Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2xGlück am 25.04.2009, 16:22 Uhr

Mutter Kind Kur mit einem Schulkind

Hallo, mein Sohn geht in die dritte Klasse und ist eigentlich ein recht guter Schüler. Nun habe ich eine Mutter-Kind-Kur beantragt die auch prompt genehmigt wurde. Ich hatte verzweifelt versucht einen Termin in den Sommerferien (leider alles schon voll) zu bekommen da ich denke eine 3 wöchige Fehlzeit in der Schule ist bestimmt nicht sehr gut. Jetzt habe ich aber ein uns zusagendes Haus gefunden und auch sofort einen Kurplatz bekommen. Am 12. Mai geht es schon für uns los. Ich habe mein Bedenken wegen dem Schulausfall und dies auch der Kurhausmitarbeiterin geschildert, doch sie meinte sie hätten dort sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Kinder haben täglich 2 Stunden wissenserhaltenden Unterricht. Ich soll am besten ein Paket an Schulbüchern und Arbeitsblättern des momentanigen Unterichtsstoffes mitbringen.
War schonmal jemand von Euch mit einem Schulkind zur Kur?
LG 2xGlück

 
8 Antworten:

Re: Mutter Kind Kur mit einem Schulkind

Antwort von Karla1981 am 25.04.2009, 16:36 Uhr

Hallo,

wir waren zur Kur, als mein Sohn in der ersten Klasse war. Eigentlich sollte die Schule einen Zettel ausfüllen, was er in der Zeit durchnehmen soll. Das hab ich aber irgendwie übersehen. Habe mit der Lehrerin vor Kurantritt gesprochen und sie hat uns aufgeschrieben, was die KLasse in der Zeit durchnimmt und hat uns Arbeitsblätter mitgegeben.
Die Schule in der Kur war wirklich toll. Es waren nur 4 Kinder aus verschiedenen Klassen und ich muss sagen, dass er den Stoff, den er lt. Lehrerin durchnehmen sollte schon sehr früh fertig hatte. Die Lehrerin bei der Kur hat ihn dann noch entsprechende Aufgaben gegeben, die zu dem Stoff passten. Also ich habe nur gute ERfahrungen mit der Schule während der Kur gemacht. War zwar erst erste Klasse, aber ich glaube da kannst du ganz beruhigt sein
LG Karla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter Kind Kur mit einem Schulkind

Antwort von Goldbear am 25.04.2009, 17:57 Uhr

Hallo,

ich selbst hatte noch keine Mutter-Kind-Kur, aber eine Schulfreundin meiner Tochter war letztes Jahr auch drei Wochen während der Schulzeit zur Kur. Die Klassenlehrerin hat die Arbeitsblätter für diese Zeit mitgegeben und diese wurden dann während der Kur bearbeitet. Wissenslücken sind keine entstanden. Das war damals 2. Klasse. Bei einem guten Schüler hätte ich da keine Bedenken, besonders da die Kur ja auch wichtig ist.

Viele Grüße
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter Kind Kur mit einem Schulkind

Antwort von salsa am 25.04.2009, 18:17 Uhr

ich war mit meiner tochter direkt nach den sommerferien für 3 wochen zur kur ... haben uns den stoff mitteilen lassen ... sie hatten in der kur täglich 2 stunden unterricht ...und im endeffekt war meine tochter vom stoff her weiter wie die anderen....schon merkwürdig, oder ? es waren aber nur, je nach woche, 2 - 6 andere kinder dort.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter Kind Kur mit einem Schulkind

Antwort von muffelzahn am 25.04.2009, 21:06 Uhr

Hallo,
ich war Okt/Nov mit meinem Sohn zur Kur (3.Klasse). Die Lehrerin hatte uns aufgeschrieben welche Aufgaben (Deutsch und Mathe) in den nächsten 3Wochen dran kommen. Leider hatte sie es verbummelt und den anderen Fachlehrern nicht Bescheid gesagt.

