Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbeni am 10.07.2010, 15:15 Uhr

nochmal zum thema schwimmen (lernen)

da wir gerade beim thema schwimmen (lernen) sind. mich würde mal interessieren, ob es hier auch kinder gibt, die ohne schwimmkurs schwimmen gelernt haben?
mein sohn ist 6. seit einigen wochen hat er interesse am schwimmen lernen. wir gehen einmal die woche ins schwimmbad. als schwimmhilfe benutze ich die schloris. inzwischen schafft er es schon, arm- und beinbewegung zu koordinieren und mithilfe der schloris zu schwimmen. ABER: der popo hängt noch ziemlich weit unten und auch die koordination von armen und beinen ist nicht ganz so wie sie wahrscheinlich idealerweise wär (also z.b. nach der beinbewegung die arme nach vorn gestreckt lassen und kurz pause zu machen). alles in allem kann er aber von mal zu mal etwas besser schwimmen.

jetzt interessieren mich mal erfahrungen von kindern, die ohne schwimmkurs schwimmen gelernt haben. kommt der rest von allein, durch wöchentliches trainieren. oder ist ein schwimmkurs doch sinnvoller?

bin mal gespannt auf eure antworten. denn irgendwie hab ich inzwischen das gefühl, jedes kind wird bei uns zum kurs geschickt. ist das wirklich nötig oder liegt es einfach an der geduld der eltern?

lg anja

 
24 Antworten:

Re: nochmal zum thema schwimmen (lernen)

Antwort von golfer am 10.07.2010, 15:34 Uhr

ich pers. bin für Schwimmkurs.....sind Profis und fon fremden läßt man ich mehr sagen als von den Eltern...und die haben auch oft mehr Geduld....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum thema schwimmen (lernen)

Antwort von dezemberstern am 10.07.2010, 15:40 Uhr

Naja, früher haben wir doch alle durch unsere Eltern/Großeltern etc. schwimmen gelernt. Zu meiner Zeit hat jedenfalls keiner Schwimmkurse zum Schwimmen lernen gemacht (ok, später dann vielleicht als Sport im Schwimmverein). Und gelernt haben wir es alle.

Du hast recht, mittlerweile ist es Mode geworden, sein Kind zum Schwimmkurs anzumelden. Mein Sohn hat mit 4 einen Schwimmkurs gemacht, der null gebracht hat. Erst mit 6 hat er durch uns und regelmässiger Übung schwimmen gelernt. Unsere Tochter hat mit 6 einen Schwimmkurs gemacht und konnte dann auch schwimmen.

Meiner Meinung nach ist ein Schwimmkurs nicht nötig. Hauptsache Dein Sohn versteht die Grundbewegungen. Mit viel Übung klappt die Koordination dann irgendwann von alleine. Und die Feinheiten werden dann in der Schule im Schwimmunterricht trainiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum thema schwimmen (lernen)

Antwort von Patti1977 am 10.07.2010, 15:42 Uhr

mein Sohn hatte einen Kurs.

Ich habs ohne Kurs gelernt aber mein Vater war auch Bademeister. Beigebracht hat es mir aber mehr meine Mutter. Sie griff immer und führte am Unterbauch. Irgendwann gings von allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ dezemberstern

Antwort von golfer am 10.07.2010, 15:46 Uhr

vergiss mal Schule und Schwimmen......denke in vielen Schulen findet es gar nicht statt oder viel zu spät und auch das Eingagnsniveau der Kidner dürfte totel unterschiedlich sein.....ich kann nur für uns sprechen ..da ist in der 4. Pro Klasse wenns hcoh kommt ein oder 2 Nichtschwimmer...die stehn dann ganz schön doof da.....mit Jahren war dein Kinder vermutlich noch zu klein um es in eim Kurs zu lernen.......meine Meinung dazu ist bekannt.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum thema schwimmen (lernen)

Antwort von +emfut+ am 10.07.2010, 15:57 Uhr

Meine Kinder haben beide ohne Kurs schwimmen gelernt. Sie haben auch beide keinerlei Abzeichen. Fumi (14) schwimmt sicher und springt vom 5-Meter-Brett. Temi (9) schwimmt auch sicher. Er hat derzeit Schwimmen in der Schule. Die Lehrerin wollte ihm den Freischwimmer abnehmen - aber irgendwie klappte der Termin nie. Es ging wirklich nur um die Abnahme - Schwimmen auf dem nötigen Niveau konnte er vorher schon.

