Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 01.04.2016, 10:54 Uhr

Bestätigung

So, die Bestätigung der Grundschule für meinen zukünftigen Erstklässler ist da!
Jetzt warten wir gespannt auf die Bestätigung der weiterführenden Schule für meinen zukünftigen Fünftklässler. Im April soll sie kommen...

 
43 Antworten:

Re: Bestätigung

Antwort von Maxikid am 01.04.2016, 11:05 Uhr

Lass uns gemeinsam warten. Das mit der Lütten ist ja toll. Schon mal ein Kind in trockenen Tüchern. Im April kann ja alles bedeuten, evtl. schon morgen oder erst am 30. April. Wir sind so gespannt.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestätigung

Antwort von stjerne am 01.04.2016, 11:07 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestätigung

Antwort von Maxikid am 01.04.2016, 11:49 Uhr

Ich rufe gleich mal bei Schulsenator an, wann er das GO zur Verschickung der Bescheide gibt. Ich gucke ja immer auf hamburg.de. Dort stand zumindest schon mal, dass er am 31.3. das versenden der Briefe für die Erstklässler bejaht hat. Ich kann ja so schlecht warten.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestätigung

Antwort von Eisfee am 01.04.2016, 12:48 Uhr

Blöde Warterei... nervt mich auch sehr!
Zum Glück hat es mit der weiterführenden Schule für die Große hingehauen und ich kann mich - wenigstens für dieses Jahr - halbwegs entspannt zurücklehnen.

Ich halte Dir (und Maxikid) die Daumen, daß es auch mit dem großen Kind wunschgemäß läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das gibt es hier nicht......

Antwort von Caot am 01.04.2016, 13:33 Uhr

....angemeldet an einer staatlichen Schule im Schulbezirk ist auch gleich bestätigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestätigung

Antwort von angelok82 am 01.04.2016, 13:58 Uhr

Wir warten auch auf die Bestätigung der weiterführenden Schule. Das ist so aufreibend! Am Dienstag habe ich mit einer Mutti gesprochen, die meinte,dass die Auslosung schon war und zuerst die einen Brief kriegen, die abgelehnt wurden. Also gucke ich jetzt täglich total ängstlich in den Briefkasten, in der Hoffnung,da keinen Brief von der Schule zu finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestätigung

Antwort von Geisterfinger am 01.04.2016, 14:15 Uhr

Echt?! Das legt der Schulsenator fest? So nach Tageslaune und Wimpernsclag? Oder wenn alle "fertig" gemeldet haben? Ich hatte immer angenommen, dass es da einen im Vornerein festgelegten Fahplan gibt. Was auf Hamburg.de so alles steht! Muss da mal öfter gucken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestätigung

Antwort von Maxikid am 01.04.2016, 14:17 Uhr

Zumindest bei den Grundschulen ist das so bzw. das steht dort, aber ob das auch so wirklich stimmt? Es bekommen doch nicht alle zur gleichen Zeit die Briefe!!! Meine Freundin hatte für die weiterführende Schule im letzten Jahr schon vor den Märzferien Bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das gibt es hier nicht......

Antwort von Geisterfinger am 01.04.2016, 14:18 Uhr

Und dann ist irgendwann voll und wer später kommt hat Pech? campieren dann die Eltern in der Nacht vor der Anmeldung vor der Schule? Oder gucken die Schulen wer sich anmeldet und machen dann entsprechende Klassen auf?
Wenn es auf dem Land um Kreise und Schulbus geht, dann kann man einem Kind ja auch weniger zumuten auf die Nachbarschuke zu gehen als in Städten, wo. Viele Schulen in zumutbarer Nähe sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestätigung

Antwort von Geisterfinger am 01.04.2016, 14:33 Uhr

nee, ich meinte nicht, dass alle die Briefe am gleichen Tag kriegen! &521;
Nur, dass es einen Zeitplan für alle gibt mit Anmeldezeit, zählen, ob man zu viel oder zu wenig Anmeldungen hat,Bezirkskonferenzen, ob zusätzliche Klassen eingerichtet werden. dann das Weiterreichen an die Zweitschuke, Drittschule Und die Bestätigungsschreiben theoretisch können manche Schulen einen Großteil der Bestätigungen schon früh, direkt nach dem Nachzählen verschicken. Aber das würde dann vermutlich zu viel Uruhe i Volk geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestätigung

