Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 26.04.2010, 10:26 Uhr

Pferd von hinten aufzäumen

Hallo Henni,

Du schreibst weiter oben, dass Dein Sohn jetzt schon missgelaunt zur Schule geht, wenn Deutsch den Tag 'droht'.

DAS würde ich als Anlass für ein Gespräch nehmen. Das würde man als unbeteiligtes Elternteil, das engagiert ist, nämlich auch tun.

Und hier liegt die Crux des Elternlehrerdaseins, man verkennt oft die Situation und handelt nicht so, wie unbeteiligte Eltern auch handeln würden.

Die Häme von 'Annas Truppe' ist da vollkommen fehl am Platze. Wenn Dir - Anna - eine Note nicht erklärbar ist, fragst Du dann nicht nach oder bittest um ein Telefongespräch oder whatsoever... Wenn nicht, dann ist das Dein Problem. Andere Eltern machen das.

Und auch Lehrereltern dürfen das, wenn sie etwas nicht verstehen.

Henni, mein Kind hat kürzlich seine erste 4 (mit +) auf dem Gym in einem Aufsatz kassiert. Es gab wie bei Euch ein Bewertungsschema mit 12 Punkten und Haken oder Minuszeichen. Von den 12 Kriterien waren 9 mit Haken. Der Aufsatz war sehr schön und gut. Es wurden Formulierungen kritisiert, die aber richtig waren.

Auch ich habe den Aufsatz mit Kolleginnen besprochen. Viele hätten gar eine '2' gegeben. Die Haken deuteten ja auch darauf hin. Das Problem war aber, dass mein Sohn zu lange brauchte und den Aufsatz nicht ganz ins Reine ins Heft übertragen konnte. Darüber hat sich seine Klassenlehrerin MASSIV geärgert, wie sie im Gespräch auch deutlich machte (es war zufällig danach Elternsprechtag). Die war richtig DOLLE sauer, dass er nicht fertig wurde.

Ich habe es dann letztlich auch dabei belassen. In den anderen beiden Aufsätzen hatte er eine 2 und eine 3. Er steht in Deutsch auf glatt 3, mehr wird das erstmal auch nicht werden. Er neigt zu einer gewissen Luschigkeit in der Rechtschreibung und durchaus auch im Aufsatzschreiben und meine ersten Erfahrungen mit dieser neuen Lehrerin haben mir gezeigt, dass bei ihm endlich ankommt, für Deutsch sich MEHR ins Zeug legen zu müssen. Und *gacker* auf den Aufsatz mit der 2 hätte er von mir HÖCHSTENS eine 3- bekommen ... Oft gleicht es sich aus!

Aber wie gesagt - leidet die Freude an Schule - suchte ich als Mutter das Gespräch. DAS geht ja mal gar nicht.

LG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.