Zum Leistungsschwimmer werden es beide Kinder wohl eher nicht bringen. Die Bewegungen sind nicht perfekt. Aber sie hatten und haben jederzeit Spaß - und sie bewegen sich sicher und ausdauernd im Wasser.

Temis bester Freund hatte drei Schwimmkurse - trotzdem schwimmt er nicht so gut wie Temi und hat eine schlechtere Note. Vor allem fehlt ihm die Ausdauer, und er fühlt sich total unsicher. Ich schiebe das auf das dauernde Gekurse - ständig hat jemand an ihm herumgezerrt und gesagt, wie er es machen soll. Ich habe meine Kinder einfach ins Wasser geworfen - okay, nicht im Wortsinne, aber sie waren halt sommers ständig im Freibad.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von +emfut+ am 10.07.2010, 15:59 Uhr

Fumi hatte in der 7. Klasse nochmal Schwimmen. Sie war in der "starken" Gruppe (die Klassenstufe wurde nach Können aufgeteilt). Die Lehrerin bemängelte die Ästhetik der Bewegung - an Ausdauer und Geschwindigkeit gab es nichts zu nörgeln. Sie schwimmt vielleicht nicht nach Lehrbuch - aber sie kommt gut klar und hält mit ihren Klassenkameraden mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum thema schwimmen (lernen)

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 10.07.2010, 16:26 Uhr

Hallo

Vanessa (10J.) hat sich das Schwimmen mit 4 Jahren selber beigebracht, ganz alleine. Sie hat dann auch mit 4 ihr Seepferdchen und mit 6 das Bronzeabzeichen gemacht. In der 3. Klasse hatte sie schwimmen und da hat sie das Silberabzeichen bekommen. Jetzt vor den Ferien hat sie im Schwimmverein ihr Goldabzeichen gemacht.

Florian (13 J.) hat mit 6 Jahren (vorher ging es aus gesundheitlichen Gründen nicht) einen Schwimmkurs gemacht und das Seepferdchen auf anhieb geschafft. Kurz darauf hat er das bronzeabzeichen gemacht und das Silberabzeichen hat er auch beim schwimmen in der 3. Klasse bekommen.
Gold hat er auch jetzt vor den Ferien gemacht.

Vom Schwimmstiel her schwimmt Vanessa viel sauberer wie Florian. Bei ihm wurde das erst besser seit er im Schwimmverein ist.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum thema schwimmen (lernen)

Antwort von snow-fee am 10.07.2010, 17:30 Uhr

Hallo,

ich habe meine Kinder alle im Schwimmverein angemeldet und finde es gut, das sie bis zu 3x die Woche zum Training gehen können. Das schöne, die Trainer sind den Kindern bekannt und sie werden gut auf Ausdauer und Technik trainiert.

Leider machen viele nur den Schwimmlernkurs mit und melden danach die Kinder wieder ab.

In unserer 3. Klasse waren zu Beginn 7 Schwimmer und 14 Nichtschwimmer. Jetzt zum Schuljahresende sind es 5 Nichtschwimmer und 16 Schwimmer. Ein Kind begann bei NULL und hörte mit Silber auf. Wäre das Schuljahr noch etwas länger gewesen, hätte er auch sicher noch Gold geschafft, so einer der Schwimmtrainer.

