Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 05.02.2013, 8:50 Uhr

Naja RR, das finde ich jetzt aber übertrieben...

... - wenn man mit der Arbeit fertig ist, warum sollte man da nicht ins Internet schauen dürfen? Welche "Regel" verletzt man da bitte???
Das Arbeitsaufkommen ist doch meist nicht gleichmässig verteilt - mal weiss man nicht, wo einem der Kopf steht, bleibt auch mal länger und ist froh, wenn man alles schafft, und an andren Tagen ist es eben mal weniger - und was spricht dann dagegen, nach getaner Arbeit mal ein bisschen zu surfen? Ich hab es noch nie erlebt, dass es deswegen Probleme gab. Wenn jemand seine Arbeit gut macht, ist doch alles OK!

Das Problem am Petzen ist m.E. vor allem, dass man es unterscheiden (lernen) muss von berechtigter Information eines Erwachsenen/Vorgesetzten etc. Entscheidend ist da doch v.a. auch die Motivation desjenigen:

"Petzen" hat sozusagen ein "böses", schadenfrohes Motiv - man will 1. dem anderen schaden (dass er einen "Anschiss" oder sonstige Sanktion von den Eltern/Lehrerin/ Chef bekommt) und 2. selber besser dastehen (als der Mustergültige, Gewissenhafte... etc.), sich also einen Vorteil verschaffen.
Bei "normalem" Informieren ist das nicht so - da geht es meist darum, dass man 1. jemandem helfen bzw. Hilfe holen will (z.B. wenn jemand in der Schule geärgert wird und sich nicht richtig wehren kann bzw. unterlegen ist) und/oder 2. Schlimmeres verhindern will (man weiss z.B., dass jemand andere belügt, klaut etc. und dass das so weitergeht und anderen schadet, solange niemand etwas tut)...
Ob man selber dadurch besser dasteht oder nicht, ist irrelevant, auch will man niemandem schaden - im Gegensatz zum "Petzen".

So in etwa würde ich die Unterscheidung treffen. Wobei das in der Praxis nicht immer so einfach ist. Aber Kinder sollten das beizeiten lernen, finde ich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.