Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von germanit1 am 14.10.2012, 18:16 Uhr

@ Daffy

Ich bin seit einiger Zeit im Internet in einer homeschooling-Gruppe. Ich habe gelesen, dass hier in Italien wohl gerade Leute, die in der Schuel arbeiten, homeschooling machen. Wir haben das im Kindergarten schon 2 Jahre gemacht. Im Moment geht unser Kind normal in die Schule. Wir haben keinen Stundenplan (Kind wird um 8 Uhr in die Schule gebracht und um 13 Uhr wieder abgeholt). Eins der Buecher (bekommen wir kostenlos von der Schule) hatte mein Kind auch nur 1 oder 2 Tage zu Hause. Danach wurde es im Klassenzimmer eingeschlossen (zusammen mit dem Ordner mit den Arbeitsblaettern). Eigentlich sollen die Kinder 2 Stunden Englischunterricht in der Woche haben. Bisher hatten sie aber nur 1 Mal Englischunterricht (wird von der Klassenlehrerin unterrichtet). Sportunterricht hatten sie ueberhaupt noch nicht. Letztes Jahr hat unser Kind auch gegen unseren Willen mehrfach am katholischen Religionsunterricht teilgenommen, obwohl wir als Eltern das Recht haben zu entscheiden ob unser Kind an dem katholischen Religionsunterricht teilnimmt oder nicht. Einen Elternabend gibt es nur 1 Mal im Jahr. Am Schuljahrsanfang muessen wir den Lehrern eine Generallvollmacht geben, dass unser Kind an allen Ausfluegen teilnehmen darf. Eine Alternative gibt es nicht. Ein paar Tage vor dem Ausflug bekommen wir nur Bescheid wohin die Kinder fahren und wieviel wir bezahlen muessen.

Wir ueben an unterrichtsfreien Tagen zu Hause. Ich habe Erstlesebuecher fuer Deutsch. Da lesen wri mittlerweile mindestens 1 Seite (Kind darf auch mehr lesen). Zusaetzlich habe ich noch Lernprogramme fuer Deutsch, Mathe, Englisch und Sachkunde. Die macht der Kleine auch gern. Dazu habe ich noch ein Uebungsbuch fuer Englisch. Unser Kind haette Anspruch auf muttersprachlichen Deutschunterricht. Dafuer hat die Gemeinde kein Geld. Ich koennte versuchen den Unterricht trotzdem durchzuboxen. Nur wuerde der dann wohl fuer mehrere Gemeinden zusammen stattfinden und wir haetten eine laengere Anfahrt. Da gebe ich meinem Kind lieber mehr Zeit zum Spielen. Im Gegensatz zu anderen Kindern spielt mein Kind auch draussen und darf sich schmutzig machen. Ich habe auf dem Spielplatz mal erlebt, dass einem Kind gesagt wurde, es solle sich nicht schmutzig machen. Jemand hat auch mal mit meinem Kind geschimpft weil es mit Erde gespielt hat (da habe ich allerdings der Frau was gesagt).

Ich habe gelesen, dass die Schulen mehr Autonomie bekommen sollen. Sollte die staatliche Schule nicht mehr vernuenftig funktionieren, wuerde ich homeschooling machen. Ich hoffe, dass dann andere Eltern hier in der Gegend mitziehen (in Italien gibt es verschiedene Gruppen, wo die Kinder zusammen zuhause unterrichtet werden bzw. sich ab und zu ma treffen und gemeinsam was unternehmen) . Solange es geht, soll mein Kind allerdings zur Schule gehen.

Aus den Infos, die ich aus einem italienischen Forum habe, scheint es, dass die Schulen in anderen Gegenden Italiens besser funktionieren als unsere.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.