Antwort von Geisterfinger am 01.04.2016, 14:34 Uhr

nee, ich meinte nicht, dass alle die Briefe am gleichen Tag kriegen!
Nur, dass es einen Zeitplan für alle gibt mit Anmeldezeit, zählen, ob man zu viel oder zu wenig Anmeldungen hat,Bezirkskonferenzen, ob zusätzliche Klassen eingerichtet werden. dann das Weiterreichen an die Zweitschuke, Drittschule Und die Bestätigungsschreiben theoretisch können manche Schulen einen Großteil der Bestätigungen schon früh, direkt nach dem Nachzählen verschicken. Aber das würde dann vermutlich zu viel Uruhe i Volk geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Geisterfinger am 01.04.2016, 14:35 Uhr

Ist nicht so dass ich gebangt hätte, wir wohnen echt nah dran, aber dennoch ist es gut das schriftlich zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das gibt es hier nicht......

Antwort von Shanalou am 01.04.2016, 16:05 Uhr

Nö, die müssen nur so viele Klassen aufmachen bis es reicht. Ablehnen geht hier eigentlich nicht. Genauso ist es an den staatlichen weiterführenden Schulen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestätigung

Antwort von binesonnenschein am 01.04.2016, 18:23 Uhr

Wir warten noch... Grummel....

Wir warten auf die Bestätigung der weiterführenden Schule für Kind 1 - habe gehört, dass sich das noch bis Mitte April hinzieht. Und wir warten auf die Bestätigung für die Grundschule von Kind 2.

Anmeldung war im November bzw. Februar, das macht mich verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestätigung

Antwort von Eisfee am 01.04.2016, 19:50 Uhr

Wieso dauert das eigentlich bei Euch so lange?
Hier (NRW) war die Anmeldung zur weiterführenden Schule in der letzten Februarwoche und noch vor Ostern waren alle informiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestätigung

Antwort von Käsefuß am 01.04.2016, 21:01 Uhr

Puh, diese Warterei würde mich wahnsinnig machen! Ich drück euch die Däumchen, dass alles wunschgemäß verläuft!

Meine Tochter hatte an ihrem Wunschgym (mit Schwerpunkt, anderes BL) Anfang Februar den Test, 3 Tage später war die Zusage im Briefkasten. Und das war schon sehr aufregend, vor allem, weil angekündigt wurde, wann die Zusagen eintreffen. Das private Gym hier in der Nähe hat die Zu- und Absagen vor zwei Wochen rausgeschickt. Da gab es unter den Eltern auch wilde Telefonkonferenzen. Gottseidank sind wir da schon lange durch. Die die nicht genommen wurden und viele andere gehen dann aufs staatliche Gym (mehr gibt's hier nicht). Dann werden es in der Regel 4-6 Klassen, das kommt auf die Anmeldungen an. Absagen gibt es keine.

Hier gibt es in jedem Ort eine Grundschule, die nimmt alle ortsansässigen Kinder, fertig. Auch hier ergibt sich dann, ob es 1,2 oder 3 Klassen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestätigung

Antwort von katzer am 02.04.2016, 5:00 Uhr

In Sachsen müssen wir bis 17.05 warten.Anmeldung war Anfang März.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestätigung

Antwort von angelok82 am 02.04.2016, 9:03 Uhr

Sachsen-Anhalt: Anmeldung war Mitte Februar, zuerst werden wohl die ganzen Privaten benachrichtigt, dann die mit Schwerpunkten und danach der Rest. Das kann bis Ende Mai dauern. Schuljahresende ist Ende Juni!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestätigung

Antwort von Pamo am 02.04.2016, 18:07 Uhr

Hier auch NRW.

Versand aller Bescheide für alle städtischen weiterführenden Schulen (von Gesamtschule bis Gym) soll am 5. April erfolgen. Beschluss/Auslosung war in der Woche vor den Osterferien. Mein linkes Auge zuckt weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Schleswig-Holstein gab es schon Bescheid

Antwort von Hörbe am 04.04.2016, 8:18 Uhr

Ich konnte meinen zukünftigen 5.-Klässler Ende Februar anmelden und hatte Mitte März Bescheid, dass er angenommen wurde.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt kein voll......

