Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia St am 27.03.2016, 14:06 Uhr

Hausaufgaben Osterferien

Frohe Ostern euch allen!
Nun zu meiner Frage,haben eure auch Hausaufgaben über die Osterferien bekommen!? Ich staunte nicht schlecht als meine Tochter ( 2 Kl Bayern ) nach Hause gekommen ist,und sagte sie haben Hausaufgsben über die Ferien bekommen.Genauer gesagt :

5 Seiten im Zahlenfuchs ( Rechnen )
3 Seiten im Rechtschreib Heft
2 Blätter Lesen

Finde das schon eine Frechheit,muss man den Kindern so die Ferien vermiesen.Sie haben so schon immer Hausaufgaben auf auch übers Wochenende,wir werden es wohl machen müssen.

 
23 Antworten:

Re: Hausaufgaben Osterferien

Antwort von angelok82 am 27.03.2016, 14:36 Uhr

Sachsen -Anhalt hat gar keine Osterferien,das finde ich erst recht eine Frechheit! Die Kinder hatten nur Donnerstag frei. Dafür Mathe Testberichtigung, 2 Seiten im AH rechnen, Deutsch 2 Aufgaben,HSa Vortrag vorbereiten. 4.Klasse und auch IMMER viele HA gerade übers Wochenende oder Ferien.
Schöne Ostern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, 2 Klasse NRW

Antwort von Marianna81 am 27.03.2016, 16:03 Uhr

die Kinder müssen gründlich das 1mal1 üben, da in der Schule diese ziemlich chaotisch und wirr durcheinander in 3 Wochen durch war. Die Anweisung kam vor den Ferien von der Mathelehrerin.
In Deutsch soll er aus dem Rechtschreibheft 3 Seiten machen und 2 Texte (jedes 4 Seiten) lesen.
Finde ich nicht ok, vermute aber das die Kinder es in Zukunft des öfteren machen müssen. Mein Sohn hatte paar Tage komplett frei und den Rest wurde aufgeteilt. Deutsch hat er schnell durch, mit Mathe dauert es noch eher bis das 1mal1 "sitzt"
Frohe Ostern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Osterferien

Antwort von missygis am 27.03.2016, 17:02 Uhr

Bei uns gab es keine Hausaufgaben. Auch nie an den Wochenenden.
Aufgabe der Lehrerin :" Spielen"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Osterferien

Antwort von fabiansmama am 27.03.2016, 17:30 Uhr

Weder der große noch der kleine bekamen jemals HA über Wochenende oder Ferien auf. Hier in der Grundschule gibt es generell eher wenig HA.
Der große wechselt im Sommer, mal sehen, wie es dann wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Osterferien

Antwort von Tweety2014 am 27.03.2016, 17:45 Uhr

Nein gibt es hier nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Osterferien

Antwort von Dream2014 am 27.03.2016, 19:11 Uhr

Bei uns gibt es keine auf. Fände es allerdings nicht schlecht wenn die Kinder welche auf hätten. In zwei Wochen Ferien wäre ja genug Zeit für so ein paar Seiten.
Könnte mich darüber nicht aufregen. Außerdem sind Hausaufgaben ja nicht als Bestrafung gedacht sondern sollen die Kinder ja auch was lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Osterferien

Antwort von Turbinchen21 am 27.03.2016, 21:46 Uhr

Bei uns "Berlin " sollen wir nur das kleine Einmaleins lernen 1,2,4,5,8,10 und lesen . Wir teilen uns das immer ein . Ein bisschen finde ich okay aber es sollte im Rahmen bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Osterferien

Antwort von Mutti69 am 28.03.2016, 6:51 Uhr

Na ja, was heißt Ferien vermiesen? Dann macht das Zeug halt und dann ist gut
Sooooo umfänglich ist das nun auch nicht.

