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Geschrieben von sojamama am 24.01.2014, 9:37 Uhr

Heute gibt es die Leistungsbeurteilung

Bin schon gespannt.

Meine Tochter hat so einen Sprung gemacht in den letzten Wochen.
Bin gespannt, ob die Noten so sind, wie ich sie errechnet habe.
D und HSU wird es ne 2 denke ich, lt. meinen Berechnungen... hoffentlich bleibt das so.
Mathe wird wohl ne 4 werden... aber da arbeitet sie gerade fleißig dran, dass es besser wird.

Bei wem heute noch?

melli

 
46 Antworten:

Re: Heute gibt es die Leistungsbeurteilung

Antwort von Maxikid am 24.01.2014, 9:46 Uhr

Berichte dann mal.
Bei uns ist es am Montag so weit. Die Leistungen werden wohl gut sein, bei uns kommt das Soziale immer mehr zum Tragen und wie das Kind so sich in der Klasse verhält. Ob es stört, oft rausfliegt, Verhalten den Lehreren gegenüber etc.
Die Leistungen stehen, leider, immer ganz hinten an.

Gruß maxikid

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Re: Heute gibt es die Leistungsbeurteilung

Antwort von RR am 24.01.2014, 10:46 Uhr

Hallo
wir wissen die Noten schon, da letzte Woche das Lehrer-Eltern-Schüler-Gespräch stattfand (4. Kl.).

Sachkundenote ist lt. Lehrer zu 50 % von der Mitarbeitsnote, da hat mein Sohn dann immer schlechte Karten.... er stünde auch auf 2 vom schriftl. her, da er lt. Lehrer nicht genug mitarbeitet, wirds ne 3....... Wir versuchen ihn zu motivieren sich doch mehr zu melden (in der 1. u. 2. Klasse hat das super geklappt), aber bei DEM Lehrer traut er sich - wie viele seiner Klassenkameraden - leider nicht, da der Lehrer Schüler die falsche Antworten geben anbrüllt.... was will man da machen????

viele Grüße

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Re: Heute gibt es die Leistungsbeurteilung

Antwort von Reni+Lena am 24.01.2014, 11:03 Uhr

Hier heute auch...
Da aber bei uns NUR die schriftlichen Noten zählen weiß ich natürlich jetzt schon was auf dem zettel stehen wird. Rechnen kann ich ja selber...

Von den je 5 proben in Mathe und HSU haben sie bis jetzt 3 geschrieben und von den 11 Deutschproben schon 6 Stück.
Das Kind steht in allen 3 fächern auf einer glatten 2.
Insofern kümmert mich der Wisch heute gar nicht.

Lg reni

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Ich bin da nie gespannt.....

Antwort von Caot am 24.01.2014, 12:12 Uhr

...ich zähle 1+1 zusammen plus die Mitarbeit, die hier aber nur minimal mit einfließt und bin so vor unliebsamen oder liebsamen Überraschungen geschützt.

Bei uns gibt es die Zeugnisse allerdings erst Ende Februar.

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Re: Heute gibt es die Leistungsbeurteilung

Antwort von kravallie am 24.01.2014, 13:47 Uhr

ich weiß es auch.
in ganz Bayern gibt es das dingens heute.

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also, so sieht´s aus

Antwort von sojamama am 24.01.2014, 14:30 Uhr

D und HSU wie auch gedacht, eine 2.
In Mathe wieder Erwarten eine 3.

Ansonsten 1 und 2 in den Restfächern.
Ich bin zufrieden. Ich habe ja auch gemerkt, wie sie gewachsen ist. Sie hat einen Riesenschub hingelegt, in allen Bereichen.

melli

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@reni&lena:

Antwort von tini80 am 24.01.2014, 15:02 Uhr

Ehrlich, von wem stammt denn die Auskunft, dass bei euch nur die schriftlichen Noten zählen? Von der Schulleitung oder vom Lehrer?
So ganz "rechtens" ist das nämlich nicht...

Bei uns an der Schule ist das definitiv anders - auf dem Kopf oben am Zwischenbericht steht ja auch "unter Einbezug der schriftlichen, MÜNDLICHEN und PRAKTISCHEN Noten..."

