Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 05.10.2015, 14:33 Uhr

Mal fragen, was er sich anders wünschen würde...

Hallo,

Dein Sohn schwindelt offenbar vor allem, wenn ihm etwas peinlich ist, oder wenn er angeben möchtet. Viele Kinder haben ja ein TV im Zimmer, und da möchte er halt mithalten. Und bei der Erfindung der Käsenudeln hat er sich vielleicht geniert, weil bei Freunden seiner Meinung nach früher oder leckerer zu Mittag gegessen wird, als bei Euch (muss nicht stimmen, kann lediglich sein Bauchgefühl sein). Oder einfach, weil er mit einem leckeren Gericht vor dem Kumpel angeben wollte.

Ich würde das Schwindeln nicht überbewerten, das machen alle Kinder (und Erwachsenen) gelegentlich. Wenn er sehr oft schwindelt, könnte es aber sein, dass er das Gefühl hat, in irgendeinem Bereich benachteiligt zu sein. Das muss objektiv nicht stimmen, aber er empfindet es vielleicht so.

Deshalb hilft es auch nicht, zu schimpfen oder ihn zur Wahrheit zu ermahnen. Sprich lieber mal mit ihm, was er sich im Alltag anders wünschen würde als bisher. Bügele dann nicht gleich ab, was er sagt, auch wenn es unvernünftig klingt. Sondern höre erstmal ausführlich zu und versuch' anschließend, ihm zu erklären, warum Ihr manche Dinge (Fernseher) anders macht als andere. Versuche aber auch, Kompromisse zu finden, die ihm entgegen kommen. Das macht das übermäßige Schwindeln unnötig und überflüssig, er braucht dieses Mittel dann nicht mehr.

Als meine Kinder ihre "Schwindelphase" hatten, habe ich das als Signal gesehen, mehr auf ihre Wünsche einzugehen und sie bei Entscheidungen mehr mit einzubeziehen. Manchmal wird die Kluft zwischen dem, was andere Kinder dürfen und dem, was die eigenen Kinder dürfen, zu groß. Dann darf man etwas modifizieren und verändern. Der erste Schritt könnte sein, Deinem Sohn jetzt mal wieder leckere Käsenudeln zu kochen...


LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.