Hier in Hessen sollen keine Aufgaben über die Ferien gegeben werden. Manchmal gibt die Lehrerin dann ein Rätsel-Lernheftchen zur freiwilligen Bearbeitung aus...oder sie umgeht das, indem sie die Aufgaben am Vorletzten Schultag aufgibt Clever *grins*

Gestorben ist noch kein Kind dran und es ist nun mal so, dass nach den Ferien der Wissensstand vieler Kinder deutlich abgesackt ist, weil die Kinder im ALLTAG nicht gefordert werden.
Lesen, einkaufen, bezahlen und dabei rechnen, Wald erkunden, im Alltag lernen, das ist nicht überall üblich und etabliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Osterferien

Antwort von jessica74 am 28.03.2016, 13:15 Uhr

Hallo

vielleicht hilft dir das weiter: http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayVSO-36

Bei uns gibt es den Rest der Wochenaufgaben (wie jedes Wochenende) sowie eine Geschichte über das Erlebte in den Ferien zu schreiben. Das kommt wohl alles von 2 Sätzen bis 2 DinA4 Seiten. Wenn der Wochenplan fertig ist, gibt's auch nichts auf.
Unser Sohn muss heute die Geschichte schreiben, denn Ostern ist vorbei und er hat wohl genug erlebt um damit mindestens eine DinA4 Seite zu schreiben.
Wir wohnen in Bayern.

Außerdem macht er jeden Tag 10 Minuten irgendetwas wie lesen (ja na, das solange bis wir das Buch wegtun, sonst ausschließlich), rechnen z:b. derzeit wie viel er für etwas bezahlen muss. Ist eben im Alltag integriert.

Noch weiterhin schöne Ferien.

Ach ja, wenn er Aufgaben am Wochenende hat, werden die bei uns gleich Freitags gemacht, da gibt´s keine Ausreden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Osterferien

Antwort von Julia St am 28.03.2016, 16:49 Uhr

Für mich ist das schon Ferien vermiesen und das mit voller Absicht.Zumal laut Aussage meiner Tochter,die Lehrerin nach dem aufgeben der Ferienhausaufgabe " Viel Spaß" gewünscht haben soll!!!??? Ist doch echt gemein

Ich habe nichts gegen freiwillige Übungen aber verpflichtende Hausaufgaben,müssen nicht sein.Im Alltag ergeben sich wie viele hier ja auch schon geschrieben haben,viele Lern Übungsmöglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, 2 Klasse NRW

Antwort von Julia St am 28.03.2016, 16:51 Uhr

Habt ihr eine junge Lehrerin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Osterferien

Antwort von germanit1 am 28.03.2016, 18:02 Uhr

Bei uns sind HA ueber's WE oder Ferien verboten (kommt direkt vom Kultusministerium in Italien). Bei uns gibt es HA von Montag zu Montag (das Fach haben sie nur Montags) oder jetzt ueber die Ferien (Ferien sind von Do - Di) zu Donnerstag. Ob Mittwoch Unterricht ist, wissen wir nicht, da ein Streik angekuendigt ist. Die eine Lehrerin wird wohl eh die ganze Woche noch in Urlaub sein. Am letzten Schultag war sie wegen krankem Kind auch nicht da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

angelok82 ... Dafür hattet ihr aber Winterferien im Februar

Antwort von RoteRose am 28.03.2016, 18:26 Uhr

was andere Bundesländer nicht haben ... aber sie haben dafür eben länger Osterferien.

Schau mal nach:

http://www.schulferien.org/Kalender_mit_Ferien/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Osterferien

Antwort von IngeA am 28.03.2016, 18:41 Uhr

Hausaufgaben über Ferien od. WE sind in Bayern verboten. D.h. die Lehrerin darf den Kindern am letzten Schultag so viel aufgeben, wie für einen, nämlich den letzten Schultag, angemessen wäre.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Julia St: nein, sie ist so um die 50

Antwort von Marianna81 am 28.03.2016, 19:02 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Osterferien

Antwort von Mutti69 am 29.03.2016, 7:11 Uhr

Du glaubst allen Ernstes, die Lehrerin “quält“ die Kinder mit unnötigen (je nach Bundesland sogar verbotenen) Hausaufgaben, verhöhnt sie sogar?!

