Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 17.09.2010, 10:29 Uhr

ich bin auch für integration, aber nicht wenn .....

Ich erlaube mir jetzt einfach noch mal den Hinweis auf eine Dokumentation nebst anschließender Diskussion, die gestern Abend in der Sendereihe "Menschen hautnah" im WDR lief: "Kampf im Klassenzimmer".[1]
Ich nehme an, dass diese Doku in Kürze vom WDR, ebenso wie andere Berichte aus dieser Reihe als podcast zur Verfügung gestellt wird.
Sie ist aber auch schon mal, mit anschließenden vielfältigen Zuschauerreaktionen im ARD gelaufen, hier der der Link zur, wohl in der Folge erstellten Seite des ARD:
http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn~uid,heuhbfd4r1wrc00h~cm.asp

Ich habe die dargestellte Situation schon als sehr erschreckend empfunden und frage mich, ob sie eher die Ausnahme oder die Regel zeigt. Die von den muslimischen Jugendlichen vertretenen Auffassungen bzw. beschriebenen Lebensweisen waren schon sehr reaktionär.
"Warum sollten Mädchen in die Disco gehen?", so ähnlich fragt eine junge Muslima, "Mit wem sollten denn sonst die Jungs tanzen?" fragt eine junge Nicht-Muslima zurück. Stockend u. leise meint die andere junge Frau etwas in der Art wie, "sie können sich ja Nutten oder so mitnehmen".

Ich kenne solche Situationen nicht, ich lebe hier unter einer Heile-Welt-Käseglocke. In die (katholische) Grundschule meiner Tochter ging ein muslimisches Kind, gut integriert, wie man sich vorstellen kann. Ob unter den derzeitigen 7. Klässlern auf dem Gymnasium derzeit ein muslimisches Kind ist, weiß ich nicht, in der Klasse meiner Tochter ist keines. Kinder mit Migrationshintergrund die ich kenne kommen aus Ghana, Spanien, Italien oder Südamerika, Thailand, Phillipinen (glaube ich). In beinahe alle Fällen ist ein Elternteil deutsch, keiner ist Muslim, alle sind in höchstem Maße an Bildung für ihre Kinder interessiert, darum gehen auch all diese Kinder auf Gymnasien hier in der Umgebung.
Sind Moslems wirklich so anders? Und falls ja, warum? Liegt das, in Teilen, an einer Art Ghettoisierung? Daran, dass überhaupt keine Notwendigkeit zur Anpassung besteht, weil man sich beinahe ausschließlich in seiner eigenen Welt bewegen kann?
Und - werden die Auffassungen zunehmend reaktionärer? So klang es in der Sendung durch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.