Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 26.01.2014, 23:31 Uhr

Puschel

Eben, man kann sich noch mit 19 irren in der Berufswahl, und mit 16 erst recht.

Die Sache ist halt die: Wenn man Abi gemacht und möglicherweise ein paar Jahre vor sich hin studiert hat, kann man ohne Probleme - wenn man denn feststellt, daß das nicht so der Knaller ist - doch noch eine Lehre machen. Wenn man aber "nur" die mittlere Reife hat, danach ein paar Ausbildungen ausprobiert hat und feststellt, daß der Traumberuf doch ein Studium erfordert, dann ist der Weg doch deutlich komplizierter.

Ich unterhielt mich kürzlich mit einer Bekannten, die die Ansicht vertrat, daß jegliche endgültige Berufswahl vor 25 vermieden werden sollte. Die wenigsten Menschen seien vorher in der Lage, eine passende Wahl für sich selber zu treffen.

Ich bin mir nicht sicher, ob man das soooo weit nach hinten verschieben muß. Aber 16 finde ich definitiv zu früh. Ich sehe das Gymnasium in erster Linie als Kindheitsverlängerungsprogramm, das ich meinen Kindern gerne gönne. Wo hat man das sonst, daß eine "ausreichende" Leistung komplett genügt, um das gesetzte Ziel - in der Schule das Klassenziel - zu erreichen? In der Lehre sicher nicht!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.