Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 27.09.2011, 15:19 Uhr

Klammerndes Kind+Mutter

Längere geschichte..ich versuche mich kurz zu fassen.
meine tochter geht jetzt in die dritte Klasse. Sie hat mehrere gute freundinnen mit denen sie sich regelmäßig trifft. Um eine davon geht es.
das Kind wächst unter komplizierten verhältnissen auf. Mutter psychisch angekratzt durch eine problematische ehe. Eltern wohnen zwar zusammen das ist aber auch schon alles. dicke Luft dort. In wie weit das kind das mitbekommt, keine Ahnung, aber in irgendeinerweise bestimmt.
meine tochter ist öfters zum spielen dort..das kind auch manchmal hier. Sie spielen aber lieber dort weil es dort hasen, ziegen etc gibt..
Wenn mein kind dort ist, ist immer nur ein Elterntei dahein, da geht es friedlich zu..keine probleme.

So, das kind hat besonders im letzten jahr angefangen sich sehr an meine tochter zu klammern..vor der schule, in der pause, im Sitzkreis, nach der Schule, sie ruft oft an um was auszumachen usw.
meinem Kind wurde das mit der ziet zu viel. Sie hat langsam immer mehr angefangen ihren freundeskreis zu erweitern und findet es nervig, wenn ihr das Kind ständig am rockzipfel klebt. Sie mag sie zwar gerne und betrachtet sie als freundin, aber für sie geibt es eben auch noch andere kinder.
das ganze wäre ja auch kein problem, wenn sich jetzt nicht die mutter einmischen würde.
neulich bekomme ich einen Anruf, dass ihr kind ja sooo truarig sein, weil sich Lara jemand anderen ausgesucht hat neben dem sie sitzen will in der schule. Und sie wären doch so gute freundinnen und warum denn Lara nicht neben X sitzen will, und das wäre doch sooo schade wenn sie keine freundinnen mehr wären usw usw usw. Und meine Kind hätte ihrem das doch versprochen blabla
War erstmal total überfahren von dem Anruf und hab versprochen mit meinem Kind zu reden und nachzufragen.
raus kam, dass X mein Kind wohl gefragt hatte wegen dem Sitzen, mein Kind aber gesagt hatte, dass sie es noch nicht genau wisse und es sich erst überlegen müsse. naja..sie hat sich dann als es ums umsetzen ging eben eine andere freundin rausgesucht. Sie war ganz überrascht, dass X jetzt meint, dass sie nicht mehr ihre freundin ist und dass sie beleidigt ist.
hab dann gesagt, dass sie doch mal in der schule mit ihr reden soll und ihr das erklären soll.
heute nun erfahre ich, dass die Mutter von X bei der lehrerin war und auf sie eingewirkt hat, dass X doch neben lara sitzen darf. Sie hat auch in der pause mit lata gesprochen und auf sie eingewirkt. mein Kind wurde dann im beisein der Mutter gefargt ob sie das denn auch möchte und sie fühlte sich total in die enge getrieben und hat sich schließlich auf einen kompromiss eingelassen dass X dann eben auf der anderen seite neben ihr sitzt.
daheim hat sie mir dann erzählt, dass sie das eigentlich nicht wollte..sie wollte etwas "luft" von ihr...

ich misch mich bei sowas eigentlich echt ungern ein, komme mir auch blöd vor wenn ich da mit der lehrerin spreche..aber es kann nicht sein, dass diese Mutter und ihr kind, die meiner meinung nach DRINGEND psychologische Hilfe brauchen so einengend, so vereinnahmend und so manipulierend auf meine 8 jährige einwirken.

Was würdet ihr machen? Einerseits wird lara jetzt nicht sterben wenn sie ein paar Wochen neben dem kind sitzt, auf der anderen seite ist ihr versuch sich freizustrampeln und Abstand zu bekommen absolut niedergebügelt worden ohne dass sie eine chance hatte.

Lg reni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kind zufrieden, Mutter nicht

Hallo ihr Lieben, ich muss mich immer wieder über meine Arbeitskollegin wundern. Sie hat extreme Probleme mit unserem Schulsystem. Zuviel Druck,wenig Motivation der Lehrer, Probleme bei Schwächeren werden nicht erkannt. Belohnt werden immer nur die Besten etc..Unsere Schule ...

von zisa 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Mutter

Mutter Kind Kur

Hallo! Ich möchte eine Mutter Kind Kur beantragen. Am Montag gehe ich zu meiner Hausärztin deswegen. Ich möchte gerne in den Sommerferien fahren und hoffe sehr , daß ich da noch was bekomme. Habe gelesen, daß alles schon belegt sein soll. Aber auf den Homepages von ein paar ...

von margie 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Mutter

Mutter Kind Kur mit einem Schulkind

Hallo, mein Sohn geht in die dritte Klasse und ist eigentlich ein recht guter Schüler. Nun habe ich eine Mutter-Kind-Kur beantragt die auch prompt genehmigt wurde. Ich hatte verzweifelt versucht einen Termin in den Sommerferien (leider alles schon voll) zu bekommen da ich denke ...

von 2xGlück 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Mutter

Zitter - Mutter aufgeregter als Kind!!!!

Ja wirklich! Ich komm mir zurückversetzt in meine Schulzeit vor! Mein Sohn hat heute seine Buchvorstellung, und ich wäre soooo gern Mäuschen! Er war ganz cool und lässig und MIR geht die Düse Daumen ...

von Bengelengelmama 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Mutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.