Finde es schon wichtig spätestens zum Schulschwimmen, schwimmen zu können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum thema schwimmen (lernen)

Antwort von golfer am 10.07.2010, 18:04 Uhr

"Leider machen viele nur den Schwimmlernkurs mit und melden danach die Kinder wieder ab."....versteh ich jetzt nicht....muss doch nciht jeder im Schwimmverein sein und das als Hauptsportart machen.....bei uns sind die heilfroh wenn keine Anfangen....da kaum Platz ist...ich bin für gut und sicher schwimmen....muss aber nicht im Schwimmverein sein.....da kann jeder seine Prioritäten selbst setzen...3 x die Woche schwimmen übers ganze jahr.....nein Danke.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum thema schwimmen (lernen)

Antwort von Dor am 10.07.2010, 19:49 Uhr

Wir haben unseren Kids das Schwimmen selbst beigebracht, das Schi fahren übrigens auch. So haben es auch meine Eltern bei uns gemacht. unsere Kinder schwimmen beide sehr gut, tauchen problemlos, springen rein, alles gut. Wir finden diese Kursmanien äusserst übertrieben und können nicht verstehen, warum die Eltern sich nicht Zeit mit ihren Kindern nehmen, um ihnen in Ruhe die Sachen beizubringen. Natürlich dauert es ein paar Wochen, aber so überfordert man sie nicht, zwingt sie zu nichts und lässt ihnen die Erfahrung machen, dass nicht alles Geld kosten muss und konsumiert werden muss.

LG Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten auch keinen Kurs.

Antwort von Antje&Tim am 10.07.2010, 20:41 Uhr

Hi!

Wir waren, seit Tim (10) ca. 3 oder 4 (?) Jahre alt war, wirklich fast jede Woche mit zwei befreundeten Familien im Schwimmbad. Unser Ziel war es, den Kids das Schwimmen beizubringen, bevor sie in die Schule kommen.

Wann er das Seepferdchen gemacht hat, weiß ich gar nicht mehr. Auf jeden Fall hatte er mit 6 Jahren Bronze, mit 7 Jahren Silber und pünktlich zum 9. Geburtstag dann Gold. Allerdings muss ich dazu sagen, dass er - seit er in der Schule ist - wöchentlich zur DLRG zum Schwimmen geht.

Was ich eigentlich sagen wollte ..... ;-)
Tim hatte keinen Schwimmkurs. Wir haben es ihm selbst beigebracht, waren aber auch ständig im Schwimmbad und hatten einen netten Bademeister, der ab und an mal einen Tipp gegeben hat.

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für die antworten

Antwort von anbeni am 10.07.2010, 22:28 Uhr

danke für eure antworten. dann kann man ja scheinbar doch ohne kurs schwimmen lernen. auch wenn ringsherum (fast) alle einen kurs besuchen. abgesehen davon hab ich als kind auch keinen kurs gehabt. irgendwann konnt ich es. wahrscheinlich noch nicht mit 4. aber, wo steht denn geschrieben, daß man es so früh schon können muss?! und wie ich schon geschrieben hab, kann mein sohn ja auch schon ein wenig mit den schwimmschloris schwimmen. es muss nur noch richtig klick machen. und da wir einmal wöchentlich gehen und er momentan eifrig übt, wird es auch irgendwann werden, denk ich mal. und falls wir in einem jahr immer noch nicht weiter sind, kann er ja immer noch einen kurs mitmachen.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für die antworten

Antwort von Drachenlady am 11.07.2010, 9:49 Uhr

In unserem Falle bin ich diejenige gewesen, die mehr Geduld bewiesen hat. Wir hatten unsere Tochter in einem Schwimmkurs angemeldet. Nach der 3. Unterrichtsstunde riss der Trainerin der Geduldsfaden, weil meine Tochter von der Seite nicht ins Becken springen wollte.

Also, was macht man dann als Profischwimmtrainerin? Man packt das Kind am Arm und reisst es ins Wasser. Danke, brauchen wir nicht.

Ich selber habe schwimmen von meiner Mutter gelernt und ich bringe es meiner Tochter auch bei. Ist wesentlich preiswerter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einwand

Antwort von Dara am 11.07.2010, 11:41 Uhr

Hallo zusammen,

ich denke nicht so wie ihr! Meine Meinung ist, das ein Schwimmkurs für´s Kind sehr wichtig ist.

Ich denke viele Kinder können sich "über Wasser" halten aber nicht wirklich gut schwimmen! Ich kann schwimmen....habe aber doch nicht die technische "Ausblidung" meinem Kind das ordnungsgemäße schwimmen beizubringen!!!

Wie oft sehe ich im Urlaub oder im Schwimmbad Kinder die "angeblich schwimmen können"! Sie können es nicht! Ich finde es fatal das teiweilse so locker zu sehen.

