Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Turbinchen21 am 04.10.2015, 19:13 Uhr

Lügen!!!

Wer hat Erfahrung damit mein Sohn 2. Klasse wird im Januar 8 Jahre . Momentan Lügt er ohne Grund Z.B. "Ich habe ein Fernseher im Zimmer. " Was nicht stimmt und das hat er nicht zu einem Kind gesagt sondern seinem Erzieher. Dann war er bei einem Freund " Kennt er schon sein ganzes Leben " hat er nach der Frage ob er schon gegessen hat ja , Nudeln mir Käsesoße, das stimmte nicht er hatte noch nichts zum Mittag gegessen. Warum denkt er sich so ein Blödsinn aus?
Hat jemand Erfahrung damit?

 
10 Antworten:

Re: Lügen!!!

Antwort von muddelkuddel am 04.10.2015, 20:11 Uhr

ich würde es nicht "Lügen", sondern wunschdenken nennen.
kind will gegenüber freunden, bekannten, kumpels das sagen, was am besten zu sein scheint, damit er "gut dasteht"

finde ich jetzt nicht soo dramatisch. da solltest du kind erklären, dass geschichten erfinden für bücher gut ist, und nicht, um sich zu profilieren ;-)

hast du kind denn mal gefragt, warum er so was erzählt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen!!!

Antwort von rala_25 am 04.10.2015, 21:17 Uhr

Mein Sohn hat mal am Essenstisch bei Oma und Opa inbrünstig behauptet, er würde öfter die Schule schwänzen.

Ein Mädchen aus der Nachbarschaft war ebenso anwesend.


Ich verbuche das unter Imponiergehabe - wenn auch bescheuertes.

Geschwänzt hat er noch nie (dritte Klasse), andernfalls hätte ich davon erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist kein Lügen!

Antwort von Caot am 05.10.2015, 9:15 Uhr

sondern Angeberei - sich hervorheben, sich wichtig machen, besser sein. Mit Lügen hat das nichts zu tun.

Ich kenne kein Kind was das nicht auch macht.

Mein Vater springt vom 10 Meter- Turm den Doppelsalto. Mein Vater fährt mit 100 km die Skipioste herunter. Meine Mutter fährt IMMER bei Rot über die Ampel. Meine Eltern schauen IMMER Pornos. Ich bekomme eine Zahnspange - ich auch! Ich könnte die Liste lang werden lassen und ich gehe davon aus, das meine Kinder auch viel behaupten wenn der Tag lang ist.

Ich nehme Gehörtes immer schmunzelnd zur Information und lobe die tolle Leistung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen!!!

Antwort von Antje04 am 05.10.2015, 11:29 Uhr

Lügen sind nicht gleich Lügen.
Erste Geschichte ist Prahlerei, und eigentlich egal. Höchstens, wenn mich der Erzieher darauf angesprochen hätte, hätte ich ihn aufgeklärt. Meinen Sohn hätte ich vielleicht kurz gefragt, warum er das erzählt.
Bei zweiter Geschichte hatte Dein Kind vielleicht keinen Hunger, und hat zu einer Notlüge gegriffen.
Kinder denken sich eben manchmal Blödsinn aus, und das, was du schilderst, ist wirklich harmlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen!!!

Antwort von pauline-maus am 05.10.2015, 12:41 Uhr

ich selber habe damals in der schule erzählt , das ich eine schwester bekomme( bin einzelkind und der wunsch war früher sehr stark) nach ein paar monaten sprach die lehrerin meine mutter an ob was mit dem kind sei, man sieht ja keinen bauch...naja , meine mutter war nicht amüsiert eher geschockt aber auch nicht böse....das zum thema lügen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal fragen, was er sich anders wünschen würde...

Antwort von Windpferdchen am 05.10.2015, 14:33 Uhr

Hallo,

Dein Sohn schwindelt offenbar vor allem, wenn ihm etwas peinlich ist, oder wenn er angeben möchtet. Viele Kinder haben ja ein TV im Zimmer, und da möchte er halt mithalten. Und bei der Erfindung der Käsenudeln hat er sich vielleicht geniert, weil bei Freunden seiner Meinung nach früher oder leckerer zu Mittag gegessen wird, als bei Euch (muss nicht stimmen, kann lediglich sein Bauchgefühl sein). Oder einfach, weil er mit einem leckeren Gericht vor dem Kumpel angeben wollte.

