Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2auseinemholz am 08.09.2015, 8:46 Uhr

Mal was ganz Neues .... für mich!

Hallo!

Gestern hat das 4. SJ bei Klein-Sohn begonnen und er kam mit dem Stundenplan nach Hause.
Nun ja so einen Stundenplan habe ich in den letzten 7 Jahren GS-Erfahrung an 2 Schulen nun doch noch nicht gesehen ...

Im Stundenplan steht nur noch der Lehrer-Name, nicht aber das Fach welches da unterrichtet wird.

OK, Mathe und Deutsch bei je 5 Wochenstunden könnte man sich vorstellen, dass es täglich dran kommt. Aber Fächer wie Sachkunde und Englisch (selbe Lehrerin), die in Summe 6 Stunden ergeben ist nun nicht witzig. Sogar Sohn hat auf Anhieb erkannt : "Da muss man täglich Sachkunde und Englisch mitschleppen UND jeden Tag für den nächsten auf Verdacht gelernt haben .... "
Dazu gibt es dann Fächer, wie Sport, Kunst, Musik die von 2 Lehrern, die sich die 3 Stunden teilen, unterrichtet werden.

Mir scheint das irgendwie nicht ausgegoren (oder eher wie Flickschusterei) zu sein, bzw. für Kinder die eh eine Organsitionsproblem haben und eher feste Strukturen brauchen zur Orientierung im Alltag der finale Stoß ....

Die Zwillinge meiner Freundin aus einem anderen BL haben auch so Stundenpläne - seit Jahren und sie findet es Ka***, weil es zu permanenter Desorganisation / Missverständnissen führt. Ständig wurde was falsches gelernt oder Materialien fehlen nicht nur bei ihren Kindern, sondern generell und das führt zu langwierigen Diskussionen zu Beginn der Stunden.

Kann mir einer mal den Sinn und vor allem die Vorteile (für die Schüler!) dieses Systems erläutern?

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.