Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sara31 am 30.09.2015, 17:23 Uhr

lrs brauche input

Ich brauch mal euren Input: Kind in der 3. positiv auf lrs getestet, in der Schule findet keine Förderung statt. Nach langem Kampf (fast durch die 3. Klasse) endlich Anerkennung. Geht seit eibem Jahr zur privaten Förderung, als Hausaufgaben an vier Tagen kurze Aufgaben machen. Sehe aber keine Verbesserung, das einzige Kind ist motiviert, list, Schriftbild leicht vervessert.

Nun haben wir noch ein Programm begonnen: 8 Wochen stupide ein bestimmtes Feld beackern, also zz Groß und Kleinschreibung, immer so 6 min am Tag.

Eine befreundete Logopäden hat angeboten mit ihm zu trainieren, damit er besser hört.

Nun meine Frage, die lrs Nachhilfe (teuer) ruhen lassen und stattdessen Logo oder es so belassen. Beides geht nicht, das Ganztagsschule und zwei mal die Woche Training....

 
4 Antworten:

Re: lrs brauche input

Antwort von Turbinchen21 am 30.09.2015, 20:22 Uhr

Hallo
ich würde versuchen der Schule klar zu machen das wenn sie keine Förderung anbieten in einer Ganztagesschule das du sie einmal in der Woche früher abholst um mit ihr zur Förderung zu gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lrs brauche input

Antwort von sara31 am 30.09.2015, 21:28 Uhr

Das haben wir letztes Jahr auch so gemacht. Die Schule war zunächst nicht sehr glücklich (GS, wenn alles solche Wünsche hätten), dann haben sie doch nachgegeben, nach dem Motto in der Übungszeit arbeitet sie so wie so nicht und lenkt die anderen ab. Dieses Jahr ist überhaupt nicht mehr die Rede von Förderung in der Schule, Diktate dürfen gekürzt und halb abgeschrieben geschrieben werden, dann steht unter dem Diktat: Du machst immer noch zu viele Fehler.

Dieses Jahr hat sie genau an den beiden Tagen, an denen die Förderung stattfinden könnte ausgerechnet die Klassenlehrerin in der letzten Stunde und nicht Übungszeit wie letztes Jahr.

Nur ich frage mich jetzt, ob diese zusätzliche private Förderstunde etwas bringt, plus das neue Programm (8 Wochen nur Groß und Klein Wiederholen, mit laut lesen, Fehler erkennen und kleinem Diktat. Nach den 8 Wochen steht die nächste Fehlergruppe an usw) oder drauf verziehten und stattdessen mit der Logo am Hörverständnis arbeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lrs brauche input

Antwort von Trixi114 am 01.10.2015, 12:30 Uhr

Mann kann über das Jugendamt eine Kostenübernahme für eine LRS-Therapie beantragen. Frag da einfach mal nach. Die sagen Dir dann auch, was sie alles dafür brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lrs brauche input

Antwort von Loraley am 01.10.2015, 13:07 Uhr

Warum geht es nicht parallel?
Die Nachhilfe auszulassen fände ich nicht gut, es findet ja dann nur die Förderung durch dich (deine fachlichen Qualitäten in Ehren) statt.

Meine Tochter ist in der 4., hat auch LRS (und vermutlich auch ADHS aber das ist nicht getestet) und ich bin immer wieder erstaunt, daß die Lehrerin anscheinend gar nichts darüber weiß und mit was für Vorschlägen sie immer wieder um die Ecke kommt.
D.h. die Unterstützung der Schule kann man in der Pfeife rauchen.
Die Nachhilfe ist dagegen durchdacht und macht meiner Tochter großen Spaß. Dafür zahle ich gerne (und billig ist private NH überhaupt gar nicht.)

Zuhause lernen ist schwierig, ich bin einfach keine Nachhilfelehrerin. Wir versuchen viel zu lesen und auch soweit machbar, die Deutsch-Hausaufgaben der GS zu erledigen.
Wenn ich die Rückmeldungen und das Enagagement der NH Lehrerin nicht hätte, würde ich sehr schwarz sehen, aber im Moment gilt: Augen zu und durch, nächstes Jahr neue Schule, neues Glück!

