Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tatjana85 am 09.10.2012, 19:10 Uhr

hilfeeee meine kinder haben die läuse....

ich könnte grad heulen und alles sonstiges , erzählt mein sohn mir vor 2 wochen ein junge in meiner klasse hat die läuse dann denk ich mir nur zum glück hatten wir das noch nieeeee.

seit ein paar tagen sagt mein sohn mich juckt mein kopf dann schau ich und mein partner meint es sei bestimmt das wetter trockene kopfhaut. war ja nix zu sehen und heute sehe ich da sind die schwarzen dinger , und helle eier...hab schon ausgekämmt was geht und haare gewaschen... die anderen zwei da sind auch schon die nissen zu sehen. dreh grad echt am raaaaaaaaaad. und mein mann ist auf geschäftsreise. kann mir jemand sagen was ich da jetzt alles vor mir hab

 
13 Antworten:

Re: hilfeeee meine kinder haben die läuse....

Antwort von bobcat am 09.10.2012, 19:26 Uhr

Hallo,

alles Wichtige findest du unter
http://www.pediculosis-gesellschaft.de/

Nur keine Panik alles halb so schlimm...

LG
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfeeee meine kinder haben die läuse....@bobcat

Antwort von tatjana85 am 09.10.2012, 19:30 Uhr

ja aber ist sowas von ekelig.... danke dir für den link
hatten deine kinder auch schon welche??lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfeeee meine kinder haben die läuse....@bobcat

Antwort von bobcat am 09.10.2012, 19:47 Uhr

Ja, wir hatten schon das Vergnügen.
Hab die kleinen auch unterm Mikroskop betrachtet und finde sie jetzt eher lästig als eklig.
Wichtig ist das Auskämmen, am besten mit Haarspülung.

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfeeee meine kinder haben die läuse....

Antwort von Ebba am 09.10.2012, 20:08 Uhr

Ganz ruhig, alles halb so wild :-).
Töchterchen hatte vor einigen Jahren auch mal Läuse und ich habe sie mir dann auch gleich eingefangen. Ziemlich lästig.

Der Kinderarzt hat für meine Tochter Infectopedicul verschrieben und ich habe es für mich auch gekauft.
http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Infectopedicul-Loesung-A77763.html

Es hat bei uns sehr gut gewirkt. Lebende Läuse und Nissen habe ich danach auf unseren Köpfen nicht mehr gefunden.
Sicherheitshalber haben wir aber noch einige Tage lang am Abend die Haare mit Spülung (hindert evtl. Läuse am abhauen und man sieht sie ggf. in der weißen Pampe auch besser) behandelt und sorgfältig mit einem Nissenkamm ausgekämmt. Nach, ich glaube einer Woche, haben wir dann nochmal die Haare mit Infectopedicul behandelt.

Falls irgendmöglich würde ich mir noch heute Abend ein Läuseshampoo, zb Infektopedicule in der Apotheke (Notdienst) besorgen. Eine Nacht länger als nötig mit den Krabbeltieren auf den Kopf zu schlafen - ne!

Betten habe ich, nachdem ich die Läuse entdeckt hatte frisch bezogen, das Bettzeug habe ich aber nicht ausgewechselt. Außerdem habe ich das Sofa und Teppiche sorgfältig abgesaugt. Stofftiere hatte meine Tochter keine, die hätte ich sonst, wie auch die Haarbürsten, ein paar Tage in der Tiefkühle verwahrt.

Weitere Infos findest du auch hier:
http://www.kopflaus.info

Zum Glück hat's uns bisher nur einmal erwischt. Aber mein Kopf juckt schon wieder, wenn ich nur daran denke :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht kann man das mit einem kind entspannt sehe,...

Antwort von Zwillingsmama04 am 09.10.2012, 21:03 Uhr

aber mit der anzahl der kinder sinkt auch der entspanntheitspegel.

ich sehe das ganze auch nicht sehr entspannt und seit dem meine kinder wirklich mal den ganzen kopf vol grosser läuse hatten, ekelts mich auch.

du kannst nur ein kind nach dem andern abarbeiten. bei angen haaren, haare zusammen machen und gucken das jeder in seinem bett bleibt.

ich habe bei allen kindern, nach dem wir mit läusemittel gewachen haben, jeden tag die haare mit haarspülung eingerieben und dann mit dem läusekamm ausgekämmt.

ist schon ne protzedur.

und nicht jedes kind sitzt stundenlang und geduldig zum haare auskämmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tief durchatmen,

Antwort von Julie am 09.10.2012, 21:15 Uhr

Köpfe behandeln mit infectopedicul oder nyda-l, kopfkissenbezüge abziehen,kämme und bürsten reinigen.;
Das wichtigste ist ruhe bewahren ( gerade bei mehreren Kindern) und das aller wichtigste ist die Nachbehandlung mit dem läusebekämpfungsmittel nach 8 - 10 tagen - am besten sofort in den Kalender eintragen.
Ich glaube, dass viele Leute die läuse nicht loswerden liegt daran, dass die zweite Behandlung oft vergessen wird......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei langen Haaren nach der Behandlung mit Nyda oder ähnlichem-GLÄTTEISEN

Antwort von NICOSI am 09.10.2012, 23:09 Uhr

die Haare mit Nyda ect behandeln, trocken föhnen und dann durchs Glätteisen ziehen- die Nissen "kleben"nicht mehr so und man tut sich viel einfacher sie mit dem Nissenkamm auszukämmen.

