Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabine mit Amelie am 20.01.2013, 21:16 Uhr

Nochmal nachfragen: Wochenendlehrpläne von den Eltern?

Hallo,

also das mit den Wochenendlehrplänen finde ich ebenfalls total daneben. Ich möchte am Wochenende auch nicht arbeiten. Bei uns werden freitags die Hausis gemacht und dann kommen die Schulsachen bis montags weg. Wenn wir einkaufen gehen und sie dann kommt und fragt, ob sie sich etwas bestimmtes von ihrem Taschengeld leisten kann, dann sagen wir schon zu ihr, dass sie es sich doch ausrechnen soll, aber das fällt bei mir nicht unter üben, sondern unter "eigenständig" werden. Ich kenne das aber alles. Unsere Nachbarin hat auch ein Diktatbuch gekauft und ihrem Sohn diktiert, dass er ja mit kommt und das schon in der 1. Klasse, wo sie noch gar nicht alle Buchstaben hatten. Bei seinem 1. Diktat hatte er dann wohl auch 18 Fehler bei einem kurzen Diktat, da war er völlig aufgelöst und sie meinte nur, das sei nicht schlimm, sie würden es gleich noch mal üben . Das hat sie mir dann auch noch erzählt. Dieser Junge schreibt auch schon seit Oktober zu Hause mit Füller, obwohl sie bei uns noch gar nicht mit Füller schreiben. Unsere Kinder sind zusammen in der Klasse und sie hat es vor der Lehrerin erzählt. Die war gar nicht davon begeistert, sagte aber nichts dazu. Sie hat mir irgendwann mal erzählt, dass es ihr wichtig ist, dass ihr sohn in der Schule gut ist, denn wenn er alles gut schafft, kann er spätestens mit 18 ausziehen, weil er bis dahin dann mit allem fertig ist. Ein anderes Kind aus unserer Klasse ist wohl völlig verzweifelt und heulend nach Hause gekommen, weil es im ersten Schleichdiktat, dass nicht gewertet wurde weil es sehr schlecht ausgefallen ist, 12 Fehler hatte. Dieses Kind wird aber auch, laut Aussage einer Nachbarin, die genau neben der Familie wohnt, nur angeschrieen bei den Hausaufgaben. Ich finde das schon sehr heftig. Wir haben auch ein Thema mit den Hausis. Meine Tochter hat vom 1. Tag an nicht gerne Hausis gemacht, warum auch immer. Das hat sich gehalten bis zum heutigen Tag. Ich sitze nebendran und schiebe sie an, dass sie in die Pötte kommt. Sie braucht für die Hausis auch immer 1,5 Stunden mindestens. Vorgabe der Lehrerin 30 Min. Die Lehrerin weiß Bescheid, dass sie so lange braucht. Eine Mama aus unserer Klasse meinte mal beim Elternabend, dass sie das nicht schlimm findet, dass unserer Lehrerin so viele Hausaufgaben gibt, so wären es die Kids dann für die 3. Klasse schon gewohnt, länger zu sitzen. Sie hatte schon ein Kind bei der Lehrerin und da bei uns an der Schule die Konstellationen oft gleich sind, kann ich mich schon mal langsam aber sicher drauf vorbereiten, dass es schlimmer wird in der 3. Klasse. Trotz allem sehe ich es so, dass ich von meinem Kind nur das fordern kann, was es bereit ist zu geben. Jedes Kind ist ein Individum und darauf muss man eingehen. Meine Mutter hat sich auch um nichts gekümmert. Ich bin in der 3. Klasse sitzen geblieben und war nicht wirklich gut in der Schule. Ich habe aber trotzdem meinen Weg gemacht. Ich habe auf dem 2. Bildungsweg meine Mittlere Reife gemacht und das innerhalb von einem Jahr. Anschließend habe ich eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau gemacht. Du siehst, man muss nicht immer alles auf Anhieb schaffen. Lass dein Kind Kind sein. Nimm den Druck raus und mach dir eine schöne Zeit mit deinem Kind. Sondere dich von so komischen Müttern ab, die Lehrpläne fürs Wochenende machen, oder stehe drüber und erzähl ihnen, wie toll der Besuch im Park war, oder was ihr für einen Spaß beim Schlitten fahren hattet. Macht irgendetwas schönes mit deinem Sohn, dass er sieht, dass Schule nicht alles ist. Wenn er nach Hause kommt mit einer 3 und er wieder so verzweifelt ist, dann frag ihn, was jetzt anders ist wie vorher, ob jetzt die Welt sich nicht mehr dreht, ob jetzt sein Zimmer anderrs aus sieht oder sonst irgend etwas, was sich definitiv nicht verändert hat, dass er versteht, dass eigentlich alles ganz normal weiter geht. Sie deinen Sohn und nicht seine Leistung. Er hat bestimmt etwas, was er besonders gerne und demzufolge auch gut macht. Lobe ihn dafür, was er toll macht und ignoriere erst mal seine Noten.Du schaffst das.

Liebe Grüße

Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.