Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trine1971 am 09.09.2011, 13:12 Uhr

Stundenplan

Hallo !

Meine Tochter ist am Mittwoch in die dritte Klasse gekommen und hat nun eine neue Klassenlehrerin bei der sie fast alle Stunden hat.
Bisher war ich es gewohnt das da draufsteht welche Fächer die Kinder haben.
Auf unserem Stundenplan steht jetzt aber nur noch "alle Kinder Frau....".Nur die Fächer die von anderen Lehrern gegeben werden stehen drauf.
Kennt das jemand von seinen Kids ?
Finde es ein bisschen blöd das ich jetzt nicht mehr weiß was für Fächer sie am Tag hat.

Gruß T.

 
13 Antworten:

War bei uns auch so!

Antwort von Leseratte am 09.09.2011, 13:14 Uhr

Alle Hauptfächer von einer Lehrerin und es stand immer nur ein X im Stundenplan (für diese Lehrerin). Ist halt so - fand das nicht schlimm! Warum soll man das festlegen, so ist sie flexibler. Sind die Kids in Mathe hinterher, wird halt mehr Mathe gemacht etc....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan

Antwort von Miolilo am 09.09.2011, 13:17 Uhr

Das ist in der Grundschule (insbesondere in Klasse 1 und 2, aber durchaus auch noch später), in der eine Klassenlehrerin mehrere Fächer unterrichtet nicht unüblich.
So kann der 45 Minuten-Rhythmus aufgebrochen werden und das im Sinn der Kinder und sich am Lernstand und Bedarf der Kinder orientiert werden.

Gehe davon aus, das jeden Tag Mathe und Deutsch gemacht wird!

"Finde es ein bisschen blöd das ich jetzt nicht mehr weiß was für Fächer sie am Tag hat."

Warum?
Legest du zu Hause eine Gedenkminute ein, wenn dein Kind Mathe hat?

Wie gesagt, Deutsch und Mathe wird sicherlich jeden Tag unterrichtet.

Und wenn man nächsten Tag Sachunterricht ist (und dafür HA auf sind) werden die Kinder es auch erfahren.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan

Antwort von Timtom am 09.09.2011, 13:30 Uhr

Hallo T.,
das ist bei uns an der Schule (UK) auch so. Es gibt eine Tagesroutine, die jeden Morgen gleich aussieht: Registrierung, Lernwörterdiktat, 1x1, und Mo-Do wird danach einzeln besprochen was für den Tag anliegt, Freitags ist Gedicht-Aufsagen und Vergabe der Belohnungen/Wochenrückblick in dieser Zeit. Am Rest des Vormittags machen die kids dann "ihre" Aufgaben und lassen diese kontrollieren und am Nachmittag finden i.d.R. die gemeinsamen Fächer statt (science, computers, Sport...) wobei es hier auch durchaus üblich ist, dass ein Kind aus dem Nachmittagsunterricht herausgenommen wird um noch etwas nachzuarbeiten/aufzuholen/fertigzustellen oder auch mal ein Extraprojekt zu verfolgen. Das klappt super und die kids haben keinen Frust etwas zuhause nachholen zu müssen.

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan

Antwort von RR am 09.09.2011, 14:26 Uhr

Hallo
ist hier auch so (2. Kl.). Aber ist doch auch o.k., die Hefte/Bücher etc. sind eh alle in der Schule, also es geht nicht darum was sie für welchen Tag einpacken müssen oder?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan

Antwort von Merry am 09.09.2011, 14:49 Uhr

Hey
bei meiner Tochter auf dem Stundenplan ,auch 3. Klasse, sind nur Kreuzchen, weil die Klassenlehrerin den Tagesablauf bzw. die Stunden nach ihrem Plan gestalten kann, es stehen nur Sport und Reiligion drauf, da diese Fächer von anderen Lehrern gemacht werden.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan

Antwort von dhana am 09.09.2011, 16:21 Uhr

Hallo,

bei uns steht da auch immer nur drauf GU (Grundlegender Unterricht) dazu gehört alles von Mathe, Deutsch, HSU, Englisch, Musik, Kunst... nur der Lehrer teilt halt ein, was wann gemacht wird - und vieles ist auch Fächerübergreifend, da wird in Kunst gerechnet, oder ein Text über ein Kunstwerk gelesen - im Musik ein 1x1 Lied gesuchen.. Mal ist halt ein HSU Thema wichtiger und alles was die Woche läuft, orientiert sich am z.B. Magnetismus.. da wird gelesen, Versuche protokoliert (auch das ist Deutsch), ....

Ich finde es ok so und muss nicht genau wissen was meine Kinder in welcher Stunde genau machen.

Sport und Religion haben sie bei einem anderen Lehrer - das steht extra im Stundenplan.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan

Antwort von kati1976 am 09.09.2011, 17:31 Uhr

ist bei uns nicht so. bei uns steht drauf welches fach (mathe, deutsch usw.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trine1971

Antwort von montpelle am 09.09.2011, 17:46 Uhr

"Finde es ein bisschen blöd das ich jetzt nicht mehr weiß was für Fächer sie am Tag hat."

Warum ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BEi meiner Tochter stand immer nur "GU" oder eben Religion/Sport etv.