Ausserdem habe ich meiner Tochter Abends den kompletten Schopf mit Balea Repair Haaröl eingerieben, die Silikonöle "ersticken" die Nissen und die Läuse, hab ich an 2 Abenden wiederholt, dann morgens gewaschen, getrocknet und geglättet, dann waren wir den Spuk los. Am 9. Tag nochmal Nyda und das wars dann.

Bettzeug und Stofftiere waschen und Teppiche und Sofas ect absaugen nicht vergessen. Familienmitglieder kontrolieren und ggf. mitbehandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auto nicht vergessen ....

Antwort von snow-fee am 09.10.2012, 23:11 Uhr

Hallo,

wir haben hier das Theater vor 1 Jahr gehabt. Wir haben gute Erfahrung mit Nyda gemacht.

Wichtig war mir neben dem Waschen der Sachen: Teppich, Auto (wenn vorhanden), Polstermöbel, Matratzen abdampfen.

Nachbehandlung sollte nicht vergessen werden und das regelmäßige Haare nachschauen nicht vergessen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: den hype mit

Antwort von Julie am 09.10.2012, 23:21 Uhr

Großreinigung des Hauses und des Autos sowie einfrieren aller kuscheltiere mache ich nicht mehr, seit ich von unserer uni-klinik mal einen Artikel zum Thema gelesen habe, in dem es hieß, dass dieser Aktionismus unsinnig ist, weil "das letzte, was man dann braucht, sind wäscheberge und ein Kind, das heult, weil das kuscheltier in der kühltruhe liegt".....
Und wir sind die läuse auch dauerhaft los,geworden ...,.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns in der schule sind sie auch :(

Antwort von Christine70 am 10.10.2012, 5:58 Uhr

wir müssen jetzt täglich die haare kontrollieren.
ich könnt austicken. wo kommen die viecher her mensch :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns in der schule sind sie auch :(

Antwort von Ebba am 10.10.2012, 8:00 Uhr

sie sind schon seit etwa 5.6 Millionen Jahren bei uns :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: den hype mit

Antwort von minkypinky am 10.10.2012, 10:20 Uhr

Ja genau, voll übertrieben das ganze geputze !!!!
Läuse überleben nicht ausherhalb des Wirtes.
Das heisst ich würde schon das Bett frisch beziehen und die Kämme waschen, aber man braucht echt nicht alles einzufrieren.
TEPPICH waschen hä?

Ich hatte hier vor einem Jahr FLÖHE ( die Katze hat sie mitgebracht, nicht die Kinder)



Die sind viieel schlimmer, die suchen sich überall Verstecke und legen ihre Eier ab. Das ist echt eine riesige Putzaktion...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, für den ganzen Kopf voller Läuse...

Antwort von Daffy am 10.10.2012, 14:17 Uhr

war man vielleicht einen Tick zu entspannt.
Das liebe ich: Mütter, die wochenlang keinen genauen Blick auf die Kopfhaut ihrer Kinder geworfen haben, aber dann, nachdem die Kinder offensichtlich die ganze Zeit emsig Läuse in Schule/Kiga verteilt haben, völlig durchdrehen: da sollen Kuschelecke gesperrt, Attests gefordert, möglichst zwei Wochen Quarantäne eingehalten und Mützen eingetütet werden; außerdem natürlich alles gesaugt und desinfiziert und wer da nicht mitmacht, hat wohl den Ernst der Lage nicht erfasst

Wir hatte in inzwischen schon ziemlich vielen KiGa/Schuljahren zwei Mal Läuse, die ich ausschließlich auf dem Kopf der Kinder bekämpft habe. Und dafür hat die halbe Stunde Fernsehen täglich gut ausgereicht. Ein guter Nissenkamm (Metallzinken, eine Reihe - in der Apotheke wurde mir mal so ein doppelreihiger angedreht - teuer, nutzlos und unappetitlich, weil nicht vernünftig zu reinigen - die aus der Moskito bzw. KLaus-Packung sind super) und jeden Tag ein bisschen Fellpflege, danach wöchentlich ein kritischer Blick auf die Kopfhaut und gut ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.