Ich persönlich finde, du hast einen Vollschatten, aber wenn deine Meinung und Wahrnehmung so ist, dann ab an den PC und ein Beschwerdeschreiben an das Schulamt formuliert. Denn deine “Vorwürfe“ müssen doch qualifiziertes Gehör finden.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Osterferien

Antwort von Mutti69 am 29.03.2016, 7:15 Uhr

Wenn schon nur ein kurzes Feiertagsfrei ist, da bin ich bei dir, da finde ich Hausaufgaben wirklich unschön!

Aber hallo?! Blöd für euch, dass ihr keine Osterferien habt, dafür habt ihr aber andere Ferien, die andere Bundesländer nicht haben. Wo bitte ist das “frech“?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Rote Rose

Antwort von angelok82 am 29.03.2016, 14:02 Uhr

Na das weiß ich, aber wer braucht einen Monat nach den Weihnachtsferien 2Wochen Ferien? GAR KEINER!Sogar die,die in den Winterurlaub fahren,zumindest die,die ich kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mutti

Antwort von angelok82 am 29.03.2016, 14:05 Uhr

Häng dich doch bitte nicht an dem Wort auf. Ansonsten-siehe oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, 2 Klasse NRW

Antwort von Emmi67 am 29.03.2016, 14:43 Uhr

Komisch, unsere haben mit dem Einmaleins noch kaum angefangen- es wird seit einigen Wochen etwas malgenommen, aber nur mal 2, mal 5 und mal 10. Es wurde noch nie verlangt, dass sie Reihen üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Osterferien

Antwort von Emmi67 am 29.03.2016, 14:46 Uhr

Bei uns gibt es Freitags schon keine Hausaufgaben mehr und in den Ferien gab es bis jetzt auch keine. Ich fände es allerdings schöner, wenn es einige Aufgaben gäbe, da meine Tochter sich in den Ferien oft langweilt. Zumindest das Schreibschriftheft hätte sie mal fertigmachen können, aber die Lehrerin hatte es eingesammelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Osterferien

Antwort von Käsefuß am 29.03.2016, 17:23 Uhr

Meine Güte, ihr habt sonst keine Probleme, oder? Wenn das jetzt ein riesiger Berg an Arbeiten wäre, würde ich das auch nicht so toll finden. Aber für die paar Blätter muss man doch nicht so ein Fass aufmachen.

Hier (Hessen) gibt es jeden Tag, und ja auch übers WE Hausaufgaben auf. Momentan vierte Klasse ist ein täglicher Umfang von ca. 45-60 Minuten die Regel. Könnte auch mal 30 oder 90 Minuten sein. Über die Ferien gab es nur eine Lektüre, die muss aber auch gelesen werden. Außerdem stehen in der ersten Schulwoche zwei Klassenarbeiten an, worauf sich auch etwas vorbereitet werden muss. Das macht Töchterchen morgens, inkl. Instrument üben, und ist so ne Stunde beschäftigt. Lesen manchmal auch abends, je nachdem wie es passt. Also hat sie spätestens ab 10:30 Uhr Zeit, zu tun und zu lassen, was sie will.

Ferien, ganz ohne Schulverpflichtung gibt's hier nur im Sommer. Und auch da wird in der letzten Ferienwoche wiederholt, um den Start ins neue Schuljahr leichter zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rote Rose

Antwort von Ani_k am 29.03.2016, 17:29 Uhr

Bei uns sind nach den Osterferien nur noch 2,5 Monate Schule und dann sind schon Sommerferien. Dazwischen sind noch einige Feiertage. Das finde ich genauso unschön aber man kann es nicht ändern. Dieses Schuljahr ist eh kurz. (Von September bis Juni)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgaben - Frage auch an die Lehrerinnen

Meine Tochter -4.Klasse- hat getestet LRS. Außerdem ein Konzentrationsproblem. Sie ist immer auf Achse, kann sich nur schwer auf die Hausaufgaben einlassen, aber es geht immer besser, ich bin nicht unglücklich und die HAs schafft sie auch zum großen Teil alleine. Länger als 45 ...

von Loraley 16.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben,u.Geschwister.

