Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von HeikeB1969  am 04.02.2013, 13:02 Uhr

Notorische Petzer - wie damit umgehen

HAllo

gibts keine Klassenregeln /Schulregeln ?
Bin selbst EB und bei uns wird das ausschließlich durch die Schule geregelt - denn es passiert in der Schule, keiner der Eltern /EB war dabei, kein einschätzen, ob die betroffenen Kinder ALLES zuhaus erzählen oder evtl. einseitig geschönte Bereichte zuhaus ankommen.

Bei uns war es seit der 1. Klasse so, dass Kinder gemeldet wurden, wenn sie gegen die Regeln verstießen - dies wurde mit Augenmaß beahndet und ist jetzt in der 4. Klasse soweit, dass zuerst die KlassensprecherIn versucht zu klären und dann gehts zur Lehrkraft.

Wir hatten z.B. in der 4. Klasse den Fall, das ein Junge ein Mädchen gehauen hat (nein, es floss kein Blut). Die Eltern sind auf die Barikaden, drohten den Anwalt einzuschalten, da dieser Junge eben schon häufiger aufgefallen ist. Es landete dann bei mir als EB. Ich habs an unsere Vorsitzende weitergegeben, um es offiziell zu machen. Gespräch mit der Klassenleitung, wo sich rausstellte, dass es Konsequenzen gibt, weitere angebahnt sind ABER auch, dass eben dieses Mädchen den Jungen extremst und langanhaltend provoziert hat, dick unter der Gürtellinie. Klar, er müsste sich im Griff haben, natürlich - deshalb auch die Konsequenzen. Das Mädel hat das übrigens komplett abgestritten (die Eltern schlossen kategorisch aus, dass ihr Engelchen sowas jemals tun würde), es gab aber Zeugen.

Um welche Art von Petzerei handelt es sich denn ?
Schubsen/SChlägern
Wegnehmen
Böse Worte

Grundsätzlich würd ich als EB da nciht eingreifen aus o.g. Gründen. Passiert in der SChule, Verantwortung der Schule, nur die SChule kennt die genauen Umstände.
Und meine persönliche ANmerkung - Eltern suchen seltens auch nur eine klitzekleine Mitverantwortung bei ihrem eigenen Kind.

LG
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.