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Re: also, so sieht´s aus

Antwort von Mutti69 am 24.01.2014, 16:16 Uhr

Das klingt doch sehr erfreulich!

Persönlich finde ich es schön, dass du selber so aufgeregt bist und das Zwischenzeugnis wertschätzt. Warum einige es als unnützes Stück Papier und wertlos ansehen, kann ich nicht nachvollziehen.

LG

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das ist doch Bayern, da ist es nicht einfach

Antwort von Silke11 am 24.01.2014, 16:58 Uhr

ein wertloses Stück Papier, sondern der Zwischenstand in der Frage, auf welche weiterführende Schule das Kind gehen darf...

Freut mich, dass es für Mellis Tochter so gut aussieht.

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bei uns ist das so...

Antwort von Reni+Lena am 24.01.2014, 17:01 Uhr

und ich weiß, dass es an sehr vielen Schulen so gehandhabt wird.
Die Info ist von der Klassleiterin die zugleich die Direktorin der Schule ist.
ich hab schon das dritte Kind im Übertritt an dieser Schule und so wurde es immer mitgeteilt und auch immer gehandhabt.

Lg reni

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das hab ich doch oben erklärt....

Antwort von Reni+Lena am 24.01.2014, 17:06 Uhr

ich weiß doch jede Note die das Kind heim bringt..und dann zusammenrechnen und durch die Anzahl teilen kann ich selber.

wenn mein Kind also in der bisherigen 3 matheproben eine 2,3,1 geschrieben hat, dann ist es für mich keine große Überraschung wenn da bei Mathe eine 2 steht.
Das kann sich doch wirklich jeder selber ausrechnen. insofern könnten sie sich das auch sparen.

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Re: Heute gibt es die Leistungsbeurteilung

Antwort von gasti75 am 24.01.2014, 17:08 Uhr

Vorsicht, Noten werden net berechnet, da gehts viel nach Tendenz u wenn 2 Wochen des Halbjahres gut liefen schieben die nicht das ganze halbe Jahr in der Notentafel nach oben!

Wir haben noch 2 Wochen Zeit,nächste Woche sind die Konferenzen, aber Noten sind verteilt.

Teilt man die Noten den Kleinen schon mit?

gasti

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Re: das ist doch Bayern, da ist es nicht einfach

Antwort von Mutti69 am 24.01.2014, 17:10 Uhr

Einige Bayerinnen tun grade so, als ob IHR Bundesland gute Schulnoten als Vorraussetzung für eine gymnasiale Schullaufbahn erfunden hat.

Es geht doch auch einfach darum die Leistungen des Kindes, die es in Form des Zeugnisses erhält, zu würdigen. Klar kann Mama rechnen...

Lg

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Re: das ist doch Bayern, da ist es nicht einfach

Antwort von kravallie am 24.01.2014, 17:41 Uhr

es ist eine leistungsbeurteilung, die für den übertritt relevant ist, kein zwischenzeugnis. es geht auch nicht um die gymnasiallaufbahn, sondern um die schulform nach der 4.klasse.

in der ersten klasse gibt es das nicht, also reg dich nicht auf!

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Re: das ist doch Bayern, da ist es nicht einfach

Antwort von Mutti69 am 24.01.2014, 17:44 Uhr

wie ich schon schrieb...

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Re: das ist doch Bayern, da ist es nicht einfach

Antwort von kravallie am 24.01.2014, 17:48 Uhr

verstehste wieder nicht, gell?

lies reni und silke nochmal langsam und wort für wort durch, vielleicht klappt es dann!

viel erfolg!

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Re: das ist doch Bayern, da ist es nicht einfach

Antwort von Mutti69 am 24.01.2014, 17:52 Uhr

Lies du doch nochmal langsam alles durch und vorher Feindbild ausschalten wäre sinnvoll, nä?!

