Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von magicmela am 10.04.2016, 18:31 Uhr

Kleid und Schuhe ruiniert nach Kommunionsfeier

Hallo,
Ich bin so sauer, ich muss Dampf ablassen:
Meine Tochter war heute zu einer Kommunion bei ihrer Freundin eingeladen.
Gestern hat sie teure, neue Schuhe dafür bekommen. Meiner Tochter gefielen diese Wildlederballerinas so gut und sie passten auch so toll zu ihrem Kleid, dass ich sie ihr gekauft habe. Ach, hätte ich nie!
Als ich sie vorhin beim Kommunionskind abgeholt habe, traf mich fast der Schlag: Die Mama vom Kommunionskind hatte ihnen erlaubt, im Matsch zu spielen!
Die Schuhe meiner Tochter kann man nur noch in den Müll werfen, um die helle Strumpfhose geht es mir nicht, aber wie ich die Gras- und Erdflecken aus dem Kleid bekommen soll, rätsle ich noch.
Jetzt meine Frage an euch: Hätte die Mutter des Kommunionskindes nicht die Pflicht gehabt zu sagen "Nein, Mädchen, ihr habt heute was Teures an. Ihr dürft euch nicht schmutzig machen". Das Kommunionskind sah genauso schlimm aus. Versteht mich nicht falsch. Wir reden hier nicht von einem Kindergeburtstag mit geplanter Schnitzeljagd im Wald. Da rechne ich mit so einem Dreck.
Mich macht es so wütend, dass es der Mutter so egal ist, dass die teure Kleidung hinüber ist. Nicht nur die ihres Kindes sondern auch die des Gastes, für den sie in der Zeit die Verantwortung hat. Kindern in diesem Alter (10) kann man doch ermahnen, auf wertvolle Sachen zu achten und sei es "nur" Kleidung, oder?
Danke fürs Lesen.
LG
magicmela

PS: Wenn jemand weiß, wie man Grasflecken aus einem türkisfarbenem Baumwollkleid bekommt, nehme ich Ratschläge gerne an.

 
28 Antworten:

Re: Kleid und Schuhe ruiniert nach Kommunionsfeier

Antwort von anouschka78 am 10.04.2016, 19:42 Uhr

Du warst da nicht dabei? Das finde ich eher besonders. Eine Kommunionfeier ist hier eine reine Familienfeier.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleid und Schuhe ruiniert nach Kommunionsfeier

Antwort von BenMama1979 am 10.04.2016, 19:52 Uhr

Hallo!

Ich hätte mir sicher auch gewünscht das die Mutter ein Auge drauf hat! Nun ist es aber zu spät und jetzt heißt es Schadensbegrenzung zu betreiben! Wegen der Grasflecken kannst du es mit Dr. Beckmann Fleckenteufel "Natur und Kosmetik" probieren, das hilft Wunder bei den fußballgeschundenen Jeans meiner Jungs!

LG BenMaxMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleid und Schuhe ruiniert nach Kommunionsfeier

Antwort von sara31 am 10.04.2016, 20:37 Uhr

Die Schuhe bekommst Du auch sauber. Entweder trocknen lassen und dann abbursten oder ordentlich unter der Dusche abbrausen und dann trocknen, Zeitungspapier in die Schuhe stopfen und später bürsten und pflegespray

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleid und Schuhe ruiniert nach Kommunionsfeier

Antwort von Pabelu am 10.04.2016, 20:41 Uhr

Ich wäre auch nicht begeistert.
Hätte wahrscheinlich an Stelle der Mutter die Mädels in etwas altes gesteckt und dir das Kleid und Schuhe in die Hand gedrückt. ;-)

Ich stecke ja auch Schuhe in die Waschmaschine.
Auch Lederschuhe.
Grasflecken und Co geht mit ordentlich Gallseife raus
und dann zum trocknen in die Sonne hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleid und Schuhe ruiniert nach Kommunionsfeier

Antwort von lilly1211 am 10.04.2016, 20:54 Uhr

Ich finde du übertreibst.

Ich erwarte nicht dass andere Leute auf die Kleidung meiner Tochter achten.

Und die Sachen würde ich reinigen und im Alltag auftragen. Wäre mir völlig egal. Ballerinas können doch kein Vermögen kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleid und Schuhe ruiniert nach Kommunionsfeier

Antwort von Rapunzelchen am 10.04.2016, 21:09 Uhr

Ich wäre auch etwas verärgert.
Kommunion ist schon was besonderes und natürlich hat man da bessere Kleidung an.

