Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moppelmaus am 24.04.2010, 9:50 Uhr

Zu einschulen mit 5 jahren von unten.

Hallo,
ich habe jetzt nicht alle Beiträge von unten gelesen,,aber unser Sohn wurde mit 5 Jahren und 5 Monaten eingeschult.Bei ihm wurde eine Hochbegabung festgestellt und im Kiga war er massiv unterfordert.Für unser Kind war es die richtige Entscheidung,es geht ihm sehr gut damit,er ist bereits in der 3. Klasse und oft noch immer unterfordert. Aber ich würde kein Kind so früh einschulen,nur weil es gut entwickelt oder weit in der Entwicklung ist.Denn trotzdem merkt man den Unterschied im Alter,das haben unserer Lehrer sehr deutlich gesagt und man sollte es nur tun,wenn es wirklich nicht zu vermeiden ist.LG

 
2 Antworten:

Re: Zu einschulen mit 5 jahren von unten.

Antwort von alphafrau1 am 24.04.2010, 14:38 Uhr

Ich habe die unteren Beiträge aus Zeitgründen auch noch nicht gelesen. Meine Tochter war ebenfalls 5 Jahre und 5 Monate bei der Einstellung. Schom mit 4 Jahren wurde ich von verschiedenen Seiten darauf hingewiesen, dass eine vorzeitige Einschulung angebracht wäre. Habe sie dann zur Entscheidungsfindung mit 4 Jahren und 9 Monaten testen lassen. Sie ist nicht hochbegabt (sollte ich sagen glücklicherweise???) sondern "nur" überdurchschnittlich intelligent. Die Psychologen drängten ebenfalls auf vorzeitige Einschulung, Schulpsychologin, Kinderarzt, Schulamtsärztin etc. - überall das gleiche ERgebnis. Wir haben sie dann auch einschulen lassen, erstens war es ihr größter Wunsch, zweitens mußte ich sie täglich motivieren, den Kiga weiter zu besuchen. Sie ist jetzt Ende der 2. Klasse und ich habe die Einschulung nicht bereut. Für MEIN Kind war es die richtige Entscheidung, aber das kann natürlich von Fall zu Fall verschieden sein. Auf alle Fälle ist Unterforderung schwerer zu bewältigen als eine evtl Überforderung, die z.B. durch die 3jährige Schuleingangsphase aufgefangen werden kann. VG pali PS: Meine Große war 1 MOnat vor der Einschulung 6 geworden, also auch die Jüngste. Auch bei ihr haben wir diese Entscheidung bisher nicht bereut, sie ist jetzt 7.Klasse Gym und eine sehr gute Schülerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu einschulen mit 5 jahren von unten.

Antwort von amolap am 25.04.2010, 20:03 Uhr

Meine sind beises Dezember-Kinder und wurden beide mit 5 3/4 eingeschult, sie sind normal intelligent und haben Freude an der Schule. Was ist dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.