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Re: Heute gibt es die Leistungsbeurteilung

Antwort von coryta am 24.01.2014, 17:59 Uhr

Bei uns waren die Tendenzgespräche letzte Woche.
2 Tage vor den Terminen standen schon ein paar Noten fest und wurden auch den Kindern mitgeteilt.
Zeugnisse gibt es dann nächste Woche.Mein Sohn hat jedenfalls durch das Tendenzgespräch grad richtig Aufwind und ist gut motiviert, denn die Empfehlung will er sich jetzt nicht mehr nehmen lassen.
LG
coryta

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Re: das ist doch Bayern, da ist es nicht einfach

Antwort von kravallie am 24.01.2014, 18:05 Uhr

dir fällt auch nichts neues mehr ein.....
ich muß es nicht durchlesen, denn ich habe es verstanden.

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Re: das ist doch Bayern, da ist es nicht einfach

Antwort von IngeA am 24.01.2014, 18:10 Uhr

Das ist nicht für den Übertritt relevant, das ist einfach eine Information, wie das Kind im Moment steht.
Für den Übertritt relevant ist nur das Übertrittszeugnis.

LG Inge

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Re: das ist doch Bayern, da ist es nicht einfach

Antwort von kravallie am 24.01.2014, 18:15 Uhr

also gut, für mich ist es für den übertritt relevant, wie das kind jetzt grad steht.

für die anmeldung an einer weiterführenden schule ist das übertrittszeugnis relevant.
besser so?

ein zwischenzeugnis gibt es in der 4.klasse nicht.

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ich WÜRDIGE das ganze jahr....

Antwort von Reni+Lena am 24.01.2014, 18:33 Uhr

jede Note die das Kind heimbringt wird GEWÜRDIGT
da das Zeugnis bei uns nur die Noten enthält die ich vorher schon GEWÜRDIGT habe brauch ich sie am Ende nicht noch mal WÜRDIGEN...
Das wäre mir dann zu viel GEWÜRDIGE ....:))))

Hier ist das auch wirklich nur ein Informativer Zwischenbericht mit der Gesamtnote. Nichtmal Einzelnoten werden aufgeführt..
Aber wie gesagt..da weiß eh jeder was drin steht wenn er halbwegs rechnen kann.

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Re: Heute gibt es die Leistungsbeurteilung

Antwort von Franke am 24.01.2014, 18:37 Uhr

was will man da machen????

Beschweren?

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Re: Heute gibt es die Leistungsbeurteilung

Antwort von Steffi528 am 24.01.2014, 19:03 Uhr

Bei uns wurden die Noten den Kindern schon weitestgehend mitgeteilt in Einzelgesprächen. Kopfnoten, Sport und Reli fehlen noch ;-)

3 Klasse Niedersachsen.

Zum Glück spielen hier auch mündliche Sachen mit rein, nicht nur das schriftliche

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@Reni&Lena:

Antwort von tini80 am 25.01.2014, 12:36 Uhr

Ah, ok, vielen Dank! :-)

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Für alle nochmal

Antwort von sojamama am 25.01.2014, 16:06 Uhr

Es ist KEIN Zwischenzeugnis.

Es ist "nur" ein Bericht, wie und wo das Kind gerade steht. Es zählen die schriftlichen, mündlichen und praktischen Ergebnisse.
SO steht es oben in der Kurzfassung.

Dann werden ALLE Fächer aufgezählt, mit der jeweiligen Note daneben.

Es ist hier relevant für den Übertritt, für mich jedenfalls, damit man einfach weiß (tut man aber eh, wenn man sich die Noten immer notiert), wie das Kind gerade steht.
Ich schreibe mir jede Note auf, damit ich für mich einen Überblick habe. Was die Mitarbeit im Unterricht oder die Heftführung betrifft habe ich ja keinen Überblick, da muss ich mich sozusagen überraschen lassen.