Ich würde das Schwindeln nicht überbewerten, das machen alle Kinder (und Erwachsenen) gelegentlich. Wenn er sehr oft schwindelt, könnte es aber sein, dass er das Gefühl hat, in irgendeinem Bereich benachteiligt zu sein. Das muss objektiv nicht stimmen, aber er empfindet es vielleicht so.

Deshalb hilft es auch nicht, zu schimpfen oder ihn zur Wahrheit zu ermahnen. Sprich lieber mal mit ihm, was er sich im Alltag anders wünschen würde als bisher. Bügele dann nicht gleich ab, was er sagt, auch wenn es unvernünftig klingt. Sondern höre erstmal ausführlich zu und versuch' anschließend, ihm zu erklären, warum Ihr manche Dinge (Fernseher) anders macht als andere. Versuche aber auch, Kompromisse zu finden, die ihm entgegen kommen. Das macht das übermäßige Schwindeln unnötig und überflüssig, er braucht dieses Mittel dann nicht mehr.

Als meine Kinder ihre "Schwindelphase" hatten, habe ich das als Signal gesehen, mehr auf ihre Wünsche einzugehen und sie bei Entscheidungen mehr mit einzubeziehen. Manchmal wird die Kluft zwischen dem, was andere Kinder dürfen und dem, was die eigenen Kinder dürfen, zu groß. Dann darf man etwas modifizieren und verändern. Der erste Schritt könnte sein, Deinem Sohn jetzt mal wieder leckere Käsenudeln zu kochen...


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen!!!

Antwort von Steffi D. am 05.10.2015, 17:33 Uhr

Ich kenne sowas auch, meine Tochter hat im Kiga eine Zeit lang steif und fest behauptet sie hätte einen großen Bruder und obwohl die Erzieherinnen wussten, dass dem nicht so war, waren sie irgendwann so verunsichert, dass sie doch nochmal bei mir nachgefragt haben es hat sich von alleine wieder gegeben.
Also, nicht so nen Kopf machen, das ist bestimmt nur eine Phase. Und ich würde es auch nicht als richtiges lügen sehen.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal fragen, was er sich anders wünschen würde...

Antwort von Tine1 am 05.10.2015, 21:20 Uhr

eine sehr schöne antwort! meine tochter lügt zwar (noch) nicht, aber ich hoffe, wenn es mal soweit ist, erinnere ich mich an deine empathischen worte zurück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen!!!

Antwort von Annika06 am 06.10.2015, 3:43 Uhr

ich kenne das auch mit dem Prahlen bzw. macht sich meine Tochter (fast 9) wohl auch ihren Spaß daraus die Reaktion anderer Leute in ihrer Umgebung zu testen wenn sie so einen Schmarrn erzählt

ihrer Oma hat sie z.B. schon erzählt dass ich schwanger sei und Zwillinge bekomme, dass ich das Auto von der Oma als "Schrottkarre" bezeichnet hätte, dass sie am Wochenende min. 3 Stunden Hausaufgaben machen muss, dass sie unter der Woche kein Abendessen von uns bekommt und noch so ein paar Quatschgeschichten...

anfangs hat die Oma auf diese Erklärungen auch noch reagiert und meine Tochter hat sich köstlich amüsiert, inzwischen kennt die Oma das aber schon und springt nicht mehr drauf an *lach*

Bis jetzt ist mir nicht bekannt dass sie das auch bei andren macht und ich hoffe dass mich die Leute drauf ansprechen sollte sie das tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist kein Lügen!

Antwort von Geisterfinger am 06.10.2015, 13:34 Uhr

Ich würde soetwas auuch nicht als Lügen bezeichnen, eher als Tüdeln oder Quatsch erzählen. Lügen sind für mich nur mit einer boshaften oder betrügerischen, verschleiernder Intention vorgebrachte Unwahrheiten.
Ich glaube solche Geschichten erzählt jedes Kind und ich würde mir auch keine großen GEdanken darüber machen es sei denn du hast das Gefühl, dass dein Kind damit irgendetwas verschleiern will, was ihr unangenehm ist (dann s.o.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.