So,irgendwie habe ich ein kleines Problem. Denn so wie es aktuell ist,sieht es so aus.Das mein Sohn in der 2.Klasse ist,Inklusion.Und da er ein kleines Defizit hat, braucht er länger als andere bei den Hausaufgaben, sprich es kann schon mal den ganzen Nachmittag dauern,weil Er ...

von Mopelchen 26.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

3 Klasse Hausaufgaben

Jedesmal wenn mein Sohn von der Schule mach Hause kommt, gibt es bei den Hausaufgaben Stress. Er geh zur dritten Klasse er ist immer total am schlampt was seine Sachen angeht und passt so wie es scheint nicht auf was er wie machen soll. Ich bin ständig am verzweifeln. Bin immer ...

von Kiraa 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hitzefrei und Hausaufgaben

Hallo, ich wollte mal fragen, wie das bei Euch geregelt ist. Ich kenn es eigentlich nur, da bei Hitzefrei auch keine Hausaufgaben sind. Aber mein Sohn bekam heute - 11.15 Hitzefrei - aber richtig saftige Hausaufgaben auf. Also nicht mal weniger wie sonst - sondern richtig ...

von dhana 21.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Verständnisproblem Hausaufgabenheft

Hallo, mein Sohn trägt mal gern die Hausaufgaben nicht ins Heft ein. Das hatte ich im Jahr zuvor auch bei der Lehrerin angesprochen. Ihr Kommentar: Er ist aber der einzige. Mir fiel leider erst hinterher ein, dass sie ja dann auf den Einzigen evtl. mal achten könnte. Nun ...

von Drops 09.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben: Hilfe bei Büchern

Hallo zusammen, mein schusseliges Kind hat alle Bücher in der Schule vergessen, Schule und Klassenkameraden einige Kilometer weg, vielleicht könnt ihr mir helfen: Bräuchte von Super M zweite Klasse und Jo-jo-Sprachbuch 2. Klasse einmal eine und einmal zwei seiten als Scan ...

von Zuckerhuhn 17.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Warum macht ihr die Hausaufgaben eurer Kinder?

Hallo, habe gerade gelesen, dass es unglaublich viele Mütter gibt, die ihren Kindern die (“sinnlosen“) Hausaufgaben machen. Kann so was gar nicht verstehen. Wenn mein Kind Hausaufgaben auf hat, die schon gekonnt werden, dann kriegt die Lehrerin von Kind oder von mir ...

von mibele 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben unter der Wche und über Wochenenden/Feiertage

Hallo ihr Lieben, mein Sohn 3 Klasse Bayern (Erding) bekommt täglich und auch übers Wochenende sehr viel Hausaufgaben auf.Erst vergangenes Wochenende waren 2 Mathe Arbeitsblätter 1 Deutsch Arbeitsblatt und ein Lesetext mit Aufgaben und Fragen dazu,und auch unter der Woche gibt ...

von Julia St 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Bayern: Benotete Hausaufgaben. Ernsthaft?

Hallo! Ich habe 5 meiner Kinder in der Schule und HEUTE kam zum ersten Mal der Mittlere (5.Klasse) mit einer benoteten Hausaufgabe nach Hause. Bislang dachte ich, Hausaufgaben dürfen nicht benotet werden...Ich bin verwundert. Kennt sich jemand aus? Es handelt sich ...

von hormoni 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Menge Hausaufgaben

Hallo, wie viele Hausaufgaben haben eure Erstklässler auf ? Kind hatte in 1. Klasse eine Woche lang jeden Tag 70 Plus und Minusaufgaben auf. Ich finde das ziemlich viel und würde gerne wissen, ob diese Menge noch normal ist. Ach ja , es sind fast immer so viele ...

von Entchen 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.