Lieben Gruß Dara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum thema schwimmen (lernen)

Antwort von Tathogo am 11.07.2010, 11:46 Uhr

Auf alle Fälle Schwimmkurs machen!

Das Geld ist gut investiert finde ich.
Nichts ist wichtiger als dass die Kidner gescheit von professionellen Schimmlehrern die "richtiges" Schwimmen beigebracht bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum thema schwimmen (lernen)

Antwort von sun1024 am 11.07.2010, 13:01 Uhr

Wir haben früher alle keinen Schwimmkurs besucht, haben es im Urlaub gelernt. Und wir können gut schwimmen.

Meine beiden Mädels hatten einen Schwimmkurs, ich finde es schwierig, bei drei Kindern die Konzentration aufzubringen, es ihnen richtig beizubringen. Mein Sohn hat es sich selbst beigebracht und musste dann mit 8 nochmal in einen Kurs, weil seine Technik so schief war. Er konnte zwar ausdauernd schwimmen, aber hat sich die Technik eben falsch angewöhnt. War aber fix behoben.

Ich finde es ein bisschen übertrieben, dass heutzutage jeder 4jährige in einem Schwimmkurs sein muss... auch wenn ich Schwimmen für lebenswichtig halte, aber ich finden den Druck heute übertrieben.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum thema schwimmen (lernen) an Sun

Antwort von Dara am 11.07.2010, 13:24 Uhr

Hallo sun,
wieso übertrieben. Wo sollen den Kinder sonst schwimmen lernen, mit richtiger Technik und ausdauer????????????
Es ertrinken immer noch zu viele Kinder weil sie nicht richtig schwimmen können.
Bei meinem Sohn im Kurs wurde letztens, jedes Kind aufgefordert mit zusätzllichen Klamotten zu kommen. Also Kinder hatten normale Klamotten an und dann ab ins Wasser..............schwimmt sich toll damit!!
Ein Erfahrung für die Kinder!

Gruß Dara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum thema schwimmen (lernen) an Sun

Antwort von +emfut+ am 11.07.2010, 13:55 Uhr

Ganz ehrlich: Wenn man ins Wasser fällt und sich "retten" muß, ist die Technik schnuppe. Da geht es um die Ausdauer, das zügige Vorwärtskommen und das kluge Einschätzen seiner Kräfte - ob das dann schick und nach Lehrbuch aussieht oder krumm, ist egal.

Und dann ist es mir lieber, daß das Kind mit Spaß schwimmt und sich im Wasser sicher fühlt, als daß es die Technik richtig beherrscht - aber sich vor lauter Druck und "du mußt aber" und "ich erwarte von Dir" total unsicher fühlt.

Man schickt ja auch nicht jedes Kind in den Leichtathletikverein, weil es vielleicht mal vor einem bösen Mann davonlaufen muß.....

Ich habe nichts gegen Schwimmkurse und Schwimmvereine - aber das ist einfach eine andere Geschichte. Das sehe ich auf einem Level wie Fußballvereine und Leichtathletikvereine und Radsportvereine und Eislaufvereine - kann man machen, muß man aber nicht.

Ein Wunder, daß Kinder noch ohne Verein Radfahren lernen. Aber das kommt sicher auch bald, Und die nächste Stufe ist der Laufkurs für Krabbelkinder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum thema schwimmen (lernen)

Antwort von AnnaMa am 11.07.2010, 15:10 Uhr

Hallo,

ohne jetzt die anderen Beiträge gelesen zu haben, hier meine Erfahrungen:

Sohn 1 hat ohne Schwimmkurs schwimmen gelernt. Die erste Schwimmkurs-Stunde lief so grauenhaft (das Wasser hatte 1,30 Tiefe und mein 1,15 großer 5-jähriger traute sind nicht rein, wurde daraufhin von der Schwimmlehrerin vor versammelter Mannschaft bloßgestellt), dass er nie wieder in einen Schwimmkurs wollte. Wir sind daraufhin 1mal pro Woche ins Schwimmbad mit ihm und 1/2 Jahr später konnte er es auch ohne Kurs. Es hat etwa 1 1/2 Jahre gedauert, bis er in der Schule das Bronzeabzeichen gemacht hat.

