Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 27.09.2011, 15:19 Uhr

Klammerndes Kind+Mutter

Längere geschichte..ich versuche mich kurz zu fassen.
meine tochter geht jetzt in die dritte Klasse. Sie hat mehrere gute freundinnen mit denen sie sich regelmäßig trifft. Um eine davon geht es.
das Kind wächst unter komplizierten verhältnissen auf. Mutter psychisch angekratzt durch eine problematische ehe. Eltern wohnen zwar zusammen das ist aber auch schon alles. dicke Luft dort. In wie weit das kind das mitbekommt, keine Ahnung, aber in irgendeinerweise bestimmt.
meine tochter ist öfters zum spielen dort..das kind auch manchmal hier. Sie spielen aber lieber dort weil es dort hasen, ziegen etc gibt..
Wenn mein kind dort ist, ist immer nur ein Elterntei dahein, da geht es friedlich zu..keine probleme.

So, das kind hat besonders im letzten jahr angefangen sich sehr an meine tochter zu klammern..vor der schule, in der pause, im Sitzkreis, nach der Schule, sie ruft oft an um was auszumachen usw.
meinem Kind wurde das mit der ziet zu viel. Sie hat langsam immer mehr angefangen ihren freundeskreis zu erweitern und findet es nervig, wenn ihr das Kind ständig am rockzipfel klebt. Sie mag sie zwar gerne und betrachtet sie als freundin, aber für sie geibt es eben auch noch andere kinder.
das ganze wäre ja auch kein problem, wenn sich jetzt nicht die mutter einmischen würde.
neulich bekomme ich einen Anruf, dass ihr kind ja sooo truarig sein, weil sich Lara jemand anderen ausgesucht hat neben dem sie sitzen will in der schule. Und sie wären doch so gute freundinnen und warum denn Lara nicht neben X sitzen will, und das wäre doch sooo schade wenn sie keine freundinnen mehr wären usw usw usw. Und meine Kind hätte ihrem das doch versprochen blabla
War erstmal total überfahren von dem Anruf und hab versprochen mit meinem Kind zu reden und nachzufragen.
raus kam, dass X mein Kind wohl gefragt hatte wegen dem Sitzen, mein Kind aber gesagt hatte, dass sie es noch nicht genau wisse und es sich erst überlegen müsse. naja..sie hat sich dann als es ums umsetzen ging eben eine andere freundin rausgesucht. Sie war ganz überrascht, dass X jetzt meint, dass sie nicht mehr ihre freundin ist und dass sie beleidigt ist.
hab dann gesagt, dass sie doch mal in der schule mit ihr reden soll und ihr das erklären soll.
heute nun erfahre ich, dass die Mutter von X bei der lehrerin war und auf sie eingewirkt hat, dass X doch neben lara sitzen darf. Sie hat auch in der pause mit lata gesprochen und auf sie eingewirkt. mein Kind wurde dann im beisein der Mutter gefargt ob sie das denn auch möchte und sie fühlte sich total in die enge getrieben und hat sich schließlich auf einen kompromiss eingelassen dass X dann eben auf der anderen seite neben ihr sitzt.
daheim hat sie mir dann erzählt, dass sie das eigentlich nicht wollte..sie wollte etwas "luft" von ihr...

ich misch mich bei sowas eigentlich echt ungern ein, komme mir auch blöd vor wenn ich da mit der lehrerin spreche..aber es kann nicht sein, dass diese Mutter und ihr kind, die meiner meinung nach DRINGEND psychologische Hilfe brauchen so einengend, so vereinnahmend und so manipulierend auf meine 8 jährige einwirken.

Was würdet ihr machen? Einerseits wird lara jetzt nicht sterben wenn sie ein paar Wochen neben dem kind sitzt, auf der anderen seite ist ihr versuch sich freizustrampeln und Abstand zu bekommen absolut niedergebügelt worden ohne dass sie eine chance hatte.

Lg reni

 
5 Antworten:

Deine Tochter muss frei entscheiden dürfen!

Antwort von Millefleurs am 27.09.2011, 15:33 Uhr

Und somit würde ich:

1. Diesmal selber zur Klassenlehrin gehen und mit verbitten, dass andere Eltern in der Schule Dinge besprechen, die mein Kind betreffen.
2. Darauf pochen, dass mein Kind wieder da sitzen darf wo sie ursprünglich wollte.
3. Die Mutter der Freundin anrufen und ihr mitteilen, dass die Kinder solche Sachen gefälligst untereinander ausmachen sollen!

Und vor allen Dingen: Das eigene Kind nicht manipulieren um selber als "gute Mutter" da zu stehen, sondern auch mal deren "unsozialien" Züge (aber wirklich nur in Anführungszeichen) aushalten. ;-) Sprich: Du hättest der Mutter dieser Freundin keinen kleinsten Finger reichen dürfen.

Grüße und gute Nerven

millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammerndes Kind+Mutter

Antwort von Luni2701 am 27.09.2011, 15:41 Uhr

genauso würd ich es auch machen. Die beiden haben scheiinbar massive minderwertigkeitskomplexe. ich würd der mutter mal sagen dass man auch mt mehreren kds befreundet sein kann und das deine tochter genau dies auch möchte udn sie sich nicht wagen soll noch enmal einfach so auf deine tochter einzureden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammerndes Kind+Mutter

Antwort von kanja am 27.09.2011, 16:39 Uhr

Hallo,

da erstaunen mich doch gleich mehrere Sachen:
Die andere Mutter war in der Pause in der Schule und hat auf deine Tochter eingeredet? Häh? Was haben Eltern in der Pause in der Schule verloren?

