Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von azalee am 24.04.2009, 21:02 Uhr

Umfrage an alle wegen Pferdevideo von "Willi will*s wissen"

Hallo,

Habt Ihr auch vor Ostern das Pferdevideo bei Al*di gekauft? Und es euch auch tatsächlich bis zu Ende angesehen? Vor allem den 2. Film "Wer fängt die wilde Pferdeherde?"

Was haltet Ihr davon? FSK ab 0, geeignet ab 6 Jahren.

azalee

 
7 Antworten:

Re: Umfrage an alle wegen Pferdevideo von "Willi will*s wissen"

Antwort von mozipan am 24.04.2009, 22:21 Uhr

Was genau meinst du?

Die Besamungsstation?

Das Zusammentreiben und Einfangen der Junghengste?

Meine Tochter (wird 6) hat die Folge schon 2 x in der ARD/Kika mit uns zusammen gesehen und ich habe ihr die DVD gekauft - sie liebt Pferde! Geschaut haben wir sie noch nicht. Bei schönem Wetter gibts bei uns kein TV. Ist auf der Aldi-DVD was anderes drauf als bei der Folge im Fernsehen?

An der Fernsehfolge hat mich nichts gestört. Da du aber nicht genau schreibst worauf du hinaus willst, kann ich mehr dazu derzeit nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle wegen Pferdevideo von "Willi will*s wissen"

Antwort von Wattwurm am 25.04.2009, 11:10 Uhr

Hallo,

diese Folge kam heute im Fernsehen. Auch die Besamungsstation. Meine Tochter ist 8 und weiß schon, woher die Babies kommen. Ich fand die Szenen o.k. für sie.

Bei kleineren Kindern hätte ich auch Bedenken, im Kindergartenalter hätte ich das meine Tochter nicht schauen lassen. Ich denke, es kommt sehr auf den Wissensstand des Kindes an und ob sie zart besaitet sind. Das Brandzeichen machen könnte manche Kinder vielleicht doch erschrecken.

Für mich war das eine Folge für Kinder ab Grundschulalter, davor ist manches vielleicht doch noch zu komplex.

Bis dann,

Wattwurm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle wegen Pferdevideo von "Willi will*s wissen"

Antwort von mozipan am 25.04.2009, 12:47 Uhr

Für meine 5,5jährige sind diese Themen o.k. Aufgeklärt ist sie seit über einem Jahr. Sie hat aber auch eine ältere Schwester, da kommt vieles sehr viel früher als bei ersten oder Einzelkindern.

Ich habe keine Probleme damit, dass meine Kinder (7,75 und 5,5 J.) das gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pferdevideo

Antwort von azalee am 25.04.2009, 13:52 Uhr

Hallo,

Meiner Tochter war es megapeinlich, alles sooo genau zu sehen. Obwohl sie aufgeklärt ist, und obwohl wir selber Pferde haben, und meine Stute einige Male gedeckt wurde. Der Kleine hat es nicht so begriffen. Ich finde, sie hätten auf dem Klappentext eine genauere Angabe machen müssen, damit man weiß, was einen da erwartet.

Als Stutenbesitzer finde ich die letze Einstellung bedenklich, in der Willi da selber so tief reingreifen soll. Das ist genau das, was Pferdeschänder auch immer wollen, am liebsten aber mit 'nem Messer statt 'ner Pipette. Kann man jeden Sommer mehrfach in den Zeitungen lesen ... Irgendwie ging mir das gegen die Würde des Tieres ...

Mit 17 wurde ich selber beinahe von einem 14 Jährigen im Stall vergewaltigt, der mir vorher öfters so komisch von Hengsten und ihrer Ausstattung geredet hat. Dass ein Hengst zu mehr Phantasien anregt als ein Mann, liegt ja irgendwie auf der Hand. Dem Knaben fehlte damals nur die 3. Hand. 2 jüngere Mädchen kamen unabhängig von meinem Erlebnis ab der Zeit nicht mehr in den Stall. Ich war wohl nicht die einzige ...

Dass der Pferdefang in Dülmen sehr kontrovers diskutiert wird, weil die herausgefangenen Pferde die Prozedur nicht immer gut an Leib und Seele überstehen, hätte zumindest in einer kleinen Bemerkung Platz finden können. Verletzungen bis hin zum Tod, sowie Traumata kommen vor.

Alles in allem finde ich dieses Video nicht so gut gelungen wie die anderen. Denn eigentlich sind wir Willi-Fans.

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pferdevideo

Antwort von Julie am 25.04.2009, 14:11 Uhr

Kann es sein, dass deine eigenen Erlebnisse in dir "hochgekommen" sind und du das ganze deswegen vielleicht ein wenig problematischer siehst ?
Ich kenne die Folge jetzt zwar nicht, aber die Tradition des Wildpferdefangs in Dülmen (wohne im Münsterland) ist mir bekannt. Verletzungen (synonym: Traumata) kommen auch bei den "Fängern" vor - es ist einfach eine Tradition.

Und als Mutter eines Fünfjährigen, der unter anderem den Unterschied zwischen Hengst und Wallach genau kennt, kann ich an so einem Film, wie du ihn schilderst, nix wildes finden......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab 6 Jahren

Antwort von Henni am 25.04.2009, 14:41 Uhr

finde cih das völlig okay!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, da hat Julie recht! o.T.

Antwort von mozipan am 26.04.2009, 15:10 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.