Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tatjana85 am 10.10.2012, 7:48 Uhr

nochmals frage zu der bekämpfung läuse!

also ich wasche die bettwäsche alle bei 95 grad. darf ich die dann auch in den trockner tun dannach ??? kuscheltiere hab ich im gefrierfach, andere wasche ich 60 grad. bürsten und haargummis? haben so viel davon bei 3 frauen im haushalt kann ich die bürsten und die haargummis auch ins gefrierfach tun???? reicht das aus??? sauge die betten noch ab ! was hab ich vergessen??? werde heute die sachen in der apotheke besorgen und dann meine kinder und dannach mich damit läuse frei machen....sollte ich dann jeden tag die bettwäschen usw. machen im moment oder erst wieder bei der zweitbehandlung???


sry für die vielen fragen das thema läuse hat mich immer schon etwas verrückt gemacht ...danke im vorraus für eure tipps..lg tati

 
5 Antworten:

Re: nochmals frage zu der bekämpfung läuse!

Antwort von IngeA am 10.10.2012, 7:55 Uhr

Hallo,

rein theoretisch reicht es aus, die Haargummis etc. 2 Tage in eine Plastiktüte zu packen. Sollte sich da wirklich eine Laus hin verirrt haben ist sie dann tot. Läuse überleben nicht länger als 2 Tage ohne Blut.
Wenn du deine Kinder mit einem effektiven Läusemittel behandelt hast, brauchst du danach die Bettwäsche nicht jeden Tag abzuziehen. Das Mittel tötet die Läuse ab, also können auch keine auf der Bettdecke etc. sein. Die Zweitbehandlung ist nötig, weil u. U. nicht alle Nissen abgetötet werden. Mit der Zweitbehandlung trifft man also die "neugeborenen" Läuse (die noch keine Eier legen können).

schau mal hier:
http://www.pediculosis-gesellschaft.de/

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals frage zu der bekämpfung läuse!

Antwort von Ebba am 10.10.2012, 7:59 Uhr

Warum solltest du sie nicht in den Trockner tun? Sollte sich jemals ein Laus dort befunden haben ist sie weichgekocht im Abfluss verschwunden :-)
Bürste habe ich ins Gefrierfach gelegt, aber nur die, die meine Tochter auch zuvor benutzt hatte. Haargummis etc. nicht. Hatten sie eine Laus beherbergt hâtte ich es gesehen. Nissen legen sie mW nur in den Haaren ab und die fallen, da gut angeklebt, auch nicht einfach ab.

Ein weiterer informativer Artikel hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopflaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann viel bleiben lassen.....

Antwort von Caot am 10.10.2012, 8:50 Uhr

.....wie man Läuse bekämpft, darüber existieren viele unsinnige Informationen. Wenn man denn schon hier sitzt und psotet, findet man mit Sicherheita uch mal die Ziet zu googeln und sich zum Thema Läsue im www kundig zu machen.

Dabei dürfte dann auch dem Letzten klar werden, das man nichts mehr ins Gefrierfach legen muss, da Läuse Nahrung gbrauchen und die ein Teddy nun mal nicht bietet! Auch nicht eine Bürste! Läuse werden übrigens bei 60 Grad Celsiuas bereits abgetötete und na klar, kann man die Wäsche hinterher im Trockner bearbeiten lassen. Es ist absolut unnötig ganze Kindersitze in die WM zu stecken, da reicht ein nachsehen. Ein Kindersitz ist für Läuse wie das Leben von Menschen auf dem Mars.

Also, mein Ratschlag, googlen zum Thema!

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals frage zu der bekämpfung läuse!

Antwort von Bajuli am 10.10.2012, 9:44 Uhr

Wir haben nur zweimal die Behandlung mit Infectopedicul gemacht und einmalig Bettwäsche, Mützen und Jacken mit Kaputze gewaschen, das wars. Und wir waren sie sofort los.
Viel wichtiger!!! Im Kiga, Schule usw. Bescheid geben. Damit auch alle anderen schauen und ihr sie da nicht wieder bekommt. Nur nicht verheimlichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? Etwas übertrieben?

Antwort von Tathogo am 10.10.2012, 11:16 Uhr

naja,besser so als anders.

Hier: www.kopflaus.info gibts ALLES wichtige zum Thema....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

hilfeeee meine kinder haben die läuse....

ich könnte grad heulen und alles sonstiges , erzählt mein sohn mir vor 2 wochen ein junge in meiner klasse hat die läuse dann denk ich mir nur zum glück hatten wir das noch nieeeee. seit ein paar tagen sagt mein sohn mich juckt mein kopf dann schau ich und mein partner meint ...

von tatjana85 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läusefrage

Hallo! Nun hat es auch uns erwischt! Ich habe zwar keine Läuse gesehen sondern nur schwarze Nissen die ca. 1cm vom Haaransatz entfernt waren. Ich habe beide Dienstag mit Nyda behandelt, alles gwaschen oder noch in Plastiktüten gelagert! Die Haare auch mit einem Nissenkamm ...

von Nelemaus03 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse - wie wird bei euch damit umgegangen?

Erfahrt ihr, wenn in der Klasse/ Schule eurer Kinder Läuse aufgetreten sind? Bekommt ihr da einen Zettel nach Hause oder wie wird das bekannt gemacht? Dürfen bei euch Kinder mit "behandelten Läusen" in die Schule? Danke für eure ...

von Kaddie 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.