Und ich habe mich deshalb gefreut, weil mein Kind einen Riesensprung geschafft hat. Sie hat dafür gut und hart gearbeitet, was ich sehr schätze und sie ist unendlich stolz auf sich und ihre Noten.


melli

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Re: Für alle nochmal

Antwort von Kati-F am 26.01.2014, 7:51 Uhr

Dieser ganze Thread erschreckt mich und widert mich teilweise an:
"Ich habe gute Noten, also bin ich" - oder was? Definiert Ihr Euch und Eure Kinder nur noch über Schulnoten? Gewinn Ihr Euren Stolz aus den Noten Eurer Kinder?? Was machen eigentlich die Eltern aller Kinder, die keine guten Noten mit nach Hause bringen...
Ich bin auch sehr stolz auf meinen Sohn, aber seine Schulnoten fallen mir diesbezüglich sicher als letztes ein, obwohl sie auch gut sind. Ich käme auch nicht auf die Idee, über seine Noten "Buch zu führen".
Es gibt doch auch noch ein Leben und Menschsein ausserhalb der Schulnoten, aber das scheint in diesem Forum gar keine Rolle zu spielen.
Ich habe auch nichts gegen Leistung und die Forderung danach - aber diese Jagd nach guten Noten geht in meinen Augen viel zu weit. Schule hat für mich mit Bildung zu tun, ich möchte, dass mein Kind "gebildet" ist - und das nicht nur in Mathe und Deutsch, ich möchte auch, dass er in viele Bereiche, auch Kunst und Musik, hineinschnuppert, die sind mir inklusive der Persönlichkeitsbildung genau so wichtig! Welche Noten dabei verteilt werden, ist doch wohl nachrangig...aber anscheinend finde ich da nicht so viele, die das ähnlich sehen.
LG Kati

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@sojamama

Antwort von puschel77 am 26.01.2014, 8:16 Uhr

Hi du,

Ich versteh dich total!
Mein Sohn hat sich in Mathe von letztes Jahr 4 auf 2 verbessert. Ich bin soooo stolz!

Lass dir nix einreden: meistens kommen so Sprüche, wie: wie kann man sein Kind über Noten definieren, von Eltern, wo es entweder Supergut ohne großes Zutun läuft oder von nicht Bayern :-)
Bei uns kommt noch erschwerend hinzu, dass die Lehrerin total unfähig ist und den Kindern komplett den Spaß an der Schule nimmt!

Ich bin froh, wenn es Mai ist, und alles rum! Dieser Druck ( der automatisch wegen dem bescheuerten System) da ist, ist nicht gut für die Kinder!
Unsere mussten Anfang der Woche vor der ganzen klasse sagen, auf welche Schule sie gehen werden. Finde ich unmöglich von der Lehrerin!
Erstens kann noch viel passieren: es stehen noch 2 hsu, 2 Mathe und 6 deutschnoten aus! Und zweitens, wie fühlt sich ein Kind, wenns vor der klasse sagen muss, ich geh auf die Mittelschule ??

Lg
Puschel

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Puschel

Antwort von kravallie am 26.01.2014, 9:03 Uhr

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Re: Für alle nochmal

Antwort von Miolilo am 26.01.2014, 9:12 Uhr


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Du klatscht beifall, miolilo???

Antwort von kravallie am 26.01.2014, 9:39 Uhr

findest du es gut und richtig, wenn eltern aus allen wolken fallen würden bei so einer leistungsbeurteilung, weil sie NICHT mitbekommen haben, was die kinder für noten hatten?
darf man nicht stolz sein, wenn sich die kinder verbessern, ohne gleich als ober-über-ehrgeizig zu sein? gibt es denn nur schwarz und weiß?

himmel, lehrern kann man es auch nicht recht machen!

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Re: das ist doch Bayern, da ist es nicht einfach

Antwort von IngeA am 26.01.2014, 10:00 Uhr

Bei uns kann man die Kinder immer erst an die weiterführenden Schulen anmelden, wenn das Übertrittszeugnis ausgegeben wurde
Ausnahmen sind Privatschulen.

LG Inge

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Ja

Antwort von Miolilo am 26.01.2014, 10:23 Uhr

Hast du gelesen, was Kati geschrieben hat?

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Re: das ist doch Bayern, da ist es nicht einfach

Antwort von kravallie am 26.01.2014, 10:30 Uhr

das ist richtig. anmeldung ist ja auch erst im mai, aber infoabende der schulen starten jetzt schon. man sollte ja auch wissen, welche schulform infrage kommt zur anmeldung.....deswegen die leistungsbeurteilung. damit die eltern wissen, wohin der weg führen KANN.

