Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zambili am 22.01.2014, 19:25 Uhr

Antolin - wer kennt sich damit aus?

Mein Sohn hat heute das Passwort von seiner Lehrerin bekommen, für die Internetseite "Antolin". Da kann man Punkte sammeln für jeweils richtige Fragen aus einen Buch.
Jetzt versteh ich nur nicht, muss man da das komplette Buch gelesen haben, um die Fragen beantworten zu können, oder kann man da jeweils das Kapitel angeben, was man gerade gelesen hat. Mein Sohn besucht seit September die 1. Klasse.
Die meisten Erstlesebücher bestehen aus 8-10 Kapiteln, da braucher er doch ewig für ein komplettes Buch. Und wenn er dann angenommen das Buch nach 1 Woche geschafft hat, weis er bestimmt nicht mehr was im 1. Kapitel stand. Ich versteh das nicht. Vielleicht kann jemand mich aufklären.

Danke

 
16 Antworten:

Re: Antolin - wer kennt sich damit aus?

Antwort von gasti75 am 22.01.2014, 19:28 Uhr

Dein Sohn muss das komplette Buch lesen
Dann ruft er Antolin mit seinem Nutzernamen und Passwort auf
Gibt den Namen des Buches ein, sucht aus der Liste das richtige Buch aus, klickt u dann auf Quiz beginnen
Dann kommen 10 Fragen zum Buch die zu beantworten sind, die Punkte dazu werden auf seinem Konto gesammelt u können von der Lehrerin eingesehen werden

Die Erstlesebücher sind flott gelesen, glaube mir er weiß was darin vor kommt
;-)

Gruß
gasti, deren Sohn im 1. Schuljahr fleißig Antolinpunkte gesammelt hat u auch jetzt bei den großen Büchern ab u an noch sammelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antolin - wer kennt sich damit aus?

Antwort von RR am 22.01.2014, 19:42 Uhr

Hallo
genau wie Gasti75 berichtet funktioniert es.

WEnn er täglich 10 min liest, hat er so ein Erstlesebuch recht schnell durch (mein Sohn hat das damals spät. nach 4-5 Tagen durchgehabt).

Bei uns haben sie erst in der 3. Klasse damit angefangen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antolin - wer kennt sich damit aus?

Antwort von Maxikid am 22.01.2014, 19:42 Uhr

Meine Tochter liest ja gar nicht, aber nimmt alle Buecher, die ich ihr vorgelesen habe. Ich habe ihr gesagt, dass das so nicht geht. Dass das Schummeln ist. Aber bei Mathepirat ist sie voller Eifer dabei. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht - das kann auch ganz falsch laufen.

Antwort von Franke am 22.01.2014, 19:47 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Contra-Antolin_63185.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antolin - wer kennt sich damit aus?

Antwort von binesonnenschein am 22.01.2014, 19:48 Uhr

Man muss das ganze Buch lesen. Und für die Fragen hat man eine Zeitbeschränkung (20 min., glaube ich). Für richtige Antworten gibt es Punkte (Lesestufe 1= 1 Punkt, Lesestufe 4= 4 Punkte pro richtige Antwort). Als Erstklässler soll er aber möglichst nur Erst-/Zweitklässlerbücher eingeben und das sind auch viele viele Pixis (zB die ganzen Conni-Pixis) und Bilderbücher (zB Raupe Nimmersatt).

Richtige Erstlesebücher sind meist schon Stufe 3 oder 4, eben WEIL es lange dauert sie zu lesen und so ein Erstklässler den vielen Text noch nicht komplett verstehen kann (es gibt natürlich Ausnahmen).

Es gibt übrigens auch Punktabzug für falsche Antworten (also besser nicht raten, sondern wissen) und man kann Fragen überspringen.

Einmal beantwortete Fragen können nicht nochmal wiederholt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antolin - wer kennt sich damit aus?

Antwort von binesonnenschein am 22.01.2014, 19:52 Uhr

Sehe ich nicht so, dass das Schummeln ist. Zumindest nicht, wenn man zusammen liest. Sonst wären doch die "Erst ich ein Stück - dann du"- Bücher gar nicht in Antolin drin.

Ich finde aber, dass die Fragen ganz allein vom Kind beantwortet werden müssen, denn DAS wäre schummeln, wenn das die Eltern machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antolin - wer kennt sich damit aus?

Antwort von Maxikid am 22.01.2014, 19:55 Uhr

Nein, die macht die ganz alleine, da sie es im Computerunterricht machen, also die Fragen beantworten. Zu Hause ganz selten. Da gibt es Mathrpirat. Es sei denn, die Lehrerin hilft.::))LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antolin - wer kennt sich damit aus?

Antwort von mams am 22.01.2014, 20:52 Uhr

dein sohn muss das ganze buch lesen. ein erstlesebuch ist aber auch schnell gelesen und er weiß auf jeden fall noch, was im ersten kapitel stand. sei sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antolin - wer kennt sich damit aus?

