Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LisasMama am 07.08.2009, 18:17 Uhr

Nochmal Stundenplan ...

Hallo,

heute wurde dann in der Schule beschlossen, daß die 6. Stunde donnerstags wegfällt. Ich hab erst gedacht, mein Sohn will mich veralbern, denn gestern haben sie doch erst den neuen Stundenplan bekommen und heute gleich eine Änderung. Aber es stimmt wirklich, die 6. Stunde entfällt. Wahrscheinlich ist den Lehrern dann auch aufgefallen, daß das heftig viele Stunden sind für die zweite Klasse. Ich find es gut, so hat er jeden Tag 5 Stunden, das ist völlig ausreichend.

Die Hort-AG's finden auch in den ersten 14 Tagen noch nicht statt ... also haben wir noch ein bißchen mehr Zeit. Aber mein Sohn hibbelt schon, weil er doch wieder den Computerkurs und Sport und Fußball machen möchte ...

Wollt ich Euch nur schnell berichten.

LG Jacquie

 
6 Antworten:

Re: Nochmal Stundenplan ...

Antwort von Tanja & Hannah am 07.08.2009, 19:30 Uhr

Hallo,

bei uns hatten sie in der 2. klasse 2 Mal die Woche 6 Stunden und den Rest eben 5 Stunden. Dieses Jahr ist es 3 Mal 6 Stunden und 2 Mal 5 Stunden.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Stundenplan ...

Antwort von Sonnenkinder22 am 07.08.2009, 23:32 Uhr

Hallo,

leider habe ich Deinen anderen Beitrag nicht gelesen.

Wir hatten im letzten Schuljahr (2-te Klasse) 22 Std. die Woche Unterricht gehabt, zzgl. Förder 2 Std. die Woche, für diejenigen die es brauchten.

Okay - so war es bei uns.

Wieviele Std. es nun werden, weiß ich noch nicht.
Wieviele Std. habt ihr denn nun in der zweiten klasse.

Liebe Grüße
Sonnenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sonnenkinder22

Antwort von LisasMama am 08.08.2009, 9:19 Uhr

Hallochen,

mein Sohn hat insgesamt 25 Wochenstunden. Die Schule beginnt um 7.30 Uhr und Schulschluß ist dann täglich 12.10 Uhr. Danach geht er in den Hort, dort werden verschiedenste AG's angeboten. Er persönlich war in der 1. Klasse in der Sport-AG. Das gefiel ihm gut. Nun möchte er in die Sport-AG, Fußball-AG (diese soll nun endlich stattfinden) und in den Computerkurs, welchen er schon in den Ferien besucht hat. Die AG's beginnen aber erst nach den ersten 14 Schultagen, damit sich die Erstklässler (die heute eingeschult werden) erst einmal an den Schul- und Hortalltag gewöhnen können und die anderen Hortkinder kennenlernen.
Meine Angst speziell bei meinem Sohn ist nun, daß er durch den doch recht anspruchsvollen Stundenplan (wobei es nun ja nur 2 Wochenstunden mehr sind als im Vorjahr) und die von ihm ausgesuchten AG's überfordert ist - ich mein, ich muß mit ihm täglich für Deutsch üben, dort hat er noch Schwierigkeiten und die müssen wir in den Griff bekommen. Denn das Lesen ist das A und O, weil ja auch in Mathe die Sachaufgaben kommen, in Sachunterricht auch Experimente durchgeführt werden - also alles in allem, wenn er das Lesen nicht gut beherrscht, wird er überall Schwierigkeiten bekommen.

Wenn Dich der andere Thread interessiert - zum Nachlesen - hier ist der Link dazu:

http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/beitrag.htm?id=60038

LG Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Stundenplan ...

Antwort von Henriette am 08.08.2009, 14:55 Uhr

Hallo,

es klingt bei dir, als würden die Lehrer deines Kindes nach eigenem Ermessen die Stundenzahl festlegen. Dieses ist aber nicht der Fall, da es verbindliche Stundetafeln gibt. Vielleicht liegt es eher an einer schlechten Unzerrichtsversorgung, dass dein Kind eine Stunde weniger erhält!?

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Henriette

Antwort von LisasMama am 08.08.2009, 17:04 Uhr

Hallo,

ich kann Dir noch nicht einmal sagen, weshalb nun die eine Stunde am Donnerstag wegfällt. Als ich meinen Sohn gestern von der Schule abholte, war leider seine Klassenlehrerin schon weg. Ich selbst hab mich ja auch gewundert, daher hab ich auch sofort auf den Stundenplan im Klassenzimmer geschaut und dort war die 6. Stunde auch nicht mehr drauf.

Verbindliche Stundentafeln? Gelten die dann nur für die jeweilige Schule, für die jeweilige Stadt oder für das ganze Bundesland? Würde mich wirklich mal interessieren, da ich hier im Forum ja auch lese, daß die Wochenstundenzahl doch Unterschiede aufweist. Das Schulsystem an sich ist ja schon ziemlich verwirrend, wenn ich dran denke, daß die Schule, die hier grad mal 2 km weiter weg ist, einen völlig anderen Lehrplan und völlig anderes Schulmaterial benutzt. Zu meiner Schulzeit (1980 - 1990) gab es für alle Schulen hier denselben Lehrplan und auch dasselbe Schulmaterial. Wenn man da mal die Schule aufgrund Umzug gewechselt hat, dann kam es schon mal vor, daß die andere Schule vielleicht im Stoff schon etwas weiter war, aber man konnte immer sein eigenes Material weiter verwenden. Das klappt ja heutzutage gar nicht mehr.

LG Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3. Klasse

Antwort von Pemmaus am 10.08.2009, 11:15 Uhr

Meine Tochter ist in der 3. Klasse und hat jetzt
5 x die Woche 4 Stunden à 60 Minuten.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Stundenplan 2. Klasse

Huhu, heute war ja der 1. Schultag in der 2. Klasse für meinen Sohn. Er ist ganz zufrieden, hat eine neue Banknachbarin - es ist eine gute Freundin von ihm. Darüber ist er ganz happy. Dann hat er erfahren, daß sie in Mathe nun auch ihre Klassenlehrerin haben, was ihn noch ...

von LisasMama 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenplan

Komischer Stundenplan

Hallo Ihr, habe gerade den Stundenplan meines Sohnes hier liegen und ich finde den was komisch. Schwimmen, Englisch, Musik Sport, Religion und Kunst stehen drinnen. Deutsch, Mathe, Sachunterricht und PC macht die Klassenlehrerin und bei Ihr stehen dann nur Kreuze. Weiss ...

von Simpleton 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenplan

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.