Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 14.10.2012, 23:43 Uhr

@ Petra28 & germanit1

>Dass Eltern Zeit haben...
Schule hatte lange Zeit nicht den Stellenwert wie in unserer heutigen Welt. Früher hatten die Eltern einen sehr intensiven Kontakt mit ihren Kindern (wenn sie nicht reich genug für Hauslehrer waren oder so arm, dass die Kinder abgegeben werden mussten) - weil einfach vorausgesetzt wurde, dass der Sohn in die Fußstapfen des Vaters tritt und die Tochter in die der Mutter. Dass ALLE Kinder ´hauptberuflich` die Schule besuchen (und nicht nur dann, wenn sie zu Hause gerade nicht gebraucht werden) und die leistungsstarken eine höhere Schule besuchen können, unabhängig von der Bildung der Eltern, ist ziemlich neu.

Unterstützung für Kinder, die es brauchen, ist gut - Anpassung nach unten nicht. Letzten Endes werden die engagierten Eltern ihre Kinder einem System entziehen, das ihnen nicht guttut. So wie in vielen Ländern mit Gesamtschulsystem der Wohnort über die Chancen der Kinder entscheidet bzw. wer es sich leisten kann, eine Privatschule vorzieht. D ist (noch) eins der wenigen Länder, in denen die besten Schulen staatlich und kostenfrei (die Gymnasien) sind.

germanit1, Danke für den interessanten Bericht. Ja, das wäre noch eine Alternative, wenn das Angebot dem Kind nicht gerecht wird. Bei uns nicht erlaubt, aber ich habe den Eindruck, dass auch deshalb das deutsche Schulsystem den Eltern noch recht viel Raum lässt. Man will sich noch mehr Ärger mit Schulverweigerern ersparen, weil es immer gleich auf zu verhängende Bußgelder und unangenehme Gerichtsverhandlungen hinausläuft.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.