Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Charlottchen am 28.05.2013, 14:52 Uhr

Huii hier ist ja was los!

Ganz tolle Beiträge von vielen klugen Menschen.

Seht Ihr? Tausend Menschen, tausend Ansichten. Und jeder möchte ernst genommen werden.
Auch die Kinder.
Es geht nicht darum, ob und wieviele Klassenfahrten irgendwo und irgendwann stattfinden.
Ich habe gar nichts gegen Klassenfahrten. Habe sie selbst (ab einem gewissen Alter) sehr gern gemacht und mache sie heute noch ;-)
Allerdings habe ich etwas dagegen, was daraus gemacht wird. Sie werden mancherorts wie eine Art pädagogisches Heiligtum behandelt und wehe, wenn einer aus der Reihe tanzt!
Was alles gut für die Gemeinschaft oder für die Entwicklung sein soll - auch darüber gibt es zig Ansichten. Allerdings fehlen in der Regel die Beweise für den Wahrheitsgehalt vieler Behauptungen.
Klassenfahrten mußten schon immer offiziell als pädagogisch wertvoll dargestellt werden (wegen der finanziellen Förderung), aber eigentlich sollten sie den Kindern hauptsächlich ein wenig Spaß mit den Lehrern jenseits der Penne einbringen.
Nun schaut Euch an, was daraus geworden ist . . . (mittlerweile glauben viele sogar ernsthaft daran, daß sie einem anderen Zweck als der Freude der Schüler dienen sollten)

Sehr gut gefallen haben mir übrigens folgende Beiträge (auszugsweise):

Jeckyll:
. . . eine Klassenfahrt ist nicht gleichzusetzen mit Hausaufgaben und Unterricht.

mama von joshua am tab:
Wie gesagt es gibt die Moeglichkeit eine andere Schulklasse waehrend dieser Zeit zu besuchen. In jeder Schule.

krummenau:
Wie übe ich mit meinem Kind eine Klassenfahrt?

KirstenBa.:
Ich finde es nicht unnormal, wenn Kinder nicht woanders übernachten.

maxwell:
Das hat weder was mit Rockzipfel oder überbehütenden Eltern zu tun, und ist auch nicht "echt" besorgniserregend

krummenau:
Leute, deren Kinder immer wunderbar zum jeweiligen Schema passen, können sich gar nicht vorstellen, daß es auch anders geartete Kinder gibt.
Irgendwie wird die Schuld dann bei den Eltern gesucht, die sich fragen sollen, was sie denn da alles falsch gemacht haben.

Pamo:
Ich wusste bisher nicht, dass es wichtig ist, dass ein Kind möglichst früh und möglichst gerne auswärts schläft. Also sollte man sein Kind möglichst früh bei Oma und/oder Kindergartenfreunden übernachten lassen, damit er gerne bereits in der Grundschulzeit auf eine mehrtägige Klassenfahrt mitfährt, weil...???
(Ja Leute, warum eigentlich?)

Badefrosch: Wovon soll ich Klassenfahrten bezahlen?
(Hier muß ich sagen: Das fragen sich sehr viele, trotz Bedürftigenkasse in manchen Schulen, denn die bezahlt auch keinen Koffer plus ein zweites Paar Schuhe plus einen Schlafanzug zusätzlich oder Handtücher, denen man ihr Alter noch nicht so ansieht. So ganz einfach ist es denn ja doch nicht.)

Pampersmami: dass wenige gute Sozialkontakte, besser sind als viele Schlechte!
Ein Kind ,was wegen wirklicher Gründe nicht mitfahren will, würde ich nicht zwingen. Dafür ist die Sache einfach viiiieeeeel zu unbedeutend!
Diese Dinge sind im positiven Sinne erlebt ,so prägend wie ein gutes Leberwurstbrot in der Schulbox (im Kiga u. Grundschulalter), aber im negativ erlebten Sinne dann sehr viel einschneidender!
(Danke liebe Pampersmami. Genauso ist es! Laß Dich drücken.)

Ilad:
Auch wenn eine Erwachsene sich nicht vorstellen kann, was es für Gründe gibt, die das Kind vom Übernachten abhalten... es gibt viele solche Gründe! Aus Kindersicht sind es wichtige Gründe! Vl können Kinder das nicht unbedingt in Worte fassen, aber das ändert ja nichts an der Wichtigkeit.
Erziehung ist übrigens viel, viel mehr als "durch die Eltern geprägt werden"... Jedes Kind hat von Anfang an eine eigene Persönlichkeit. Schrecklich, wenn alle gleich wären!
Wenn meine Tochter nicht fahren wollte, würde ich bestimmt viel mit ihr darüber reden und vl auch ein wenig überzeugen wollen. Mir machen solche Fahrten Spaß - aber ich bin ja auch ein anderer Mensch! Und wenn sie halt nicht wollte, dann eben nicht!

meluana3010:
Also ganz ehrlich wenn ich den Beitrag lese wird mir schlecht. Jedes Kind ist nunmal anders und nur weil man vielleicht selbst so ein Vorzeigekind hat was gerne so etwas mitmacht heisst es noch lange nicht das die anderen Kinder die das eben nicht können nicht "normal" sind bzw. das man da als Eltern was falsch gemacht haben muss. Sorry aber ganz schön von oben herab und definitiv nicht richtig und auch nicht fair. Einfach unglaublich diese Ansicht. Leider denken manche Leute so wodurch dann andere Eltern und Kinder total unter Druck stehen.
(Danke!)

goldstar1:
Wenn mein Kind definitiv nicht hingehen möchte, dann würde ich ihn auch nicht zwingen. Wir sind doch freie Menschen.
Und bitte, man kann doch eine Klassenfahrt nicht mit einer Hausaufgabe oder der Pflicht zu lernen vergleichen. Was für ein Schwachsinn!

Leute, Ihr seid klasse! Gesunder Menschenverstand ist scheinbar noch nicht ausgestorben. Macht weiter so.

Grüße von Charlottchen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.