Sohn 2 hat Schwimmkurs (natürlich bei einem anderen Verein) mit 5 ohne Probleme gemacht, nur schwimmen konnte er danach absolut nicht, nicht mal ein bißchen. Zum Schulanfang gab es eine Schwimm-AG für Nichtschwimmer (1x pro Woche 1 Stunde), in der ich ihn dann angemeldet hatte. Nach 1/4 Jahr hatte er das Seepferdchen und wiederum 1/4 Jahr später hat er das Bronzeabzeichen gemacht.

Vlg, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum thema schwimmen (lernen)

Antwort von vallie am 11.07.2010, 20:14 Uhr

ich habe durchaus als kind im schwimmkurs schwimmen gelernt, kind1 mit 6 ebenfalls.
bei kind2 habe ich mich mit 5 überreden lassen, die 120€ hätte ich mir sparen können.
nun schwimmt sie erstaunlicherweise von allein ziemlich gut....
der einzige grund warum ich sie noch einen kurs machen lassen will ist der, daß ICH wasserscheu bin und es nicht beibringen will.
ansonsten sehe ich kinder durchaus in der lage es ohne kurs zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum thema schwimmen (lernen)

Antwort von Haselmaus00 am 12.07.2010, 13:16 Uhr

Mein Sohnemann hatte es auch selber gelernt. Ware bei meinem Dad in Urlaub und der hatte nen Pool vor der Türe.....aber wennst immer wieder mit ihm baden gehst wird er es dann ganz schnell lernen.Auch das Seepferdchen haben wir dann geschafft. Muß also nicht sein...

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum thema schwimmen (lernen)

Antwort von carla72 am 12.07.2010, 15:11 Uhr

Zum Thema Schwimmkurs und Technik lernen: meine Kinder gehen beide seit Jahren in Schwimmkurse, aber die Technik beherrschen sie eigentlich beide trotzdem nicht. Bei uns keimte jetzt der Verdacht auf, dass wir sie eventuell zu früh zum Schwimmen gebracht haben (sie hatten mit 2 bzw. 3 Seepferdchen) d.h. sie konnten sich schon ziemlich lange über Wasser halten, bevor sie ihre Gliedmaßen richtig koordinieren konnten.

Uns war es damals wichtig, dass sie im Urlaub nicht ertrinken, und das hat ja auch geklappt, aber es sieht irgendwie komisch aus....

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum thema schwimmen (lernen)

Antwort von Pemmaus am 12.07.2010, 15:20 Uhr

Bei meiner Tochter war es ähnlich. Sie hat schon wie wild getaucht und konnte sich durchaus über Wasser halten. Wir haben uns dennoch für den Schwimmkurs entschieden, denn die Feinheiten ließ sie sich von mir nicht sagen... (manchmal sah es aus wie Hundepaddeln). 10 Tage Schwimmkurs haben da dann aber ausgereicht bis sie ihr Seepferdchen hatte.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum thema schwimmen (lernen)

Antwort von alphafrau1 am 12.07.2010, 17:05 Uhr

Meine Töchter haben beide ohne Schwimmkurs schwimmen gelernt. Die Große mit 6, ihre Freundin war im Schwimmverein und hat mit ihr immer wieder die Bewegungen geübt. Den Rest hat mein Mann erledigt :-) Die Kleine hat mit 5 ebenfalls mit meinem Mann im Urlaub schwimmen gelernt. Beide sind sehr gute und ausdauernde Schwimmerinnen. Die Große (13) ist zwar nicht über das Bronze-Abzeichen hinausgekommen, aber das lag eher daran, dass sie keinerlei Interesse am Silber-Abzeichen hat. die Kleine (7) übt gerade für Bronze, es hapert nur noch etwas am Tauchen in die Tiefe. Aber mir ist am wichtigsten, dass sie sicher schwimmen können und das ist bei beiden der Fall. Wenn meinen jüngere Tochter jetzt in die 3.Klasse kommt, wird es auch wöchentlich einen Schwimmkurs von der Schule aus geben, das finde ich sehr gut für die Kinder, deren Eltern nicht so oft mit ihnen ins Schwimmbad wollen oder können. Vg pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schwimmen verlernen?