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Ja

Antwort von kravallie am 26.01.2014, 10:31 Uhr

sehr aufmerksam sogar, ja.

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Ich bin schon auch Deiner Meinung, es geht nicht nur um Noten, aber darf ich denn nicht

Antwort von sojamama am 26.01.2014, 10:53 Uhr

stolz sein, dass mein Kind sich angestrengt hat und ne gute Note hat?

Soll ich mich nun verstecken und am Ende ihre 3 noch leugnen? Und ne 3 ist wahrlich nicht sooo gut in der Grundschule.

Ich bin auch auf viele andere Dinge, die mein Kind betreffen sehr stolz. Sie kann gut zuhören, ist hilfsbereit und setzt sich immer für die Schwächeren ein, sie schlichtet Streit wo sie kann, sie hat Rückgrat, lässt sich nicht verbiegen.
Sie hat es nicht leicht in ihrer Klasse, von Zicken umgeben.... ich bin auch da stolz auf sie, dass sie sich nicht hineinziehen lässt, dass sie sie selbst ist und bleibt. IHREN Weg geht, den SIE SICH ausgesucht hat. Nicht ich oder andere.

Warum ist es so schlimm, wenn man als Mutter stolz auf sein Kind ist?


melli

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Kati

Antwort von Reni+Lena am 26.01.2014, 12:01 Uhr

Lass mich raten..du bist nicht aus Bayern, oder?
Hier ist es nämlöich leider NICHt zweitrangig weilche noten verteilt werden. und wenn mein Kind nicht die "richtigen" Noten hat, dann wird's auch nichts mit der Bildung weil das Kind dann nämlich auf der untersten Schulform landet bei der er nur darum geht die Kids irgendwie bis zum Schulabschluss und dann in irgendwelche Lehrstellen unter zu bringen...

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Ach Quatsch (in diesem Fall jedenfalls) - Sojamama hat doch einfach nur...

Antwort von MM am 26.01.2014, 12:29 Uhr

... gewürdigt und sich drüber gefreut, was ihre Tochter momentan in der Schule so leistet, und war stolz auf sie. Das ist doch völlig OK und normal als Mama, oder? Klar gibt es leider auch diese extreme "Jagd nach Noten", aber ich denke mal, gerade Sojamama denkt auch viel drüber nach und ist nicht so drauf, das Kind nur an den Noten zu messen! Aber gerade wenn dieses in ein paar Fächern evt. Schwierigkeiten hatte, freut man sich doch umso mehr mit ihm, wenn es diese zumindest teil- oder zeitweise überwunden hat!

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Re: @Kati-F

Antwort von estell79 am 26.01.2014, 16:33 Uhr

Da bin ich ganz deiner Meinung.....Nicht jedes Kind kann gute Noten mit nach Hause bringen, Viel wichtiger ist es doch,das man ein glückliches und ausgeglichenes Kind hat, das weiß, dass man es liebt, so wie es ist......Schule ist wichtig, aber eben nicht alles im Leben.

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Re: @Kati-F

Antwort von Häsle am 26.01.2014, 18:16 Uhr

Wenn ich mir meine Nichte anschaue, die wegen 0,33 Notenschnitt jetzt auf der Mittelschule untergeht, dann kann ich da nicht so locker bleiben. In der 4. Klasse war sie noch glücklich und ausgeglichen. Jetzt in der 5. Klasse hat sie Angst vor der Schule und eine Ess-Störung. Wegen gewalttätigen und mobbenden Schulkameraden und desinteressierten Lehrern, die nichts mitbekommen wollen. Also echt so, wie man sich die Klischee-Hauptschule in seinen übelsten Träumen vorstellt.
Die Noten sind vom 3,0-Schnitt abgesackt auf 4 und schlechter, weil sie total geistesabwesend und eingeschüchtert auf ihrem Platz hockt. So kommt sie von der Mittelschule nicht runter, bzw. rauf. Und dummerweise gibt es in der Gegend keine Alternative, die die Eltern bezahlen könnten.