Antwort von Caot am 04.04.2016, 8:48 Uhr

....es gibt zwei Tage wo man anmelden kann.
Alle, die im Bezirk wohnen, sind angenommen.
Sind das 50, werden es zwei Klassen, sind das 100, werden es drei Klassen, sind es 120, werden es eben 4 Klassen. Allerdings muss ab einer 4.Klasse das Landesschulamt zustimmen, so das eventuell Kinder, die nicht aus dem Bezirk kommen, woanders angemeldet werden müssen. Gab es aber auch noch nie, das ist nur die Theorie. Bisher musste noch kein Kind abgewiesen werden, war die aktuelle Aussage beim Tag der offenen Tür.

Nach der Anmeldung bekommt man im gleichen Atemzug hier die Bestätigung das man angenommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestätigung

Antwort von Babsorella am 04.04.2016, 11:07 Uhr

Uns hatte man bei der Anmeldung zur weiterführenden Schule gesagt, wir bekämen Ende April die Nachricht. Auch wenn man uns gleichzeitig sagte, dass unser Sohn ziemlich sicher genommen werden wird, bleibt ja eine Unsicherheit - bin ich froh, wenn wir endlich Klarheit haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestätigung

Antwort von Maxikid am 04.04.2016, 11:59 Uhr

Ich habe gehört, dass die Beschiede nicht vor den 14. April versendet werden dürfen. Ich kann ja so toll warten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

14.04.

Antwort von Geisterfinger am 05.04.2016, 9:33 Uhr

...na dann muss ich ja nicht täglich dibbern ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestätigung

Antwort von Babsorella am 05.04.2016, 9:53 Uhr

Du bist ja gut informiert. Dann wird es ja auf jeden Fall Ende April. Nachdem Geisterfinger gestern schrieb, sie habe für die erste Klasse schon Nachricht, hatte ich gehofft, die Nachrichten für die Fünftklässler kommen auch bald. Ich kann nämlich auch nicht gut warten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber ob das so stimmt??

Antwort von Maxikid am 05.04.2016, 9:58 Uhr

Ich kann mir vorstellen, dass die Widersprüche der Erstklässereltern erst mal abgewartet werden, 14 Tage Frist. LG maxikid die hofft, dass der Brief trotzdem früher kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber ob das so stimmt??

Antwort von Maxikid am 05.04.2016, 9:58 Uhr

Ich kann mir vorstellen, dass die Widersprüche der Erstklässereltern erst mal abgewartet werden, 14 Tage Frist. LG maxikid die hofft, dass der Brief trotzdem früher kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Widerspruch

Antwort von Geisterfinger am 05.04.2016, 11:39 Uhr

...damit die Schulbehörde nicht zu viel auf einmal zu tun hat?
Kann sein...

(Echt, war da ne Widerspruchsfrist angegeben? Hab ich gar nicht gelesen! Naja, hab ja auch keinen Grund dazu.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum?

Antwort von Geisterfinger am 05.04.2016, 11:49 Uhr

Naja, keine Ahnung warum...aber ich stelle mir das so vor:

Ich könnte mir vorstellen, dass es in ländlichen Gegenden, wo eine Schule dir Kinder des Einzugsgebietes aufnehmen muss, die Kinder woanders nicht hin kommen und entsprechend viele Klassen aufgemacht werden einfacher ist.

- In Städten mit höherer Einwohner- und Schuldichte will doch mal ein Kind zur nicht-nächstgelegenen Schule und es ist den Kindern auch zumutbar statt 700 m 900 m zur Schule zu gehen.
- Bei der Anmeldung müssen Erst-, Zweit- und Drittwunsch angegeben werden. Wenn dann jede Schule die überschüssigen Anmeldungen weiter reicht, dann dauert es vermutlich, bis die Unterlagen der Drittwunschkinder bei ihrer Schule angekommen sind.
- Gibt es zu viele Anmeldungen in einem Bezirk, dann muss ggf noch entschieden werden welche Schule zusätzliche Klassen einrichtet.
- Wer die Wahl hat, hat die Qual und wenn sich alle Familien schon so viele Gedanken machen, muss man sich ja auch Mühe geben diese zu erfüllen.
- usw....usw...usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Widerspruch