In der Kur hatte er 2 Std Schule, aber oft nicht zusammenhängend, da er Behandlungen hatte. Durch die Lauferei von der Kinderbetreuung zu den Schulräumen ging immer viel Zeit verloren.
Ich habe dann jeden Tag 1 -Std zusätzlich mit ihm gearbeitet. Wir hatten viel Stress und Streit deswegen.
Mein Sohn war dann 2 Wochen mit dem Stoff im Voraus gegenüber dem Rest der Klasse. Und die Lehrerin hatte nicht mal einen Blick darauf geworfen. Ich war sauer und mein Sohn auch.
Schau auch mal bei www.mutter-kind-kur.de
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter Kind Kur mit einem Schulkind

Antwort von Sylvia G. am 26.04.2009, 6:43 Uhr

Hallo,

ich war in der Reha (6 Wochen) als mein Sohn in der ersten Klasse war. Er hatte dort unterricht und wir haben jeden Tag ein bisschen was noch zusätzlich gemacht. Einfach von den Lehrern sagen lassen, was in der Zeit durchgenommen wird und jeden Tag ein bisschen arbeiten.

Stephan war nach 6 Wochen weiter, als die anderen Kids. Der Unterricht in der Reha war toll. Bei uns gab es sogar in der Reha Hausis.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter Kind Kur mit einem Schulkind

Antwort von 123mami am 26.04.2009, 20:57 Uhr

Hallo,
mein Sohn war vor zwei Jahren in einer Reha ( damals 3. Klasse), ich war als Begleitperson dabei und meine Tochter ( damals 1.Klasse) als Begleitkind. Sie hatten jeden Tag zwei bis drei Stunden Unterricht. Sie haben Material von zu Hause von den Lehrern mitbekommen. Da aber durch die kleine Gruppe in der Rehaklinik-Schule viel intensiver gearbeitet werden konnte, waren sie beide schon nach gut der Hälfte der Reha ( wir waren vier Wochen dort) mit ihren Sachen fertig, die sie dabei hatten. Sie haben dann von der Klinik-Lehrerin Material bekommen. Allerdings wurde in der Klinik nur Mathe und Deutsch unterrichtet. Dort hatten sie keinerlei Rückstand, nur in HSU mussten sie dann nachlernen.

Liebe Grüße

Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter Kind Kur mit einem Schulkind

Antwort von GABSBAER am 26.04.2009, 22:36 Uhr

also meine beiden waren 6 wochen allein zu kur. da waren sie in der 2ten und 3ten klasse..
es war für beide kein problem nach der kur wieder hier zur schule zu gehen. ( keine großen lücken und das versäumte wurde schnell nachgeholt)
letztes jahr hatten wir eine mutter kind kur.
auch sehr spontan genehmigt bekommen und wir wollten auch unbedingt in den sommerferien. hab ca. 80 kliniken abtelefoniert und dann sogar einen platz fast an der nordsee bekommen. kann dir gerne den link von der klinik geben, da die anscheinend noch die nöglichkeit haben kurmamas in anliegende ferienwohnungen unterzubringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter Kind Kur mit einem Schulkind

Antwort von 2xGlück am 27.04.2009, 19:37 Uhr

Danke für die vielen Antworten - sind ja durchgehen positiv :) Ich war heute bei der Klassenlehrerin und sie will ihm ein Paket zusammenstellen was in den 3 Wochen durchgenommen werden soll.
und @ GABSBAER danke aber wir haben ja schon einen festen Platz und wir sind über dieses Haus ganz glücklich :) In 2 Wochen gehts schon los :)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kinderzimmer für Schulkinder

Hallo, im August wolen wir Leonies (8) Zimmer renovieren. Das Rosa muss engültig "cooleren" Farben weichen, schließlich ist sie ja "kein Baby mehr" wie sie selbst sagt. Ich habe schon mal im Internet gestöbert, aber alles was ich an Mädchenzimmern gesehen habe ist rosa. Oder ...

von prinzesschen 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Schulkind

Abschied Schulkinder vom KiGa

Hallo, ich mache im Kindergarten eine Elternzeitung. Nun verlassen uns ja die Schulkinder. Ich finde immer nur "Abschiedssprücke" für die ErzieherInnen. ich möchte aber gerne eine Seite zum Abschied der Kinder machen. Hat da jemand einen schönen Text oder ein Gedicht? Liebe ...

von Applejuicejunkie 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Schulkind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.