Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 27.05.2013, 20:47 Uhr

Reni, ich denke auch, dass es oft (nicht immer) an den Eltern liegt... (auch an alle)

... die ein Problem damit haben, und das überträgt sich dann auf die Kinder... Ich habe die Erfahrung, wenn Eltern und Lehrer positiv herangehen, und es in der KLasse insgesamt gut läuft, sind Klassenfahrten meist ein tolles Erlebnis.

Hier in Tschechien gibt es i.d.R. Klassenfahrten ab der ersten Klasse, für cca. eine Woche. Manchmal auch schon im KiGA für die Vorschulkinder, aber da fahren nicht alle mit. In der Schule dann meist schon - und es ist eher so, dass Eltern und Kinder es schade finden, wenn in ihrer Klasse mal keine stattfindet, z.B. weil die Lehrerin kurz vor der Pensionierung steht und sich nicht mehr danach fühlt oder so...

Unser Grosser war jetzt in der dritten Klasse zum drittenmal auf Klassenfahrt. Der Kleine, erste Klasse, hätte eigentlich keine gehabt, weil seine Lehrerin "nur" eine vorübergehende Schwangerschaftsvertretung ist, eigentlich schon pensioneirt wäre und ihr das zuviel Act ist (verstehe ich auch irgendwie). Da er darüber traurig war und es zugleich bei seinem Bruder die Möglichkeit gab, dass auch ein paar Geschwisterkinder mitkommen (waren noch Plätze im Bus und in der Unterkunft frei, der Preis wurde dadurch auch etwas gesenkt), ist er also da mitgefahren - und beide waren begeistert! Sie haben tolle Sachen gemacht - Wanderungen, mit Kompasse und Karte etwas suchen, viele Spiele... usw. Ich bewundere die Lehrerinnen und finde es super, was sie sich soalles haben einfallen lassen!

Hier ein "paar( naja, eher recht viele ;-), für jeden Tag ein Album) Fotos, wenn es interessiert - die Lehrerinnen haben die jeden Abend ins Netz gestellt und auch immer kurze Nachrichten an die Eltern in einen extra dafür erstellten Mail-Briefkasten... :-)

http://berancivprirode.rajce.idnes.cz/

P.S. Ich habe mich neulich mit einer Bekannten in Griechenland unterhalten, die frisch pensionierte Lehrerin ist - sie hat die Fotos gesehen und ich habe ihr ein bisschen erzählt - und sie fand es toll, aber meinte, dort (GR) seien so "frühe" Klassenfahrten (leider, ihrer Meinung nach) nicht üblich, da viele Eltern überängstlich seien, ob sich denn jemand "FRemdes" so gut wie sie selbst um ihre Kinder kümmern könnte... Sie persönlich fand das schade.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.