Und die Lehrerin hat sich von der anderen Mutter die Sitzordnung diktieren lassen? Auf sowas hat sich bei uns - glücklicherweise - noch keine KL eingelassen.

Ich finde beides unmöglich und würde zwar momentan kein Drama draus machen, aber bei nächster sich bietender Gelegenheit die Sache bei beiden Damen ansprechen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammerndes Kind+Mutter

Antwort von AllesOK am 27.09.2011, 16:49 Uhr

Bei uns entsteht diese Problematik gar nicht, denn die LEHRERIN sagt, wer wo zu sitzen hat. Man kann zwar Wünsche angeben, aber wenn dies nicht klappt wegen schwätzen etc., wird ruckzuck umgesetzt.

Meine Tochter sitzt momentan zwischen Jungs.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reagieren

Antwort von Sabine_ am 28.09.2011, 9:32 Uhr

Guten Morgen,

ganz ehrlich? Das geht gar nicht, was sich die andere Mutter erlaubt
Du hast bei ihrem Telefonanruf nicht sofort das getan, was sie von Dir gewollt hat, nun hat sie mit anderen (sehr fragwürdigen) Mitteln ihr Ziel erreicht.
An Deiner Stelle würde ich mit ihr unter vier Augen sprechen und klar und deutlich sagen, dass Du solch eine Vorgehensweise nicht verstehst und schon gar nicht tolerierst.

Wenn Du nicht reagierst, dann wird sie (wahrscheinlich) immer wieder Situationen auf diese Art und Weise lösen.

Sprich auch mit der Lehrerin darüber, ich kann mir gut vorstellen, dass sie von der anderen Mutter wahrscheinlich genau so überfahren wurde wie Du bei ihrem Telefonanruf.
Mal sehen, was sie dazu sagt.
Sage ihr aber auf jeden Fall, dass Du nicht damit einverstanden bist bzw. warst, wie Deine Tochter zu diesem "Kompromiss" gedrängt wurde.
DAS geht auf keinen Fall.

Die andere Mutter ist nicht zu Dir durchgerungen und nun hat sie sich Deine Tochter die übrigens das schwächste Glied in der Kette ist, vorgenommen.

DU musst Deine Tochter beschützen (überspitzt ausgedrückt) vor solchen Manipulationen, denn wer solche Mittel einsetzt um seinen Willen zu bekommen, vor dem würde ich mich an Deiner Stelle in Acht nehmen.

Deine Tochter braucht Deine Unterstützung. Sie ist das Kind.

Du machst Dir viel zu viele Gedanken um den Zustand dieser Frau, sie ist ja nicht Deine Freundin, oder?
SIE hat es geschafft ihre Tochter da hinzubekommen, wo sie ihrer Meinung nach hin soll (egal wie!).
Das würde mich sehr verärgern. Es ist Dein Kind, die ihr Verhalten nun ausbaden muss, vergiss das nicht. Hier würde sich mein Mitgefühl für die andere Mutter in Grenzen halten.

Deine Tochter soll sich nochmal im Beisein von allen Beteiligten FREI äußern und Du solltest sie dabei voll unterstützen. Das wäre nur fair ihr gegenüber. Um sie geht es schließlich!

Was die andere Mutter bzw. ihre Tochter will, würde ich nicht unterstützen (vor allem nicht die Art, wie vorgegangen wurde) indem ich auf diesen Vorfall NICHT reagiere.
Am Ende denkt sie noch, dass weitere Vorfälle dieser Art machbar sind und sie damit durchkommt.

Reagieren und zwar sofort

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kind zufrieden, Mutter nicht

Hallo ihr Lieben, ich muss mich immer wieder über meine Arbeitskollegin wundern. Sie hat extreme Probleme mit unserem Schulsystem. Zuviel Druck,wenig Motivation der Lehrer, Probleme bei Schwächeren werden nicht erkannt. Belohnt werden immer nur die Besten etc..Unsere Schule ...

von zisa 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Mutter

Mutter Kind Kur

Hallo! Ich möchte eine Mutter Kind Kur beantragen. Am Montag gehe ich zu meiner Hausärztin deswegen. Ich möchte gerne in den Sommerferien fahren und hoffe sehr , daß ich da noch was bekomme. Habe gelesen, daß alles schon belegt sein soll. Aber auf den Homepages von ein paar ...

von margie 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Mutter

Mutter Kind Kur mit einem Schulkind

Hallo, mein Sohn geht in die dritte Klasse und ist eigentlich ein recht guter Schüler. Nun habe ich eine Mutter-Kind-Kur beantragt die auch prompt genehmigt wurde. Ich hatte verzweifelt versucht einen Termin in den Sommerferien (leider alles schon voll) zu bekommen da ich denke ...

von 2xGlück 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Mutter

Zitter - Mutter aufgeregter als Kind!!!!

Ja wirklich! Ich komm mir zurückversetzt in meine Schulzeit vor! Mein Sohn hat heute seine Buchvorstellung, und ich wäre soooo gern Mäuschen! Er war ganz cool und lässig und MIR geht die Düse Daumen ...

von Bengelengelmama 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Mutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.