Antwort von yartina am 22.01.2014, 21:21 Uhr

meine tochter macht das auch so. sie beantwortet auch fragen von büchern die sie vorgelesen bekommen hat.

sie hat aber ihre lehrerin vorher gefragt.
und die meinte, es ist okay. denn es gehe ihr ums leseverständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antolin - wer kennt sich damit aus?

Antwort von grundschulkoenig am 23.01.2014, 9:35 Uhr

Ganz wichtig zu wissen finde ich, dass es eben Punktabzug gibt bei einer falschen Antwort. Das war bei uns am Anfang nicht ganz klar und ich hab zum Raten animiert. Das gab dann erstmal Tränen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antolin - wer kennt sich damit aus?

Antwort von inessa73 am 23.01.2014, 11:14 Uhr

Hi !

Wir haben auch seit Beginn der ersten Klasse das Antolin-Programm und es wird vom Sohnemann auch noch recht begeistert genutzt, zumal er inzwischen doch schon einige Punkte gesammelt hat.

Es gab auch schon den ersten Aushang mit den Zwischenergebnissen, wo er den 3. Platz hat und sich nun vorgenommen hat, mind. seinen direkten Vorgänger einzuholen.

Wir haben die Lehrerin gefragt, wie es zu handeln ist. Anfangs hatten wir z.B. so ein "erst ich ein Stück, dann Du"-Buch. Da hat er auch wirklich nur den Kinderteil-gelesen. Wir durften lt. der Lehrerin aber die Fragen trotzdem beantworten. So richtig wohl war mir dabei aber nicht, aber wenn sie es so meinte.

Es gibt auch einige Bücher, die sie in der Schule vornehmen bzw. die werden wohl auch vorgelesen. Auch diese Bücher dürfen beantwortet werden, wurde wohl extra gesagt.

Ansonsten lasse ich inzwischen nur die Bücher beantworten, die er wirklich selber gelesen hat.

Da sind zur Zeit die von "Kleiner Drache Kokosnuss" ganz in. Da die als 3. Klasse-Bücher eingestuft sind (würde sie jedoch eher für 2.Klasse einordnen), freut er sich, das er da jedesmal ziemlich Punkte draufpacken kann.
Aber diese Bücher liest er auch so so gerne, da muss er auch das Antolin nicht haben - ist ein kleines Zuckerl oben drauf.

Also das Antolin hat ihn schon sehr motiviert, und inzwischen liest er auch weil ihn die Geschichten interessieren und er wissen will, wie´s weitergeht, was mich besonders freut.

Ines, die Euch viel Spaß beim Punktesammeln wünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antolin - interessiert meinen sohn gar nicht

Antwort von angelok82 am 23.01.2014, 15:13 Uhr

...er leist z.Z sehr gern und auch recht viel, die Bücher sind auch im Antolinprogramm drin...aber er will da gar nicht mitmachen.

Ganz heiß ist er auf "die 3?? Kids", da ist alles, was er liebt versammelt: Cadillacs, Pick-Ups, Harleys, Californien...er liest jetzt fast jeden Abend, nachdem ich ihm vorgelesen habe, selber ein paar Seiten.

er ist 8 und in der 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antolin - interessiert meinen sohn gar nicht - es zählt hier zur Lesenote!

Antwort von RR am 23.01.2014, 18:11 Uhr

Hallo
von daher würde ich "interessiert mich nicht" als Mutter nicht so einfach "akzeptieren". Hier führen 0 gelesene Bücher im Halbjahres zur Lesenote ungenügend u. daher kann die D-Note schonmal um eine Note schlechter werden....

Mein Sohn hat einen der Leseverständnistests in der Schule "verhauen" so dass er eine schlechtere D-Note ins Zeugnis bekommen hätte. Da der Lehrer aber Antolin mit in die Benotung einfließen lässt u. dort gesehen hat, dass er viel, viel liest u. eine Trefferquote von 90 % u. mehr bei der Beantwortung der Frage hat, zählte der "Ausrutscher" IN der Schule nicht....

Hat ihm also auf jeden Fall was gebracht!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns habe ich von Seiten der Schule

Antwort von angelok82 am 24.01.2014, 0:06 Uhr

noch nie was von Antolin gehört. Nur hier im Forum gelesen. Und eben bei vielen Büchern in der Bibliothek gesehen.

Das in die Note mit einfließen zu lassen finde ich an sich nicht schlecht. Nur kann dad sicherlich auch ausgenutzt werden, in dem z.b die Eltern das Buch vorlesen und dann evtl sogar mit Kind zusammen die Fragen beantworten. Oder das sonst wer das Buch liest und die Fragen Im Namen des Kindes beantwortet. Ist moralisch zwar nicht korrekt, aber was tun viele nicht für eine bessere Note?! ( leider kann vom Handy nicht das "Boah Nee"-Smiley eingefügt werden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie bei allen Hausaufgaben

Antwort von nörgelmama am 24.01.2014, 15:17 Uhr

ist auch hier das Problem, daß niemand überprüfen kann, WER die Aufgaben gemacht hat. Aus genau diesem Grund gibts das bei uns nicht. Hier muß man regelmäßig ein Lieblingsbuch vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Regeln / Schummeln

