Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 17.09.2010, 14:18 Uhr

Keksraupe: Das ist keine Integration...

... sondern höchstens eine Parodie darauf, wenn es so ist wie Du beschreibst!

Weil Du schreibst - "mir reichts mit der Integration"!

Assimilation ist, die Menschen, die woanders herkommen, sollen sich anpassen und ihre Identität verleugnen und aufgeben -> das ist schlecht und falsch!

Segregation (Separation) ist, die Minderheit lebt getrennt in ihrer eigenen Welt, es gibt kaum/keinen Austausch, keine gegenseitige Bereicherung, eher ein Neben- oder sogar Gegeneinander, das sogar u.U. ziemlich explosiv werden kann -> auch schlecht!

Aber Integration heisst, dass man seine kulturelle Identität behalten und pflegen kann, aber dabei auch wesentliche Werte des Landes, wo man lebt, für sich annimmt. Und dass es zu einem Austausch, zu einem Annähern kommt, das für beide/alle Seiten bereichernd sein kann. -> Das wäre m.E. gut!

Wenn aber so einseitig ausgerechnet "halal" angeboten wird (+ all die anderen Umstände die Du beschreibst, so sind wie sie sind), ist das m.E, keine wirkliche "Integration", sondern eher Ausdruck, dass jemand dies (und nichts anderes) durchgesetzt hat, es also dafür eine bestimmte "Lobby" gab/gibt. Nix weiter.

Im Sinne von Integration wäre, einen Kochkurs anzubieten, wo die Kinder ein Überblick darüber bekämen, wie man in verschiedenen Ländern kocht (verbunden mit Erklärung, warum es best.TRaditionen gibt usw.) - es würden verschhiedene Rezepte ausprobiert, und DARUNTER halt ggf. auch "halal".

Das Problem ist, dass in Dtl. die "Ausländerpolitik" nie auf Integration ausgerichtet war. Gerade die Türken sollten "damals" zwar als Gastarbeiter kommen und in D. arbeiten, aber danach möglichst schnell und spurlos wieder verschwinden. Da meinte man (der dt.Staat) u.a. damit erreichen zu können, dass man Moscheen, türkische "Kulturvereine" usw. gezielt unterstützte - nach der Vorstellung, wenn sie dies hier pflegen können, gewöhnen sie sich nicht an was anderes, bleiben in "ihrer Welt" und können dann problemlos zurück in die Türkei. Man unterstützte so im Grunde eher die nicht sonderlich progressiven, sondern eher traditionellen Gruppierungen, die eher "Segregation" propagierten bzw. praktizierten - und eben nicht Integration!

Letztendlich war das Ganze mit dem "Zurückkehren in die Heimat" dann ja doch nicht so einfach, sehr viele blieben trotzdem usw., viele integrierten sich im positiven Sinne des Wortes. Aber Ergebnis ist u.a. auch, dass die damals "herangezüchteteten" Gruppierungen heute relativ stark geworden sind - aber nach wie vor keine Integraion, sondern eher die Segregation, dei "Welt für sich" wollen. Und das halte ich durchaus für bedenklich.

Ich kann mich gut erinnern, dass ich währden meines Studiums in Dtl. viele "progressive", für Integration und gegenseitigen Austausch eintretende Türken und Kurden kannte, die diese Politik schon damals (90er Jahre) als verhängnisvoll ansahen und sagten, dass dies irgednwann"nach hinten los geht"... - dass es passieren kann, dass man sich hier, krass gesagt, eine "fundamentalistische Community" heranzüchtet, die ihre Belange schrittweise durchsetzt und sich irgendwann nichts mehr sagen lässt. Sie bedauerten, dass im Gegensatz dazu mit demokratischen und integrationsoffen eingestellten ausländischen Gruppiereungen oft keine so rege Zusammenarbeit stattfindet/stattfand, zumindest nicht von offizieller Seite.
Oder noch schlimmer, die deutschen Partner können u.U. nicht das eine vom andere unterscheiden :-( ?! Nach dem Motto "Egal, Hauptsache man unterstützt die Ausländer", die (angebliche) "Integration" - ob das nun Fundamentalisten sind oder demokratisch eingestellte Integrationsverfechter... da wird anscheinend schon nicht mehr unterschieden... - allem Anschein nach auch und gerade heute nicht (?!).
Es ist anscheinend so, "wer am lautesten schreit" - und wer hat wohl nach dieser seit Jahrzehnten betriebenen Politik die besseren Mittel, um sich wirksam zu präsentieren...???

OK, ist etwas zu lang geworden, sorry. Aber ich musste dazu einfach was schreiben, habe mich eine Zeitlang recht viel mit der Thematik befasst und konnte einiges einfach nicht so stehenlassen... Nix für ungut ;-)! M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.