Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 10.11.2015, 15:56 Uhr

Kosten Reitunterricht

Meine Töchter reiten schon ewig und waren in verschiedenen Ställen. Die ersten Jahre waren sie im örtlichen Reitverein, angefangen mit Einzelvoltigieren an der Longe, gefolgt von Einzeldressurunterricht an der Longe, beides eine halbe Stunde in der Woche und dann Reitunterricht in der Gruppe (3 bis 7 Reiter mit Pferd) . Kostenpunkt pro Kind: Anfangs 50€ im Monat, später dann 60€. Wenn das Kind krank war, hatte es Pech gehabt. Anfangs konnte ich die anderen Kinder dann noch einspringen lassen, später hätte ich dann noch mal 7€ Gastreiterbeitrag zahlen sollen....Die Pferde wurden anfangs mit Helfern und/oder Reitlehrer zusammen mit den Kindern fertiggemacht, später sollten wir Eltern das dann machen. Da habe ich irgendwann gestreikt. Dem Reitverein ging es da aber schon sehr schlecht, Streit untereinander, Reiter, Reitlehrer, Vermieter...

Da sind die Kinder in einen Stall wenige Orte weiter gewechselt. Das war ein Ponyhof, die Reitlehrerin und Besitzerin ist Heilpädagogin und hat verschieden Scheine für das heilpädagogische Reiten.
Die Verweildauer auf dem Hof war 2 Stunden, Eltern unerwünscht. Sie hat gemeinsam mit den Kindern die Ponys versorgt, da waren auch behinderte Kinder und Erwachsene dabei, das war toll, wie Integration von alleine erfolgt. Kosten pro Stunde und Kind: 12 € . Dort musste man nur bezahlen, wenn man wirklich da war. Das war lange Zeit super, aber irgendwann war das Niveau nicht mehr befriedigend, die Mädchen kamen nicht mehr weiter. Und auch die Uhrzeiten passten nicht mehr gut zu den Schulzeiten, es war zu unflexibel. Deshalb haben die Mädels sich Reitbeteiligungen gesucht.
Die Große in einem kleine Privatstall im Nachbarort, Kosten: 70€ im Monat inklusive Einzelreitunterricht bei einer Erzieherin mit Trainerschein. Die Mittlere im Stall, wo früher der Reitverein war; den gibt es nämlich seit kurz nach unserem Weggang nicht mehr. Kosten 50 € im Monat plus die Hälfte der Kosten für den Reitunterricht in der Gruppe bei einer Reitlehrerin mit Trainerschein (ca. 30€), die Kleine hat ein Pony, das hier im Ort privat steht. Dafür bezahlt sie 30€ im Monat, zusätzlich kommt dann aber die Hallengebühr von 5 € pro Benutzung (4xim Monat)und die Kosten für Reitunterricht in der Gruppe , die gleiche, wie die Mittlere (ca. 30€).

Mittlerweile hat die Große eine neue Reitbeteiligung im gleichen Stall wie die Mittlere, die Mittlere ebenfalls, die Kleine noch ein zweites Pferd, das auch im Stall der Schwestern steht. Alle drei bekommen nun 70€ im Monat für das Reiten. Die Mittlere springt sehr viel, die Kleine macht etwas mehr Dressur, die Große nur Dressur, aber mit Freizeitcharakter und die uns die Kleine lieben Bodenarbeit. Die Reitlehrerinnen sind meist junge Frauen, die sind bisher immer super gewesen, die Kinder haben sich super weiterentwickelt, früher im Verein hatten sie mal eine Lehrerin mit Lizenz A, die war absolut furchtbar schrecklich. Meine Große wollte schon gar nicht mehr reiten, weil sie so Angst vor der Dame hatte. Die stand die ganze Zeit in weißen!!!! schicken Klamotten in der Ecke der Halle und brüllte Befehle. Meine Tochter verstand die gar nicht, am Ende der Halle vor allem....die motze meine Tochter auch immer an, weil sie rechts und links schon mal verwechselt (hat sie von mir....Stichwort: Das andere Rechts). Das sei nicht normal, wie das denn sein könne...Ich bin natürlich eingeschritten, als ich das mitbekam! Da war ich die Böse, aber ich habe nicht locker gelassen und wir bekamen eine andere Stunde mit anderem Lehrer. Sonst hätten wir direkt gekündigt Auf drei Vereinsmitglieder wollten sie wohl da noch nicht verzichten.
Die anderen Erfahrungen mit Reitlehrern und Reitlehrerinnen war bisher durchweg positiv. nicht alle waren "echte" Reitlehrer, aber es passte immer gut zum Niveau des Kindes. Jeder macht Dinge anders und so haben die Kinder schon viele verschiedene Arten von Reiten kennengelernt. Seit Jahren fahren sie auch begeistert auf den gleichen Reiterhof in die Ferien, die beiden Großen im letzten Jahr sogar als Betreuer, da waren sie quasi auch selber Reitlehrer. Sie streben durchaus eine Trainerlizenz an.