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn, wird in diesem Monat 6 kommt zur Schule. Er hat im Februar sein Seepferdchen gemacht. Bei uns im Kurzentrum (allerdings in Salzwasser). Wir waren dann auch im Winter öfter schwimmen. Er konnte da ein paar Züge schwimmen, hatte natürlich nicht die ...

von fee36 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Silber im Schwimmen am Advent....

hallo, wollte heute mal meine Freude ausdrücken. Hat jetzt nichts mit der Schule zu tun, aber euch ist das Alter ja bekannt:-) Meine Große 8J. und ich und meine Kleine waren heute schwimmen, da sie unbedingt mal wieder wollten. Da kommt doch meine Große auf den Gedanken ...

von disi 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Silber im Schwimmen am Advent....

hallo, wollte heute mal meine Freude ausdrücken. Hat jetzt nichts mit der Schule zu tun, aber euch ist das Alter ja bekannt:-) Meine Große 8J. und ich und meine Kleine waren heute schwimmen, da sie unbedingt mal wieder wollten. Da kommt doch meine Große auf den Gedanken ...

von disi 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Hilfe! ´Mein Kind kann schwimmen, will aber nicht tauchen und springen!

Hallo! Brauche dringend Euren Rat. Mein Sohn (8Jahre) kann schwimmen, aber er will nicht tauchen und springen. Er macht es zwar, mir zuliebe, aber man merkt er ist verkrampft und es macht ihm keinen Spaß. Einen Schwimmkurs haben wir abgeprochen, er hat geweint, weil ihm das ...

von Junikind 23.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

wann wieder schwimmen nach Nebenhöhlenentzündung

Hallo Bei Alida wurde am Montag eine heftige Nasennebenhöhlenentzündung festgestellt. Sie bekam gleich zwei Flaschen Antibiotika aufgeschrieben. Heute morgen hatte ich das Gefühl es schlägt an, ihr gings schon besser... Sie macht eigentlich Schwimmkurs, der imm ...

von Zweimäusemama 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Mag nicht mehr schwimmen -Verein ->was tun ??

Hallo zusammen, es geht um meinen Sohn (6), letztes Jahr im Mai hat er sein Seepferdchen gemacht und weil er soviel Spass daran hat und auch von selbst wollte, habe ich ihn nach den Sommerferien im Schwimmverein angemeldet. Da ist er dann auch bis zu den Herbstferien ...

von kiara1234 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

sunny - ich hab meinem sohn das schwimmen im freibad untersagt

siehe mein posting weiter unten... und war damit auch nicht die einzige mutter. selbst die lehrerin sagte, dass es unverantwortlich ist, die gesamte grundschule heute in dieses freibad zu schicken. sie wollte dann mit den kindern einige spiele auf der wiese des freibades ...

von Sunny 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Schwimmen bzw. Seepferdchen

Hallo, bei uns gehen die Kinder von der 1. Klasse an zum Schwimmen. Wird dann das Seepferdchen beim Schulschwimmen gemacht oder muß man sich selber darum kümmern bzw. zusätzlich das Schwimmen mit dem Kind üben? Inwieweit zählt es für die Sportnote mit, wie gut das Kind ...

von heinrikk 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Entschuldigung fürs Schwimmen

Meine Tochter hat morgen Schulschwimmen, aber sie ist erkältet und ihre Nase läuft ziemlich - sie ist zwar nicht krank und kann zur Schule, aber zu angeschlagen zum Schwimmen (meine ich). Deshalb wollte ich ihr eine Entschuldigung mitgeben, nur wie schreibe ich das? LG und ...

von Dorilys 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Welche Badekappe zum schwimmen?

Julia hat lange Haare und zum Schwimmunterricht sollen die Mädchen Badekappen tragen,damit die Haare nicht "klitschnass" werden und das föhnen nicht so lange dauert(ist mir auch sehr recht,denn sonst würde sie mit noch nicht richtig trockenen Haaren in die Pause gehen).Nun habe ...

von Juliasmama 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.