Meine Tochter war 8 , als sie letztes Jahr Kommunion hatte. Und das Kleid brauchte sie nach der Kommunion noch 2x für die Kirche. Dankesgottesdienst und Fronleichnamsprozession. Wäre mir garnicht in den Sinn gekommen dass sie sich am Kommunionstag schmutzig macht. Ihr auch nicht.

Ansonsten kann ich auch Fleckenteufel von Dr. Beckmann empfehlen und die Schuhe wie schon beschrieben, entweder trocknen lassen und ausbürsten oder abbrausen, trocknen lassen und pflegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleid und Schuhe ruiniert nach Kommunionsfeier

Antwort von Andrea&Würmchen am 10.04.2016, 21:16 Uhr

Nein, die Pflicht sehe ich nicht bei der Mutter. Natürlich wäre es schön gewesen, wenn Sie gesagt hätte: "Gib Deiner Tochter für den Nachmittag andere Klamotten mit!" - aber soweit hättest Du auch denken können. Ich kenne keine Familienfeier bei uns (und sei der Anlass noch so festlich und einmalig), bei der die Kinder den ganzen Tag in den gleichen festlichen, edlen Kleidern stecken. Nach der Kirche oder spätestens nach dem Mittagessen wird sich zum Toben umgezogen.

Und anscheinend ist das auch in anderen Familien so: Als meine Tochter letztes Jahr bei ihrer Freundin zur Kommunion eingeladen war, habe ich die Mutter gefragt, wie sie es mit der Kleidung halten. Sie hatte den gleichen Plan: Festlich in die Kirche und zum Mittagessen, Tobeklamotten anschließend. Wie gut das war, sah ich, als ich sie abgeholt habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleid und Schuhe ruiniert nach Kommunionsfeier

Antwort von stjerne am 10.04.2016, 21:26 Uhr

Wir wohnen in einer überwiegend evangelischen Gegend, daher fehlt mir jede Erfahrung mit Kommunionsfeiern. Meine Töchter tragen aber eigentlich immer, auch bei großen Familienfeiern, Sachen, in denen sie richtig spielen können. Ich bin da relativ entspannt und erwarte das vermutlich automatisch auch von anderen. Vielleicht ging es der anderen Mutter auch so?

Mit dem Kleid würde ich in eine Reinigung gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleid und Schuhe ruiniert nach Kommunionsfeier

Antwort von Ev71 am 10.04.2016, 21:54 Uhr

Hallo,
gerade Wildlederschuhe kann man super reinigen. Verfahren wurden schon gut beschrieben.
Gegen Gras- und Matschflecken hilft Gallseife ganz wunderbar.

Dafur, Verantwortung und guten Umgang mit Material beizubringen, sind nicht andere Mütter sondern die eigenen Eltern verantwortlich. Und das kann man mit zehn Jahren auch schon locker gelernt haben.

Deine Tochter sollte doch deine Erwartngen in dem Punkt an sie inzwischen kennen. Noch eine Erinnerung: du hast deine "guten" Sachen an. Dann sollte das in dem Alter eigentlich klappen, auch wenn es in anderen Familien anders gesehen wird.

Der anderen Mutter dafür die "Schuld" in die Schuhe zu schieben finde ich eher befremdlich und etwas lustig. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleid und Schuhe ruiniert nach Kommunionsfeier

Antwort von IngeA am 10.04.2016, 22:09 Uhr

Hm. Nach der Firmung meines Patenkindes stand meine Tochter noch bevor wir im Restaurant waren bis zu den Knien in einem Entwässerungskanal (so einem für Wiesen und Felder)
Und es ist nicht so, dass ich nicht aufgepasst hätte, aber dass das ein kleiner Kanal ist wo sie rüber gesprungen sind, hab ich erst gemerkt als sie drin stand.

