Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stella_die_erste am 28.03.2015, 19:54 Uhr

Katholische Reli-Pädagogik?OMG..!

Kann ich unterschreiben, das mit dem Teufel.
Bekamen wir "beigebracht", auch diesen ganzen Sündenblödsinn, übers Wasser latschen, brennende Dornbüsche, unbefleckte Empfängnis usw.; die Freunde meines Kindes, die in kath. Religion gehen müssen, bekommen das heutzutage etwas kindgerechter und bunter vermittelt, die Indoktrination findet trotzdem in vollem Umfang satt.

Natürlich ist das Einschüchterung, wenn man die Wahl hat zwischen dem Ausplaudern persönlicher Dinge und dem Schmoren in der Hölle.
Was denn sonst?
Abgesehen davon halte ich es für absolute Kinderverblödung, was da vermittelt wird.

Ich bin katholisch, war als Kind in Religion, mußte zur Kommunion (allerdings habe ich da die Beichte verweigert, habe das System schon mit 9 durchblickt und das Spektakel nur meiner Omi zuliebe mitgemacht), die Firmung fand dann ohne mich statt und seither habe ich keinem Gottesdienst mehr beigewohnt und mache die Biege, wenn mir jemand mit dem Thema ankommt und mich zutexten will.
Später bin ich aus der Kirche ausgetreten und mein Kind geht in Ethik.

Ich finde es nahezu skandalös, dass die Lehrinhalte des Faches "Ethik" nicht jedem Schüler zuteil werden können. Denn die sind wirklich wichtig für ein gesundes Sozialleben.
Was man vom Auswendiglernen von Gebeten, Druck durch Sündengeblubber und Beichte und dem Ausmalen der heiligen Johanna nicht behaupten kann.
Mein Kind hat (gläubige) Freunde, die das Flugzeugunglück (und alle anderen Katastrophen, Kriege, Hungersnöte etc.) mit "der liebe Gott hat das so gewollt und alles hat einen Sinn" kommentieren. Sowas würde ich nicht großziehen wollen/können, da würde ich mich in Grund und Boden schämen als Mutter.

Der aufmerksame Forist merkt: ich habe ein Problem mit (Aber-)Glauben und Kirche. Das will ich gar nicht leugnen.
Man könnte fast sagen, dieses Thema macht mich höchst aggressiv im Jahre 2015.

Ich kann und werde nie verstehen, warum man überhaupt bei dem Ganzen mitmacht, aber das muss ich auch nicht. Diese Verblendung in manchen Köpfen ist mir ein Rätsel.
Gott sei Dank ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.