Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von MartaHH  am 12.09.2011, 12:25 Uhr

ist doch alles im Rahmen...?

Hallo,
es ist doch praktisch, wenn die Klassenlehrerin ihre Stunden einteilen kann, wie es hinkommt. Warum ist es für dich wichtig, zu wissen, wann dein Sohn welchen Unterricht hat? Guckst du auf die Uhr, denkst: "oh, es ist 10, jetzt macht er Mathe..."? Die Lehrerin kann sich doch so besser auf Unvorhergesehenes einstellen.

In Hamburg haben alle, von der Vorschule (da sitzen tw. 4 1/2 jährige!) über die 1. bis zur 4. Klasse Unterricht von 8 bis 13 Uhr, also 5 x 5 Stunden. Das nennt sich verbindliche Halbtagsgrundschule, und berufstätige Eltern können sicher sein, dass ihr Kind nicht vor 13 Uhr die Schule verlässt. In den ersten beiden Klassen hat die erste Stunde allerdings eine Gleitzeit von 8 bis 8:30 Uhr, in der die Kinder nacheinander eintrudeln. In Zukunft wird es auf Ganztagsschulen geändert, geht jetzt nach und nach los.

Zu den Hausaufgaben: das ist natürlich ein Thema für den Elternabend. Generell würde ich sagen, dass es in der 3. Klasse mehr wird vom Zeitaufwand, weiteres wird euch die Lehrerin sagen. Vielleicht ist es so, dass nach 20 oder 30 Min. für je ein Fach die HA beendet werden sollte. Auch dann kann ein Kind, wenn es in mehreren Fächern HA zu erledigen hat, schon auf eine Stunde kommen... oder mehr...

Der Stundenplan wird wohl kaum von der Lehrerin allein aufgebaut worden sein, sondern in Zusammenarbeit mit Kollegen und der Schulleitung. Und da gibt es eben auch ganz klare Vorgaben, die zu erfüllen sind!

Zu dem Umstand, dass ihr die Lehrerin nicht kennt: gebt ihr als Eltern der Neuen einen Vertrauensvorschuss, denn sie hat ihren Job gelernt und wird versuchen, ihn so gut wie möglich zu erledigen. Guter Unterricht kann vielfältig aussehen, da gibt es mehrere Arten. Lass deinen Sohn spüren, dass du zuversichtlich bist und er sich auf die Zeit mit der Neuen freuen soll. Sonst hat die Arme nämlich eine Klasse vor sich sitzen mit lauter Kindern, die ihr von vornherein eine Ablehnung entgegenbringen, die die Muttis zuhause aufgrund des Stundenplans entwickelt haben. Solche Ablehnung kann einen vernünftigen Unterricht torpedieren (plakativ formuliert, aber ich denke du verstehst worauf ich hinauswill!).

Viel Spaß noch, die harten Zeiten liegen ja erst noch vor euch!

M

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.