L IngeG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleid und Schuhe ruiniert nach Kommunionsfeier

Antwort von magicmela am 10.04.2016, 22:11 Uhr

Hallo,
auf die Idee, dass sie sich an einem solchen Tag so dreckig machen bin ich wirklich nicht gekommen, da der Tag so getaktet war:
Kirche, dann Mittagessen, dann zum Fotograf, anschließend Kaffee und Kuchen und dann wieder in die Kirche. Schon vor dem Termin beim Fotografen haben sie sich schmutzig gemacht. Ich bin schon davon ausgegangen, dass die Mama auf die Kleidung der Mädchen etwas achtet. Aber jetzt ist es passiert.
Danke für eure Waschtipps auf jeden Fall.
VG
Magicmela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleid und Schuhe ruiniert nach Kommunionsfeier

Antwort von Häsle am 10.04.2016, 22:27 Uhr

Hast du 10-Jährige ständig unter Kontrolle oder in Sichtweite? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mutter explizit gesagt hat, dass die Mädels im Matsch spielen dürfen, vor allem, wenn sie extra einen Fotografen beauftragt haben.

Ich habe mein Kommunionskleid damals zerissen, als ich nach dem Mittagessen in dem Waldstück neben dem Restaurant herumgeklettert bin. Die Schuhe waren auch hinüber. Das war aber kein Problem, weil meine Mutter mir schlauerweise nie teure Klamotten gekauft hat ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleid und Schuhe ruiniert nach Kommunionsfeier

Antwort von Gold-Locke am 10.04.2016, 22:42 Uhr

Hallo,
ich fände es vermutlich auch etwas ärgerlich, würde aber der anderen Mutter keinen Vorwurf machen, zumal sie an so einem besonderen Tag sicher auch im Stress war. Bei uns ist es normal, dass die Kinder auch auf sehr festlichen Feiern nach einer Zeit den Tisch verlassen und spielen gehen, durchaus auch draußen und je nach Wetterlage auch im Dreck. Entweder nehme ich für solche Fälle Wechselsachen mit oder ärgere mich halt kurz über versaute Klamotten. Das Kinder im Kommunionsalter nicht stundenlang brav bei den Erwachsenen am Tisch sitzen und in ihren chicen Sachen und Konversation betreiben, finde ich normal. Ärgerlich für die Sachen - aber irgendwie auch verständlich, finde ich.
Viel Erfolg beim Reinigen der Sachen. Hoffentlich geht alles raus !

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte in dem Fall dem Kind einfach normale Kleidung und Schuhe zum

Antwort von Marianna81 am 11.04.2016, 8:02 Uhr

wechseln gegeben.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pabelu: Du wäschst Schuhe in der Waschmaschine?

Antwort von Babsorella am 11.04.2016, 9:20 Uhr

Jetzt bin ich neugierig: leidet das Leder nicht beim Waschen? Mein Sohn kommt jeden Tag mit dreckigen Schuhen und Hosen aus der Schule nach Hause, weil sie auf einer matschigen Ecke Fußball spielen. Im Sommer stecke ich Turnschuhe aus Stoff auch in die Maschine. Bei Lederschuhen/Turnschuhen schrubbe ich mit Schmutzradierer. Waschmaschine wäre da auch eine tolle Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleid und Schuhe ruiniert nach Kommunionsfeier

Antwort von 2auseinemholz am 11.04.2016, 9:40 Uhr

... hätte - tätte - Fahrradekette ....

nun bist Du hoffentlich schlauer als vorher und hast gelernt:
- auch mit 10 kann die eigene Tochter nicht selber einschätzen ob die Kleider die sie trägt eher zum Matschen oder eher zum Repräsentieren gedacht sind.
- andere Eltern gehen mit festlichen Klamotten eher entspannter um als man selber und werden deshalb die 10-jährige nicht ermahnen sich zu benehmen.

ICH würde mir dabei denken: na gut, dass nichts Schlimmeres passiert ist und die 100,- Lehrgeld musste ich wohl zahlen.

Im Übrigen habe ich sehr gute Erfahrungen mit Gallseife. Wildlederschuhe-Putzerfahrungen habe ich keine.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier sind die Gefühle total unterschiedlich!

Antwort von Windpferdchen am 11.04.2016, 10:06 Uhr

Hallo,

es gibt Eltern, die sich wünschen, dass (auch von der Gastmutter) auf die Kleidung geachtet wird, vor allem wenn sie festlich oder teuer war. Es gibt aber andere Eltern, die den Kindern das Matschen und Sich-schmutzig-Machen erlauben. Nach meiner Erfahrung kommen beide Fraktionen absolut nicht zusammen und verstehen einander nicht. Ich habe eine Freundin, die auch ihren eigenen Kindern erlaubt, mit neuen, teuren Schuhen in einem Bach herumzulaufen. Sie käme nie auf die Idee, die Kinder dazu zu ermahnen, die Schuhe nicht zu ruinieren. Ich kann das nicht verstehen, aber Diskussionen stoßen hier auf völliges Unverständnis. Sie findet es schlimm, Kinder ständig zu ermahnen, sie sollten auf ihre Sachen aufpassen, und gibt ihren (und Gastkindern) hier völlig Freiheit.

