Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Florant am 23.02.2010, 11:40 Uhr

Minusrechnen üben

Welche Klasse ist er denn? Zehnerzahlen oder Hunderterzahlen? Schriftliche Add./ Sub.?
Ich habe meinem Sohnemann immer wieder gesagt, wenn er zu schnell geantwortet hat, dass es nicht darum geht, als erster fertig zu sein, sondern richtig zu rechnen. Schreiben sie nur Subtraktion oder ist auch Addition dabei? Wenn Beides, muss er auf die Rechenzeichen achten.
Bei "normalen" Aufgaben schriftl. Add/Sub.: Mitsprechen (natürlich leise im Kopf für sich)! bei Zehnerübertrag Bsp.:
374
-268
=106, also Sprechen: Von der 8 bis zur 14 sind es 6, merke 1, etc,...
Ich finde immer, wenn sie beim Rechnen Fehler machen, sitzt es einfach noch nicht richtig. Nur wenn sie es logisch begriffen haben, können sie auch die Gegenprobe verstehen und anwenden.
Textaufgabe= Textverständnis: Welche Information brauch ich aus dem Text, welche nicht. Wichtige Info´s, Zahlen auf ein Schmierblatt schreiben. Langsam, wenn nötig, mehrmals durchlesen. Antwortsatz nicht vergessen, den aber kurz halten, damit man den Blick nicht auf´s Wesentliche verliert. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.