Antwort von bubumama am 09.09.2011, 19:54 Uhr

Bei "GU" (grundlegender Unterricht) wusste ich auch nie, was an welchem Tag dran war.
Fand ich nicht so schlimm, ich wusste ja, dass alles unterrichtet wird :-) Immer im 20 Min. Takt oder mal länger, je nach dem, wie die Kinder aushielten sagte die Lehrerin mal.

Es standen nur die Extrafächer, also eben Sport, Religion oder Werken einzeln aufgelistet.
Aber der GU war immer bei der Klassenleitung.

Ich glaube, ich hatte das damals bei mir auch mal, dass zeitenweise nciht die Fächer im Plan standen, sondern der Name der Lehrkraft.
War auch so 1./2. Klasse glaub ich.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt auch immer ein bissl aufs Kind an

Antwort von Christina mit Flo am 09.09.2011, 20:13 Uhr

Meiner (hat ADS) braucht feste Strukturen und wenn es "auf einmal" so ist und nicht von Anfang an kann dass solche Kinder ganz schön aus der Bahn werfen
Hier isses klassisch obwohl auch vieles Klassenleiterunterricht ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan

Antwort von Luni2701 am 09.09.2011, 22:15 Uhr

bei meinem Großen 4. Klasse stehen die stunden drauf, beim kleinen 1. Klasse nicht. Find ich aber auch nicht schlimm. SIe sind halt dadurch recht flexibel, wenn bei Mathe die Luft raus iist singen sie ein paar Lieder und machen danach mit Deutsch weiter. Wenns mit Deutsch super klappt macht man halt mal 2 Std. Deutsch und wechselt dann erst zu Mathe und wenn gar nichts klappt geht man auf dem Schulhof ne Runde toben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt auch immer ein bissl aufs Kind an

Antwort von Luni2701 am 09.09.2011, 22:17 Uhr

Meine haben auch ADS/ADHS und gerade für unsere find und fand ich das flexiblere viel besser. Denn die Lehrern geht dadurch ja ziemlich gut auf die Kiids ein und wenn die Luft raus ist, ist sie raus, bei nem ADS/ADHS-Kind ist sie noch viel mehr raus, da ist es dann gut, wenn die Lehrern dann wechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan

Antwort von Birke am 11.09.2011, 20:47 Uhr

Bei uns stehen auf dem Stundenplan immer alle Fächer aufgelistet drauf. Bei meinem Neffen und Nichte in NRW war das auch mit Kreuzen, und dann mussten die jeden Tag alles mitschleppen, weil ja nicht vorher bekannt war, welches Fach dran war. Und sie konnten keine Bücher/Hefte in der Schule lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulanfang/ Glücklich/ Stundenplan

So, nun haben wie auch unseren ersten Schultag im zweiten Schultag hinter uns. Meine Tochter ist total glücklich und stolz, vorallem auf ihre Violine (Jeki). Diese Woche haben die Kinder noch einen vorläufigen Stundenplan, am Freitag bekommt dann jedes Kind seinen ...

von Daniela97 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenplan

Stundenplan

Hallochen, wie hoch ist die Wochenstundenzahl bei Euren Kindern? Mein Sohn ist nun in der 3. Klasse und hat jeden Tag 6 Stunden, Dienstag sogar 7 Stunden. DAs ergibt eine Wochenstundenzahl von 31. Ich find das wirklich sehr viel für die 3. Klasse. LG ...

von LisasMama 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenplan

Stundenplan ohne genaue Fächer-Angaben

Hallo, es geht um die Tochter einer Freunding von mir. Sie ist hier in Bayern jetzt in die 3. Klasse der Grundschule gekommen und hat eine neue Lehrerin bekommen. diese Lehrerin unterrichtet die Hauptfächer und macht den Sportunterricht. Dieser Sportunterricht ist ...

von matiz 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenplan

Annika hat ihren neuen Stundenplan bekommen

4x 5 Std. und 1x6 Std. plus 2x die Woche in der 6. Std. eine AG. Sie wird also 3x die Woche bis 13h35 Schule haben. Wow! Das ist schon ein krasser Unterschied zur 2. Klasse - da hatten sie 4x4 Std. und einmal 5 Std. Aber ich finds gut und Annika geht gerne in die ...

von Hofi2 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenplan

Nochmal Stundenplan ...

Hallo, heute wurde dann in der Schule beschlossen, daß die 6. Stunde donnerstags wegfällt. Ich hab erst gedacht, mein Sohn will mich veralbern, denn gestern haben sie doch erst den neuen Stundenplan bekommen und heute gleich eine Änderung. Aber es stimmt wirklich, die 6. ...

von LisasMama 07.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenplan

Stundenplan 2. Klasse

Huhu, heute war ja der 1. Schultag in der 2. Klasse für meinen Sohn. Er ist ganz zufrieden, hat eine neue Banknachbarin - es ist eine gute Freundin von ihm. Darüber ist er ganz happy. Dann hat er erfahren, daß sie in Mathe nun auch ihre Klassenlehrerin haben, was ihn noch ...

von LisasMama 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenplan

Komischer Stundenplan

Hallo Ihr, habe gerade den Stundenplan meines Sohnes hier liegen und ich finde den was komisch. Schwimmen, Englisch, Musik Sport, Religion und Kunst stehen drinnen. Deutsch, Mathe, Sachunterricht und PC macht die Klassenlehrerin und bei Ihr stehen dann nur Kreuze. Weiss ...

von Simpleton 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenplan

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.