Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julchen04 am 27.09.2011, 15:16 Uhr

vergesslich

kennt ihr das?
mein sohn (2. klasse) vergisst häufig seine hefte und bücher einzupacken, die er für die hausaufgaben braucht. somit kann er die hausaufgaben nicht erledigen. ich kriege das schon bei der abholung mit, dann aber sind die klassen abgeschlossen und werden von den putzhilfen auch auf bitten nicht mehr aufgeschlossen (anweisung an die putzhilfen). wir rotieren dann, kopieren, sprechen mitschüler in der nachbarschaft an - das nervt. es passiert pro woche 1-2x.

wie reagiert ihr darauf?

 
9 Antworten:

Re: vergesslich

Antwort von Reni+Lena am 27.09.2011, 15:26 Uhr

in der ersten Klasse hab ich da auch noch ein auge zugedrückt und das fehlende blatt/Buch dann eben besorgt und kopiert. Aber in der zweiten mache ich das nicht mehr. Wenn sie MAL was vergisst, ok, kein Thema. Aber ständig...neee,
ich würde ihn auflaufen lassen, sonst lernt er es nie an seine Sachen zu denken wenn Mama immer besorgt und routiert.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergesslich

Antwort von Mollie am 27.09.2011, 15:26 Uhr

Ich kenne da 2 Varianten....

Variate 1: Schmerzhaft! Du läßt dein Kind sehenden Auges gegen die Wand fahren.... aber es wirkt. Hat das Kind keine Unterlagen da, kann es keine Hausaufgaben machen..

Variante 2:
Hat eine Mutti aus der Klasse meines Juniors gemacht. Alle Hefte und Bücher in PDF-Form daheim auf dem Rechner liegen haben und bei Bedarf die Seite ausdrucken. Lerneffekt für's Kind: Mutter wird's schon richten.

Ich persönlich habe mich für die Variante 1 entschieden! Gab zwar mehrmals ein heulendes Kind aber seit der 3. Klasse wurden keine Sachen vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergesslich

Antwort von Millefleurs am 27.09.2011, 15:26 Uhr

Aushalten. Das wird schon irgendwann besser. Bis dahin soll er sich aber möglichst selbst darum kümmern, dass er die Aufgaben bekommt. Also zumindest selber bei den Mitschülern anrufen.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergesslich

Antwort von RR am 27.09.2011, 15:27 Uhr

Hallo
mein Sohn (auch 2.) hat bisher 1x das Arbeitsheft in der Schule liegen lassen, da er der Meinung war er hätte es daheim vergessen. Dort war es aber nicht. Ich hab ihn dann zur Übung einen Text abschreiben lassen u. das auch so ins Mitteilungsheft geschrieben. Es war o.k., das zu bearbeitende BLatt musste er halt dann während der "Freiarbeit" in der Schule machen.

Ich werde nicht mit Mitschülern etc. telefonieren, kopieren etc. denn ich denke das Kind muss lernen selbst seine "7-Sachen" zusammenzuhalten. Wenn man es ihnen immer vereinfacht lernen sie es ja nie....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergesslich

Antwort von bea+Michelle am 27.09.2011, 17:41 Uhr

passiert hier auch ab und zu, dann muß sie halt zurück in die schule und die sachen holen(500 m von hier)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergesslich

Antwort von Julchen04 am 27.09.2011, 19:26 Uhr

funktioniert hier nicht, denn der klassenraum wird um 12 uhr abgeschlossen und auf den ausdrücklichen wunsch der klassenlehrerin auch von den putzfrauen nicht mehr aufgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergesslich

Antwort von marie74 am 27.09.2011, 20:44 Uhr

Ich finde auch, er muss es selbst lernen daran zu denken. Aber manche Kinder haben einfach mehr Probleme sich zu strukturieren als andere. Wahrscheinlich müsste dein Sohn in der Schule nochmal die direkte Anweisung kriegen: Pack das Mathebuch, das Matheheft und das Arbeitsheft Sprache ein. - Meine Freundin unterrichtet an einer Förderschule Lernen, da sagt sie den Kindern vor Schulschluss immer nochmal welche Bücher und Hefte in der Tasche sein sollen. -
Wenn die Hausaufgaben in der Schule an der Tafel stehen, kannst du ihm nochmal sagen, dass er überlegen soll, wenn dort steht Mathe, S. XY - dann pack das Matheheft ein.

Oder schlage ihm vor, vorübergehend alle Bücher und Hefte einzupacken, dann ist das richtige Buch auf jeden Fall dabei. Da du ihn abholst, ist es wohl kein Problem, alles mitzuschleppen. Ein Freund meines Sohnes hat das die ganze Grundschulzeit so gemacht.- Ich finde diese Variante zwar nicht optimal, aber besser als die Bücher ständig zu vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergesslich

Antwort von Patti1977 am 27.09.2011, 21:45 Uhr

dann wird es am nächsten tag gemacht, hinweis ins hausaufgabenheft und er muss konsequenz tragen, wenn er was versäumt. hinterher rennen tue ich deswegen niemanden. sonst lernt es mein kind ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergesslich

Antwort von mams am 27.09.2011, 22:11 Uhr

ich bin da nicht so streng. meine güte, er ist 7 oder 8 jahre alt. ich helfe, wenn ich kann. angst davor, dass mein sohn deshalb zeit seines lebens unselbstständig bleibt, habe ich nicht. schule ist ohnehin stress genug, druckvoll genug - wenn die eltern dann ein wenig bei der organisation helfen, so what? für mich eher ein zeichen von fürsorge und zuwendung.

ich kann die unerbittliche haltung mancher eltern nur schwer nachvollziehen. wir sind hier doch nicht im überlebens-camp. ich helfe, wo ich helfen kann. das würde ich bei anderen menschen auch tun, warum nicht bei meinem eigenen kind?

natürlich lernt er es trotzdem, dass man seine sachen organisieren muss. aber wenn das mit 7 oder 8 noch nicht verinnerlicht ist - meine güte! es gibt wahrlich schlimmeres im leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.