Also ich finde wichtig, dass die Chemie zwischen den Kindern und dem Lehrer stimmt-zusätzlich zu seinen Fähigkeiten.
Runterfallen kann aber überall und jedem passieren. Das passiert dem besten Reiter-oder gerade dem, wenn er z.B. springen trainiert.
Ein Pferd kann immer steigen oder etwas Unberechenbares tun.

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kosten Ferienprogramm

Hallo, darf ich fragen, was bei Euch so eine Woche Ferienprogramm kostet? Und wer das organisiert (Hort/Stadt/Verein)? Wir haben hier mehrere Angebote: Der Hort bietet eine Woche Halbtagsbetreuung (bis 14 Uhr) für 97 Euro und Ganztagsbetreuung (bis 17:30 Uhr) für 178 ...

von Andrea&Würmchen 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kosten für Kommunion...:-( Ist ja wahnsinn :-)

Nicht die Kinder sind wahnsinnig, sondern die Eltern und die Kirche die diesen Wahnsinn hervorrufen und fördern. Fragt doch mal die Kinder, ob sie ein Steak, Hummer, oder sonst noch anderes teures Zeug zum essen haben wollen. Die ...

von J.Krumm 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kosten Ferienbetreuung

Hallo, bei uns gibt es seit kurzem eine Ferienbetreuung an der Grundschule, Träger ist die Gemeinde in Zusammenarbeit mit den Johannitern. Bayern. Nun ist es so, dass sich wohl aufgrund der Kosten sehr wenige angemeldet haben und das ganze jetzt wieder abgesagt ...

von lilly1211 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kostenpflichtiger Sexualkundeunterricht?

Hallo, ich habe mich eigens hier angemeldet, weil ich leider nirgends im Netz Informationen zu meiner Frage finde. Es geht um den Sexualkundeunterricht im Rahmes des HSU-Unterrichtes (festgelegt im Lehrplan), 4.Jgst in Bayern. Die Schule meiner Tochter hat dazu Leute von ...

von barbara.und.sophie 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Welche Kosten für Klassenfahrt 3. Schj.habt ihr so?

Unser Sohn fährt Ende Mai für 4 Nächte mit seiner Klasse in eine JH, ca. 60 km entfernt. Wir bezahlen 140,-€ inkl. VP, Busfahrt, Taschengeld, Eintritt in div. Sachen usw. Meine Freundin meinte, dass sei recht viel für ein 3. Schj. Ich habe keine Ahnung und Vergleichswerte. ...

von Minimonster 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

feste Zahnspange, wie hoch waren Eure Kosten?

Mich würde jetzt mal einfach interessieren, wie hoch die Kosten für eine feste Zahnspange oben und unten bei Euch (Euren Kindern) waren und wie lange die Behandlung andauerte. Bei uns steht wohl bald etwas an (ist schon länger absehbar und es wird wohl aus medizinischen ...

von Steffi528 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Flötenunterricht Kosten

Hallo zusammen, wieviel kostet bei Euch Flötenunterricht privat? Ich bezahle in der 2-er Gruppe/30 Min. 20 Euro pro Monat , Einzelunterricht (will wechseln) würde doppelt soviel kosten. Eine Bekannte bezahlt nur 5 Euro pro halbe Stunde. Danke für Eure ...

von Ceca2 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kosten Schulbücher und Arbeitshefte

angeregt durch eine andere Frage würde es mich interessieren, was Ihr fürs nächste Schuljahr an Kosten für die Schulbücher habt? Mein Sohn kommt in die Dritte, Berlin, wir zahlen 91 Euro und ich find das schon arg heftig für mich als Alleinverdiener, zumal noch nicht mal die ...

von Holzkohle 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

OGGS Kosten- was zahlt ihr?

Hallo zusammen, ich habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden. (wer was findet, kann mir das ja bitte schicken) Wie teuer ist bei euch die Ganztagsbetreuung? Ist es auch Gehaltsabhängig? Wie hoch sind die max Kosten? Wie sind bei euch die ...

von pussydeluxe2003 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kosten für Abschlußfest

Wir planen grad das Abschlußfest zum Grundschul-Ende und wollten mal eure Meinung hören. Wärt ihr bereit für´s Grillen 10€ pro Erwachsenen und 4,50€ fürs Kind zu Zahlen. Der Service bringt den Grill, das Fleisch, Salate, Brot und Dip´s mit, grillt und reinigt den Grill und ...

von Moe76 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.