Antwort von Maxikid am 05.04.2016, 11:55 Uhr

Das sind nur meine Gedanken. Aber, es gibt doch einige Eltern, die einen negativen Bescheid bekommen haben und dann eben dagegen an gehen. Ich kenne einen extremen Fall. Wo alle 3 Wunschschulen voll waren, die eigentliche Schulf zu der die gehören ist ein GTS die sie wollten. Am Ende wurde es eine Schule, die eigentlich voll war. Es gibt sogar extra einen Anwalt in HH der sich auf so etwas spezialisiert hat, alles eben was Schule betrifft. Und dieser hat den Schulplatz eingeklagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Widerspruch

Antwort von Maxikid am 05.04.2016, 12:00 Uhr

Widerspruch würden wir auch Einlegen, wenn wir nur eine. Platz an einer sehr unbeliebten Schuld hier bekommen würde....Aber ....es wird unsere Wunschschule&077;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Widerspruch

Antwort von Geisterfinger am 05.04.2016, 12:52 Uhr

Ich hab mich noch nicht wirklich gefragt, ob und wann wir Widerspruch einlegen würden. Ich gehe davon aus, dass wir mindestens die Zweitwahl kriegen, da die in den vergangenen Jahren nie voll war. Derzeit sag ich "dann ist es eben so" und es ist Schicksal, zumal uns die ENtscheidung ja nicht leicht gefallen war. Aber wenn es so wäre, dann kann es sich auch anders anfühlen. Mein Sohn und wir haben uns eben jetzt schon 2-3 Monate innerlich drauf eingestellt, dass es die Schule wird, zu der wir uns entschieden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entfernung

Antwort von Geisterfinger am 05.04.2016, 12:58 Uhr

Und es wird dann spannend sein, ob man an den Zu-/Absagen anderer dann Rückschlüsse darauf ziehen kann, ob es (wenn man weder Geschwisterkinder hat noch ein Härtefall ist) tatsächlich strikt nach Entfernung geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klage / Höchstgrenze

Antwort von Geisterfinger am 05.04.2016, 13:00 Uhr

Aber wie funktioniert das dann? Ist dann doch trotz Höchstgrenze ein Kind mehr in der Klasse oder sagen die dann einem wieder ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klage / Höchstgrenze

Antwort von Maxikid am 05.04.2016, 13:06 Uhr

Oh ja, da bin ich bei einigen gespannt, ob diese an einer Schule landen, trotz viel zu weiter Entfernung und andere eben keinen Platz, trotz näher drann. In Ausnahmefällen, dürfen statt 23 auch 24/25 in eine Klasse. Gerade auf der Hamburg Seite gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entfernung

Antwort von Geisterfinger am 05.04.2016, 13:47 Uhr

Hab grade mal überschlagen: aus der Klasse von meinem Kind wohnt er am weitesten von der Wunschschule weg, obwohl es auch unter 1000m sind.
Aber sind auch einige Kinder dabei, die unter 100 m entfernt wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung

Antwort von Maxikid am 05.04.2016, 13:52 Uhr

Bei uns werden einige ü 1000 sein, sogar gute 3000 m, die sich an eurer Schule angemeldet haben. Alle haben keine Geschwister dort. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung

Antwort von Geisterfinger am 05.04.2016, 14:20 Uhr

Na dann bin ich mal gespannt auf deinen Bericht, wer so alles Plätze gekriegt hat. Du bist ja gut vernetzt und immer gut informiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum?

Antwort von Pamo am 05.04.2016, 14:54 Uhr

In meiner Großstadt haben sich die Schulleitungen aller Gymnasien sofort nach Ablauf der Anmeldefrist an einen Konferenztisch gesetzt und die Verteilung der Kinder im Übersoll diskutiert. Da wurde nichts weitergereicht. Das Ergebnis ging heute in die Post.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum?

Antwort von Maxikid am 05.04.2016, 14:57 Uhr

Daumen sind gedrückt. maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und?

Antwort von stjerne am 06.04.2016, 22:19 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und?

Antwort von Pamo am 07.04.2016, 15:01 Uhr

Noch nichts angekommen. Die reinste Folter. Ich erwäge die Einnahme hochprozentigen Alkohols.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und?

Antwort von stjerne am 07.04.2016, 16:41 Uhr

Kommt mir bekannt vor.
Ich drücke weiter die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.