Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von chrispi am 25.04.2010, 16:42 Uhr

Heikle Frage...Aufsatznote...

Hast du ihrer Mentorin den Aufsatz gezeigt und gesagt, dass du die Note nicht verstehst?
Ohje, das hätte ich nicht gemacht, ganz ehrlich. Das Mädel ist Referendarin, natürlich noch nicht so versiert wie gestandene Lehrerinnen und dazu noch im Examen.
Hoffentlich bekommt ihre Mentorin jetzt nicht eine schlechtere Meinung von ihr...

Also: ich überlege immer: ist das für meinen Sohn fundamental wichtig - aufs Ganze gesehen - oder nicht. Läuft z.B. im Englischunterricht etwas auf längere Sicht schief (der E-unterricht war in der 3. Klasse so grauenhaft, dass die Kinder sicherlich auf der weiterführenden Schule echte Probleme bekommen hätten), dann spreche ich das an. Du wohnst doch in Bayern? Sind die Noten übertrittsrelevant (ist bei uns in NRW ja nicht so), dann würde ich das auch ansprechen. Ansonsten würde ich Noten Noten sein lassen - und es als Lernanlass fürs Kind sehen zu verstehen, dass Noten nicht immer aussagekräftig sind. Erklär ihm das und schildere ihm die Schwierigkeiten, die ReferendarInnen haben, gerade in ihrem BdU. Sag ihm, er soll ein wenig nachsichtig sein *gg*, das können Männer doch nicht früh genug lernen ;-)). UND erkläre ihm, dass der Spaß an einem Fach nix mit der Bewertung zu tun haben muss. Er braucht die Schnauze nicht voll zu haben von Deutsch wegen ner puppigen Note...

Ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfach ist das eigene Kind an der Schule zu haben...da überschneidet sich immer was...

Lg
Chrispi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.