Ich würde aber in Deinem Fall der Gastmutter gar nicht automatisch unterstellen, dass sie die Aktion "erlaubt" hat. Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass sie im Festtrubel und bei der vielen Arbeit als Gastgeberin gar nicht mitbekommen hat, dass die Kinder im Matsch gespielt haben. Sie war vielleicht einfach froh, dass die Kinder eine Weile draußen gespielt haben, ohne genau hinzusehen. Kinder erzählen Dinge zu Hause nicht immer objektiv, sie können das gar nicht. Vor allem, da Du ja sicher ausgesprochen sauer auf die verdreckten Sachen reagiert hast, kann Dein Kind fast nicht anders, als die Schuld wegzuschieben, das machen alle Kinder so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleid und Schuhe ruiniert nach Kommunionsfeier

Antwort von germanit1 am 11.04.2016, 10:14 Uhr

Sauer waere ich auch. Bei dem Programm haette ich auch nicht erwartet, dass sie sich schmutzig machen. Die Mutter haette auch ein Auge drauf haben koennen und wenigstens dafuer sorgen koennen, dass ihre Tochter nicht im Matsch spielt (dann haette Deine da vielleicht auch nicht drin gespielt). Allerdings kann man die Kidner auch nicht die ganze Zeit im Auge behalten.

Warum war Deine Tochter auf der Feier? Ich kenne das auch nur so, dass in der Familie gefeiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ärgerlich......

Antwort von Caot am 11.04.2016, 10:28 Uhr

.....jedoch nicht mehr zu ändern. Du kannst es nur mit waschen versuchen - für diesen Fall.

Für kommende Feiern wäre es hilfreich auch deinem Kind zu erklären, das man mit so speziellen Sachen sich vom Dreck fernhält. Ich erkläre meinen Kindern gerne mal den Umgang mit Klamotten und Schuhen, vor allem beim einkaufen. Dort erörtere ich den Preis.

Allerdings muss ich sagen, verwundert es mich, das die Kinder im Matsch spielen durften. Das kenne ich von solchen Feiern nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

grasflecken und Matsch

Antwort von Birgit67 am 11.04.2016, 11:01 Uhr

Flecken jeder Art bekommt man sehr gut mit der festen Gallseife raus - einseifen ggf. mit einer ganz weichen Bürste in Fadenrichtung bürsten und dann waschen versuch es mal - schlimmer kann es nicht werden.

Wildlederschuhe kann man super waschen mit speziellem Schuhwaschmittel und dann mit einem Radiergummi (oder ein stück Kreppsohle vom Schuster) wieder lockern.

Ansonsten: Ja ich finde es schlimm - aber andererseits wusste Deine Tochter doch bescheid dass sie neue teure Sachen getragen hat und ich denke mit 10 sollte man soweit sein das zu beachten und nicht in den Matsch zu gehen sondern ggf. andere Kleidung zu holen von zu Hause wenn es nicht weit ist oder auf den Matsch zu verzichten.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleid und Schuhe ruiniert nach Kommunionsfeier

Antwort von magicmela am 11.04.2016, 11:02 Uhr

hallo germanit1,

ich kenne Kommunionsfeiern auch nur als Familienfeiern. Ihre Freundin hatte es sich aber ausdrücklich gewünscht, dass sie 1 Freundin einladen darf und nicht nur die Cousinnen kommen sollen. Sie hat sich sehr darüber gefreut und für meine Tochter war es ein toller Tag.

Es sahen im Übrigen nicht alle Mädchen so dreckig aus wie meine und das Kommunionskind. Meine Tochter hat mir heute morgen erzählt - sie hat damit angefangen, ich hätte heute am liebsten nichts davon gehört - dass die Cousinen nicht auf die matschige Wiese durften. Deren Mütter hatten es ihnen nicht erlaubt und dass die Oma stinksauer war, da sie das Kommunionskleid bezahlt hatte.
Aber jetzt ist gut. Ich organisiere Gallseife heute und gut ist.
LG
magicmela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pabelu: Du wäschst Schuhe in der Waschmaschine?

