Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaUSA am 10.10.2012, 13:43 Uhr

Hausaufgabenfrage 3.Klasse

Hallo,
also, meine Tochter hat ein Arbeitsblatt bekommen und wir und die Mitschueler (die wir angerufen haben) wissen nichts damit anzufangen.

Die Aufgabe lautet:
sortiere die Woerter in die Tabelle

darunter stehen ca 15 verschiedene Woerter (Nomen, Verben, Adjektive)

Die Spalten der Tabellen sind ueberschrieben mit:

1. mitsprechen 2. nachdenken 3. merken

Danke

MamaUSA

 
13 Antworten:

Re: Hausaufgabenfrage 3.Klasse

Antwort von Petra28 am 10.10.2012, 14:38 Uhr

Meine Vermutung:

1. mitsprechen - Wörter, die man so schreibt, wie sie gesprochen werden (z.B. Tafel)
2. nachdenken - Wörter, die durch (Rechtschreib-)Regeln erschlossen werden können (z.B. Hund - das "d", welches wie "t" gesprochen wird, erschließt sich durch den Plural "Hunde")
3. merken - Merkwörter (z.b. Mais)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ah, danke, das macht Sinn!

Antwort von MamaUSA am 10.10.2012, 14:39 Uhr

O.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenfrage 3.Klasse

Antwort von coryta am 10.10.2012, 14:40 Uhr

Hey Du,
so auf die schnelle fällt mir jetzt auch nichts ein. Haben denn die anderen Wörter was mit denken, sprechen, merken zu tun?

Ansonsten würd ich wahrscheinlich ne Notiz schreiben mit dem Vermerk, dass die Aufgabe nicht verstanden wurde. Gerade wenn auch andere Mitschüler es nicht genau wissen.

LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenfrage 3.Klasse

Antwort von Snaffers am 10.10.2012, 15:03 Uhr

So wie Petra28 es erklärt hat, kenne ich das auch.

Geht einfach darum, dass die Kinder lernen sich mit der Rechtschreibung auseinander zu setzen - dabei aber nicht unnötig Dinge lernen müssen, die sie eben auch ableiten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke (mit Text)

Antwort von MamaUSA am 10.10.2012, 16:00 Uhr

wir haben es jetzt so gemacht, wie Petra es vorgeschlagen hat.
Es waren so Woerter, wie "gesund" dabei und meine Tochter weiss natuerlich, dass das mit "d" geschrieben wird und nun musste ich ihr erklaeren, dass man es nach Gehoer ja auch mit "t' schreiben kann.
Das war irgendwie eine ueberfluessige Hausaufgaben in meinen Augen - zumindest fuer diese Woerter dort.
Aber vielleicht hat sie es nun auch ganz falsch geloest......morgen werden wir es wissen.....
danke nochmals an euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an coryta

Antwort von MamaUSA am 10.10.2012, 16:02 Uhr

Hi, die anderen Woerter hatten nichts mit denken, erklaeren ect zu tun.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke (mit Text)

Antwort von Miolilo am 10.10.2012, 16:06 Uhr

"Das war irgendwie eine ueberfluessige Hausaufgaben in meinen Augen - zumindest fuer diese Woerter dort."

Nachdenken über Wörter ist nie überflüssig!


"und nun musste ich ihr erklaeren, dass man es nach Gehoer ja auch mit "t' schreiben kann."

Also wüsste sie es ohne diese Hausaufgabe und könnte es auch nicht auf andere unbekannte Wörter übertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenfrage 3.Klasse

Antwort von Pamo am 10.10.2012, 17:02 Uhr

Ich habe es jetzt auch ein paar Mal erlebt, dass die Hausaufgaben keine Aufgabenstellung oder keine verständliche Aufgabenstellung (bspw. vollständiger Satz?) hatten.

Ich werde mich ums Gedankenlesen bemühen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenfrage 3.Klasse

Antwort von Miolilo am 10.10.2012, 18:18 Uhr

Drittklässler sollten nach dem Besuch des Unterrichts und der Aufgabenstellung

"sortiere die Woerter in die Tabelle

darunter stehen ca 15 verschiedene Woerter (Nomen, Verben, Adjektive)

Die Spalten der Tabellen sind ueberschrieben mit:

1. mitsprechen 2. nachdenken 3. merken"

in der Lage sein, die Aufgaben zu bearbeiten.

Gedankenlesen ist da nicht nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

miolilo

Antwort von MamaUSA am 10.10.2012, 18:58 Uhr

wenn also 4 Kinder aus der Klasse nicht wissen, wie die Aufgabe zu verstehen ist und auch die Muetter ratlos sind, gehe ich davon aus, dass so etwas noch nicht besprochen wurde.
Wir sind ja neu in der Klasse und auch in Deutschland und muessen oefter mal nachfragen bei Klassenkameraden - war auch nie ein Problem. Dass die anderen aber schliesslich auch rumraten mussten, hat mich gewundert.

Ueber Sinn und Unsinn der Aufgabe streite ich hier nicht - es wird ja eh jedes Posting zerpfluckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: miolilo

Antwort von Miolilo am 10.10.2012, 19:07 Uhr

Klar, gerade wenn man neu ist kann man mit Hilfe der Mitschüler unbekannte Übungsformen klären. Ist super, dass es bei euch gut klappt.

Aus Erfahrung weiß ich aber auch, dass es bei 4 Unwissenden aus 20 - 25 Schüler es nicht heißen muss, die Lehrerin hat die Aufgaben nicht besprochen. Diese "erwachsen" ja aus dem vorangegangenen Unterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MamaUSA

Antwort von montpelle am 11.10.2012, 8:53 Uhr

"wenn also 4 Kinder aus der Klasse nicht wissen, wie die Aufgabe zu verstehen ist und auch die Muetter ratlos sind, gehe ich davon aus, dass so etwas noch nicht besprochen wurde."

Komische Schlussfolgerung.
Vielleicht haben die vier Kinder auch nicht zugehört und die Mütter keine Ahnung.
Aber es ist natürlich leichter, es der bösen Lehrerin in die Schuhe zu schieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MamaUSA

Antwort von Pamo am 11.10.2012, 16:11 Uhr

Ob die anderen rumraten, weiss ich jetzt gar nicht. Woher soll man sowas auch wissen? Ich ruf doch keine anderen Eltern an, um die zu fragen, solche Fragen gehen m.E. am besten an den Aufgabensteller. Aber ich weiss, wie eine verständliche Aufgabenstellung aussieht und die ist hier nicht immer gegeben.

Wir haben jetzt die "Star"-Hefte zum Selberlernen - da ist immer eine schriftliche Aufgabenstellung dabei. Das gefällt mir richtig gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.