Das kann natürlich in jeder Schulform passieren. Aber zumindest könnte man dann noch "nach unten" wechseln, wenn es gar nicht anders geht.
Ihre große Schwester ist keine 300 Meter von ihrer Schule entfernt, auf der Realschule. Kein Vergleich, vor allem, was die Lehrer angeht.

Ich kenne ein paar tolle Mittelschulen, mit super engagierten Lehrern. Die braucht diese Schulform. Mehr als die anderen, mMn, weil das Niveau der Schüler so weit gefächert ist. Vom 3,0-Schnitt bis zum totalen "Schulversager" oder -Verweigerer. Da ist individuelle Förderung für alle sehr schwierig.

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Re: Puschel

Antwort von Kati-F am 26.01.2014, 19:37 Uhr

Hallo, ich antworte Dir einfach - es gilt aber für mehrere Anmerkungen...
- Natürlich darf man stolz sein auf sein Kind! Auch wegen guter Noten. Aber was mich stört, ist die Reduktion der Kinder auf ihre schulischen Leistungen - sowie das Schlechtreden aller, die nicht aufs Gymnasium kommen - das sind immerhin irgendwo die Hälfte aller Schüler...
Und wenn wir schon über die spätere "Karriere" reden: viele Arbeitgeber wären froh, später gute Facharbeiter mit guter fachlicher Praxis zu bekommen, die in der Lage sind, einen Dreisatz rechnen zu können und eine entsprechende Motivation und Arbeitsmoral zeigen. Die benötigen keine Überzahl an Super-Hirnis mit Universitätsabschluss in Germanistik oder oder oder...
Für jeden Pott gibt es einen Deckel, und wenn mein Sohn eher Richtung Lehre und Ausbildung tendiert, egal welche Schule er vorher absolviert hat, werde ich ihn darin gerne unterstützen.
Kleines Beispiel, wie krumm auch eine Uni-Karriere laufen kann: Meine älteste Schwester hat 7 Jahre! Theologie ohne Abschluss hinter sich, danach hat sie Ergotherapeutin gelernt, und in diesem Beruf arbeitet sie heute, zufrieden. Der Umweg über die Uni war überflüssig, aber man kann sich halt auch mit 19 noch irren in seiner Berufswahl...und für Ergotherapie hätte sie notfalls auch im 2. Bildungsweg die notwendigen Qualifikationen bekommen.
Also reduziert Eure Kinder nicht auf ihre Noten in der Grundschule und bleibt mal etwas locker...das hat mit Bildungsferne nämlich nichts zu tun.
Ich interessiere mich auch für die schulischen Inhalte meines Sohnes, aber ich führe keine Statistik über seine Noten, und rätsel im Vorfeld, welche Zeugnisnote er wohl bekommen wird. Wenn die Grundrichtung stimmt, und er fachlich mitkommt, kommt es mir da eben nicht auf jede Einzelnote an...muss aber jeder selbst wissen. Ich hab jedenfalls ein entspanntes Kind, das nicht vor jedem Test schlottert, und vor Nervosität nichts mehr zu Papier bringen kann.
LG Kati

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Ich finde das überhaupt nicht schlimm! Und...

Antwort von MM am 26.01.2014, 22:54 Uhr

... deine Tochter klingt sehr sympathisch! :-)

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Re: Puschel

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.01.2014, 23:31 Uhr

Eben, man kann sich noch mit 19 irren in der Berufswahl, und mit 16 erst recht.

Die Sache ist halt die: Wenn man Abi gemacht und möglicherweise ein paar Jahre vor sich hin studiert hat, kann man ohne Probleme - wenn man denn feststellt, daß das nicht so der Knaller ist - doch noch eine Lehre machen. Wenn man aber "nur" die mittlere Reife hat, danach ein paar Ausbildungen ausprobiert hat und feststellt, daß der Traumberuf doch ein Studium erfordert, dann ist der Weg doch deutlich komplizierter.

Ich unterhielt mich kürzlich mit einer Bekannten, die die Ansicht vertrat, daß jegliche endgültige Berufswahl vor 25 vermieden werden sollte. Die wenigsten Menschen seien vorher in der Lage, eine passende Wahl für sich selber zu treffen.