Antwort von Pabelu am 11.04.2016, 11:08 Uhr

Hier gehen auch die Lederschuhe von Superfit und Lurchi in die Waschmaschine.
Die Schuhe meines Sohnes sind dann wieder wie neu.
Glattleder mit Lederfett oder Vaseline einfetten, Wildleder neu einsprühen mit
Imprägnierspray. Wenn möglich die innensohle raus nehmen.
Also nicht jede Woche. aber so 2-3 mal die Saison.
Letzte Woche erst die der kleinen. Ist in Hundesch**** getreten.
Da ging nix mehr. Das waren auch Superfit Wildlederschuhe.

Gummistiefel und Clogs gehen auch super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleid und Schuhe ruiniert nach Kommunionsfeier

Antwort von Pabelu am 11.04.2016, 13:03 Uhr

Ich denke auch, dass die Mädels das alleine ausgeheckt haben und die Mutter des Mädchens genauso "sauer" war.
Besonders wenn, das vor dem Fototermin war. :-)
Ist wirklich doof gelaufen. wahrscheinlich für euch beiden Mamies.
Mehr aber auch nicht.
Abhaken als Erfahrungswerte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine 10-Jährige sollte selbst so viel Grips haben...

Antwort von und am 11.04.2016, 14:46 Uhr

...zu wissen, dass man in Festkleid und teuren Schuhen nicht im Matsch spielen geht. Zumal ja auch andere Mütter (die Mütter der Cousinen) zugegen waren, die da wohl gesagt haben, dass sie das nicht so toll finden.
Wenn deine Tochter (mit dem Kommunionskind) dennoch wie eine 3-Jährige unbedingt im Matsch spielen muss, kannst du nicht andere Mütter dafür verantwortlich machen.

Die Oma, die das Kommunionskleid bezahlte, war ja wohl auch eher sauer auf das Kind und nicht auf die Mutter des Kindes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleid und Schuhe ruiniert nach Kommunionsfeier

Antwort von Carmar am 11.04.2016, 18:44 Uhr

Kleid in die Reinigung und Schuster fragen fällt mir noch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleid und Schuhe ruiniert nach Kommunionsfeier

Antwort von aeule am 12.04.2016, 0:09 Uhr

Ob die andere Mutter wirklich gesagt hat sie duerfen im Matsch spielen? Glaube eher das die Kinder draußen spielen wollten, der Matsch war wohl gerade in der Naehe .
Ob man da mit so vielen Gästen und dem ganzen anderen drumherum so ein Auge drauf haben kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleid und Schuhe ruiniert nach Kommunionsfeier

Antwort von wir6 am 14.04.2016, 11:09 Uhr

öhm, deine Tochter ist 10

klar kann man da die Verantwortung auf die Mutter abwälzen aber eigentlich müsstest du vorher dein Kind einnorden, dass neue und teure Kleidung im Matsch nichts zu suchen haben.

Wenn hier Besuchskinder sind achte ich NIE darauf, was sie anhaben, wenn sie dann draußen spielen sind die Kinder in meinen Augen alt genug um eigenverantwortlich zu handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das überhaupt nicht schlimm....

Antwort von lejaki am 14.04.2016, 12:29 Uhr

...und wenn dich sowas stört hättest du deiner Tochter Ersatzklamotten zum Toben mitgeben müssen.

Mein Gott, es sind immer noch Kinder, natürlich sitzen die nicht den ganzen Tag brav in ihren guten Klamotten und Schuhen rum und versuchen sauber zu bleiben.

Auf meiner eigenen Hochzeit hatten meine Kinder auch sehr teure Kleider an und Schuhe an, dennoch durften sie auf dem Außengelände spielen und toben wie sie wollten.
Die Kleider waren danach nicht mehr komplett sauber zu bekommen, fand ich aber nicht schlimm, die Fotos waren vorher gemacht worden und die Kleider sind nach der Wäsche in der Verkleidungskiste gelandet.

Ebenso auf der Hochzeit bei Freunden, wo sie zum Blumen streuen waren und vorletzte Jahr bei meiner Schwester.
Auch die Anzughose meines Jüngsten hatte danach ein Loch und die Anzugschuhe waren danach nicht mehr so chic.

Man kann sich auch anstellen, wenn du da so empfindlich bist, mußt du eben entweder deine Tochter zuverlässiger machen doer ihr eben Wechselklamotten mitgeben.
Du kannst nicht von der anderen Mutter erwarten, daß sie darauf achtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.