Antwort von Geisterfinger am 27.01.2014, 9:24 Uhr

Meine Beobachtung ist, dass die Regeln da von jedem und auch jeder Lehrerin anders gehandhabt werden. Manche lassen sogar Hörbücher zu.
Ich hatte mit meinem Sohn ganz am Anfang die Regel, dass ich ihm die Fragen für ein Buch, das er (auch) selbst gelesen hat, vorgelesen habe und er die Antworten. Bei Büchern, die ihm jemand vorgelesen hat, musste er die Fragen selbst lesen. Da bei ihm 10 Minuten BEarbeitugnszeit eingestellt war (das variiert auch), war die Punktzahl dann automatisch nicht so hoch. Das fand ich fair. Grundsätzlich ist es aber bei solchen Hausarbeiten so, dass man nie weiß, wer gelesen und geantwortet hat. Daher finde ich es schwierig, hier nach zu bewerten. Solange es die Kinder motiviert und nicht zu sehr unter Druck setzt, OK. Es gab aber auch Kinder, die gar nicht mitgemacht haben bzw. Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Antolin-Adventskalender

Hallo der Lehrer meines Sohnes hat letzte Woche auf den o.g. Adventskalender hingewiesen u. wollte uns eig. diese Woche noch nähere INfos dazu schreiben. Bisher haben wir aber noch nichts u. daher wende ich mich mal an euch. Ich habe schonmal nachgesehen, welche Bücher da ...

von RR 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Antolin - wie erfahre ich, welche Bücher NICHT drin sind

Hallo OHNE erst im Net nachzuschauen? Die Klasse unseres Sohnes macht seit 1 Woche da mit. Mein Sohn hat jetzt ein Buch (von der Schule) gelesen, da hat er auch alle Fragen richtig beantwortet. Leider konnte er jetzt kein neues ausleihen da Lehrer heute nicht da (und ...

von RR 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Antolin als Benotungsgrundlage

Hallo zusammen, in der Grundschule unserer Kinder gibt es bei einer Lehrerin den Grundsatz, dass Kinder, die 50 Bücher und mehr gelesen und in Antolin beantwortet haben, eine mündliche 1 bekommen ("als Motivation zum Mehr-Lesen"), andere Kinder keine Note. Hat jemand ...

von halo 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

antolin und mathepirat

hallo, unser sohn 2 klasse hat jetzt die passwörter für antolin und mathepirat mit nach hause bekommen. wie genau läuft das mit antolin? man liest also ein ganzes buch durch und beantwortet dann die fragen? bei dem mathepirat haben wir mal eben kurz reingeschaut,da waren ...

von susi70 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Ich weiß nicht, was ich von Antolin halten soll...

Meine Tochter liest eigentlich ganz gerne, nur halt nicht all zu lang, immer mal etwas...Aber sie hat Interesse...Jetzt hat sie das Antolin Passwort von der Lehrerin bekommen und wollte unbedingt ein Quiz machen zu einem Buch, was sie letztens gelesen hatte, zu meinem Erstaunen ...

von Frogqueen 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Antolin-Problem

Meine Drittklässlerin war bis mitte der zweiten Klasse ein lesemuffel. Als die damalige lehrerin dann Antolin eingeführt hat ist bei ihr der Knoten geplatzt und sie frisst seither die Bücher und hat total viel Spaß dran sie im Antolin zu beantworten. jetzt in der dritten ...

von Reni+Lena 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Antolin

Ab wann kann man denn bei Antolin oder wie das Lesedings im Internet heißt, mitmachen? Die Kleine von meiner Freundin möchte UNBEDINGT mitmachen, weil ihr großer Bruder auch mitmacht (er geht in die 3. Klasse, sie in die 1. Klasse). Er hat von der Lehrerin ein Passwort ...

von Celine2 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Das Antolin Leseprogramm von der Schule...

Hallo, meine Tochter hat einen Zettel bekommen, dass die Schule an diesem Programm teilnimmt. Jedes Kind hat wohl auch schon ein Passwort bekommen und damti wird nun gearbeitet. Nun stand da drauf, Bücher lesen und dann Fragen dazu beantworten. WO muss ich die denn ...

von bubumama 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Antolin frage

unsere Klasse ist bei Antolin angemeldet.Leseprojekt ist Materialien für Das magische Baumhaus. Es gibt ja einige Bücher über das magische baumhaus. Wie funktioniert Antolin? Muss man die Bücher erst kaufen/ausleihen oder kann man sie online bei Antolin auch ...

von mietzekatze25 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Antolin, kann man da auch einen Klassendurchschnitt oder so sehen?

Hallo, die Klasse meines Sohnes wurde vor den Osterferien bei Antolin angemeldet, wir haben da mittlerweile auch ein wenig auf der Seite rumgeschaut und gearbeitet. Mein Sohn hat auch schon Klassenkameraden eingeladen, aber wie können wir nun sehen, ob jemand die ...

von geiz_ist_geil 01.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.