Ich bin mir nicht sicher, ob man das soooo weit nach hinten verschieben muß. Aber 16 finde ich definitiv zu früh. Ich sehe das Gymnasium in erster Linie als Kindheitsverlängerungsprogramm, das ich meinen Kindern gerne gönne. Wo hat man das sonst, daß eine "ausreichende" Leistung komplett genügt, um das gesetzte Ziel - in der Schule das Klassenziel - zu erreichen? In der Lehre sicher nicht!

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Re: Puschel

Antwort von kravallie am 27.01.2014, 9:20 Uhr

Kati, weder ich noch sojamama oder puschel oder reni reduzieren unsere kinder auf grundschulnoten. das macht das System und auch diverse Lehrer, die dich bei Interesse und Engagement als zu erfolgsorientiert und überehrgeizig sehen, wenn man das Kind nach seinen Möglichkeiten laufen läßt, ist man bildungsfern und desinteressiert.
meine kinder ( das eine übrigens kurz vorm bayrischen Abitur, das andere kurz vorm übertreten ) dürfen gerne werden, was sie wollen. auch eine lehre machen, trotz Abitur und auch ein Studium mit mittlerer reife.
eine Ausbildung mit nur quali sehe ich allerdings als problematisch an....

ich führe auch kein buch über die noten, ich kann bis 4 zählen und auch bis 12, weiß auch wieviele proben noch zu schreiben sind.
daß es auf einzelnoten und nicht mal auf mündliche leistungen ankommt, habe ICH mir nicht ausgesucht.
ich habe übrigens auch nach dem Abitur "nur" eine Ausbildung gemacht, ich hatte aber eine wundervoll entspannte Kindheit und Jugend, weil ich 9 jahre lang einfach nur das Klassenziel erreichen mußte.
bei real- und Mittelschule muß man da schon ein schippchen drauflegen....

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Re: Puschel

Antwort von Häsle am 27.01.2014, 11:43 Uhr

Ich hab's genau so gemacht wie kravallie. Völlig stressfrei bis zum Abi, und dann mit 20 meinen (immer noch!) Traumberuf erlernt. Damit hatte ich Glück, aber das Wissen im Hinterkopf, dass auch noch viele andere Berufe und ein Studium möglich wären, falls es doch nicht mein Ding sein sollte, das befreit ungemein. Und so einfach wie auf dem direkten Weg kommt man nie wieder ans Abi ran.

Das würde ich meiner Tochter auch wünschen, aber ich denke, wir werden eher daran arbeiten müssen, die Mittelschule zu vermeiden. Realschule wäre kein Drama, Mittelschule möchte ich ihr aufgrund zahlreicher Erfahrungen in meinem Umfeld nicht antun. Umziehen zu einer guten Mittelschule oder in ein Bundesland mit Gesamtschulen oder Elternwille fällt aus.
Zwingen lässt sie sich eh zu nichts, aber ich kann sie zumindest dort unterstützen und zum Üben animieren, wo es hapert. Dass die Notengrenze für die Realschule bei 2,66 liegt, finde ich übertrieben, aber daran kann ich nichts ändern.

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Re: Heute gibt es die Leistungsbeurteilung

Antwort von Geisterfinger am 27.01.2014, 11:57 Uhr

Bei uns gab es in der ersten Klasse eine Tabelle: Melden, Zuhören, Umgehen mit Klassenkameraden, Unterlagen/Hausaufgaben und zu jedem Bereich entweder Smiley oder Baustelle. Wenn man dann nur kurz Zeit hat und über die jeweilige Baustelle spricht, geht manchmal der Gesamtzusammenhang und auch das Ausmaß der Baustelle verloren.
Jetzt in der 2. Klasse hatten wir viel mehr Bereiche und eben auch viel mehr Abstufungen (großer Smiliey, kleiner Smiley, ok, kleine Baustelle, große Baustelle). AUßerdem hat sich die Lehrerin sehr viel zeit genommen für uns. Da war es dann schon viel leichter für uns, das Gesamtbild zu verstehen. Ja, das Kind muss daran arbeiten, aber insgesamt reicht es doch noch für nen kleinen Smiley.

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