Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BaJo0512 am 09.10.2012, 18:12 Uhr

brauche HILFE von erfahrenen mamas mit bummelkindern...sorry langer text

mein sohn ist jetzt schulkind seit 5 wochen und er hat das problem das er immer bummelt und trödelt, zum beispiel beim an oder ausziehen...

beim erledigen der hausaufgaben ist er auch meistens der letzte, aber dafür macht er es eben ordentlich, wo es bei andren kindern aussieht wie sau, weil diese eben husch husch gemacht haben.

jetzt zur situation, die lehrerin meines sohnes hat ein system, und zwar haben die so ne art pinnwand mit senkrechten streifen im klassenzimmer hängen, oben ein grüner streifen, dann ein gelber, orange und ganz unten rot...

und an dieser pinnwand hat jedes kind einen bären mit dem namen drauf, diesen kann man verschieben.
wenn alles gut ist und die kinder sich benehmen bleiben die bären auf dem grünen streifen, heißt also für die kinder, alles ist gut.
wenn aber irgendwas vorgefallen ist rutschen die bären runter, also zum beispiel wenn ein kind wiederholt redet oder den unterricht stört, rutscht dessen bär einen streifen runter, das kind weiß dann, oh ich muss mir mühe geben um nicht noch weiter runterzurutschen, weil wenn man auf rot landet gibt es am freitag einen traurigen smily-stempel ins hausaufgabenheft. dies kam schon bei anderen vor. mein sohn hate bisher, also die 5 wochen immer den lächelnden smily, also war alles gut, das ist für uns zu hause die rückmeldung, damit die eltern wissen, obs geklappt hat.

nun ist mein sohn letzte woche donnerstag mit seinem bären auf den gelben streifen gerutscht, auf nachfrage meinerseits warum das passiert ist, meinte er weil er gebummelt hat beim anziehen und als letzter fertig wurde. wir haben drüber gesprochen, das er sich mehr beeilen muss, damit das nicht wieder passiert.
am wochenanfang, also montags rutschen alle bären wieder auf grün...und heute sagt mir mein sohn das er wieder auf gelb gerutscht ist weil er wieder gebummelt hat nach schulschluss.

ich muss euch ehrlich sagen, es ist schon mmer so, das wir ihm alles mindestens zweimal sagen müssen, eh was losgeht, also beim anziehen oder anderen dingen ich weiß nicht mit welchen konsequenzen ich kommen soll, damit ich hm begreiflich machen kann, das er sich mehr beeilen muss...

habt ihr tipps für mich, denn wenn die später mal eine arbeit schreiben, habe ich angst das er nicht fertig wird und sich damit die noten versaut.

 
1 Antwort:

Re: brauche HILFE von erfahrenen mamas mit bummelkindern...sorry langer text

Antwort von Stubenzicke03 am 09.10.2012, 22:25 Uhr

hallo

meine tochter jasmin ist nun 9 und geht mittlerweile in die vierte klasse.
sie bummelt seit sie in der ersten ist genauso wie deiner. dieses farben systeme wettertafel bei uns kennen wir nur zu gut. jasmin braucht auch ewig bis sie sich umgezogen hatt beim sport oder schwimmn ist sie meistens die letzte die fertig wirt. auch ihre aufgaben erledigt sie laaangsam vom stoff her könnte sie die locker schaffen aber da ist dann das fenster wo sie rausschaut oder sie quasselt auch mal im unterricht. bei uns kommen quatschkinder in den stilleraum wenn das wiederholt auftritt. in diesem klassenraum ist dann keiner nur das betreffende kind. zweimal musste sie da rein seitdem kann sie sich soweit beherrschen das sie da nicht mehr sitzen muss. sie muss dann nur sitzen und still sein das mag sie nicht.
bei ihr haben wir uns schon so oft den mund fusselig geredet nichts half. sie beeilt sich einfach nicht. im sport hatt die lehrerin sie dann eben sitzen lassen und ist mit allen kinder eben schon in die halle. beim schwimmen zb beim anziehen (danach hatten sie direkt schulschluss und ich war informiert) ist die ganze klasse auch schonmal gegangen. seitdem ist sie da etwas schneller mit der zeit wurde es besser. aber sie ist immer noch schnell ablenkbar und trödelig wo es nur geht. wir leben damit jetzt schon ins vierte schuljahr rein. bei den tests hatt sei anfangs kaum aufgaben geschafft aber es wurde besser heute macht sie wenigstens alle aufgaben es geht mit der zeit.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.