Mich fuxt das Geld auch ein wenig, Unterstützung zahlt der Landkreis nicht, es gibt auch sonst keinerlei Hilfsangebote, aber naja, das Kind macht Fortschritte - kleine, aber immerhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

LRS-was ist das Beste fürs Kind?

Hallo, vor knapp einem Jahr wurde bei meinem Sohn eine LRS Schwäche festgestellt, da war er in der 1. Klasse. Die Testergebnisse wurde mit beiden Lehrerinnen besprochen, er macht Bi-Lingualen Unterricht daher zwei Klassenlehrerinnen. Nun ist es auch so das er sich nicht ...

von Tanja-73 08.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Lesenoten bei LRS

Wie läuft es denn in anderen Grundschulen bei LRS Kindern ab, wenn Lesenoten gemacht werden? Ging die Lehrkraft auf die Schwäche des Kindes ein? Wurden die Noten überhaupt gemacht? Meine Tochter hatte einen Lesetest, der erwartungsgemäß sehr schlecht ausfiel. Schocken tut ...

von Loraley 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS - Lehrer meint es wäre nur die Arbeitshaltung

Ich könnte gerade die Wände hoch gehen. Heute Elterngespräch gehabt, meine Tochter, 9, 3 Klasse wurde positiv auf LRS getestet. Die Klassenlehrerin tut sich schwer, den Nachteilsausgleich gelten zu lassen. Die Klassenkonferenz würde aber noch vor Ostern stattfinden. Sie ...

von sara31 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS festgestellt, braucht die Schule etwas schriftliches?

Hallo, bei meinem Sohn ist eine Lese- Rechtschreibschwäche festgestellt worden. Brauche ich da nun etwas schriftliches für die Schule wegen diesem Nachteilausgleich? Bei der Beratungsstelle habe ich nichts weiter bekommen. Das Testergebnis wurde nur mit mir besprochen, da ...

von Tanja-73 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS - und nun?

Hi, Meine Tochter hat anscheinend eine Lese-Rechtschreibschwäche. Sie geht in die 2. Klasse ist im Rechen und Sachkunde super solange alles mündlcih abgefragt wird. Gedichte lernt sie an einem Nachmittag und behält diese super. Schreiben und Lesen ist trotz täglichem üben ...

von alemana_mex 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Lerntherapie LRS - Erfahrungen?

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt in der 4. Klasse und ihr macht die Schule eigentlich Spaß...bisher. Wir kommen allerdings mit der Rechtschreibung auf keinen grünen Zweig. Als ich heute mit ihrer Lehrerin geredet habe, hat sie mir eine Lerntherapie empfohlen...kennt ...

von Anja879 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS und Dyskalkulie wer hat das noch?

Hallo Zusammen. Meine Tochter wurde im März Dyskalkulie festgestellt. Jetzt hatten wir heute ein gespräch in der schule das sie warscheinlich auch LRS hatt. Die Direktorin und Lehrein möchten unsere Tochter (8J 2 Klasse) auf einer Förderschule schicken. Wir möchten das ...

von Jansmama09 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Test zu LRS und Rechenschwäche...

mein sohn soll jetzt in der schule getestet werden und ich würde gerne wissen was die dort machen und vorallem, kann man das an einem Tag/Stunde sehen?? ich dachte sowas geht über längeren zeitraum? werden Kinder mit dieser Diagnose ganz normal versetzt, aber anders ...

von amilyzauberfee2005 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS - sehr lang - aber wer kann mir helfen!

Hallo, ich habe ein Problem unser großer hat LRS - festgestellt von der Beratungslehrerin. Also mal von vorne - im September wurden alle Schüler der 3. Klasse geprüft. Unser Sohn hatte von 32 Wörtern 28 falsch - ich wußte von dem Test aber nichts. Ich habe im Oktober die ...

von uschid 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS - eine Frage....

Ich habe gestern einen Zettle von der Schule bekommen, dass das Lesen und die Rechtschreibung meines Sohnes schlechter sind als sie sollten und er daher ab nä. Woche 2 Stunden an der LSR Förderung teilnehmen soll. Hat jemand ein LRS Kind? Mein Sohn ist in der zweiten ...

von Ninaaa 04.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.