Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 06.08.2009, 10:52 Uhr

Kaufrausch

hallo,

mich würde mal interessieren wie kauflustig eure Kidis sind.
Ich muss sagen meine Grosse 8J. war schon immer so, dass sie eigentlich schon immer alles gebrauchen konnte, alles war toll und alles was sie sieht ist toll.
Naja so nach dem Motte, obwohl sie echt von nachbarn und Schwiegermutter echt immer viel mitnahm was ich danach entsorgen konnte.

Nun wenn wir in die Stadt gehen ist das echt schlimm mit ihr.
Gestern das letzte Beispiel.
Schwiemu, meine Kleine 4, sie und ich ebend waren in der Stadt.
Da sah sie wieder sies und jenes und mal hat sie es sich von ihrem Taschengeld gekauft, gut mal bekommte sie ja auch mal was von mir ist klar, und Schwiemu war ebend der Meinung ,dass sie ihr ja einen Anspitzer, obwohl sie 4 fast unbenutzte zu Hause liegen hat und irgendwas noch kaufen muss was sie echt garnicht bracuh. So eine Sammelmappe für kleine Hefte. Sie benutzten in der Schule 2 kleine Hefte und diese Mappe ist superdick und würde fast den ganzen Platz im Schulranzen wegnehmen.

Naja meine Kleine ist anders sie sagt mal soo selten was, dass ich es ihr gerne kaufe, wenn sie MAl was haben möchte und fragt.
An sonsten ist die immer zufrieden.
(Jedenfalls wollten die gestern bei uns ins Spielparadies, das ist wie eine Einkaufsbetreuung, da gehen sie shcon lange hin und kennen die Erzieher auch)
Sag ich o.k., aber nur eine Stunde ,es ist ja so warm.
Also gut bin mit Schwiemu mal einbissel allein durchmaschiert und wir haben uns jeder da ja Schlussverkauf ist 2 Teile gekauft*g*
Als wir die Beiden nach einer Stunde abholten fragte meine Große auch gleich:"was ist da drin?"
Als wir ihr sagten was es sei war sie enttäuscht denn sie hätte ja gerne gehabt, dass es wieder für sie sei:-((

Ich weiss nicht ob ich was falsch gemacht habe, aber wie gesgt sie war shcon immer so extrem.
Ich muss natürlich sagen wenn jemand Geb. hat oder so opfert sie gerne ihr eigenes Taschengeld und möchte einfach persönlich eine Kleinigkeit mit beitragen, das ist es ja nicht.
Aber wie gesagt am Liebsten würde sie das haben was alle anderen haben und dann noch was dazu.

lg

 
7 Antworten:

Re: Kaufrausch

Antwort von +emfut+ am 06.08.2009, 11:08 Uhr

Na ja, Ihr kauft es ihr ja auch, warum soll sie an der Einstellung denn was ändern?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaufrausch

Antwort von disi am 06.08.2009, 11:14 Uhr

Nein, da hast du was falsch verstenden, sie bekommt nicht JEDES Mal was von mir, ich sagte ja Mal und auch wenn wir uns mal was kaufen, was hat das damit zu tun dass sie gleich erwartet, dass es für sie ist, auch das tuhe ich nicht immer sondern Mal, wie denke ich ja jede Mutter, welche zum Beispiel mal neue Socken oder was auch immer für ihr Kind benötigt und was ja auch normal ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaufrausch

Antwort von Jayjay am 06.08.2009, 11:15 Uhr

Hi,

Danke schon mal für deinen Eintrag unten.
Zum Thema Kaufrausch: Meine Tochter ist 9 und hat auch ziemlich viel Kram, oft auch von Schwiegereltern zugesteckt - entweder Altkram, den sie nicht mehr brauchen können (und wir eigentlich auch nicht) oder Kram aus einem Billigladen (damit meine ich wirklich billiges, unnützes Zeugs, das schnell kaputt geht und dann kaputt rumliegt). Und auf jedem Kindergeburtstag gibt es Radiergummi oder Anspitzer... Und irgendwie will sie ständig einen neuen Radierer oder Anspitzer haben.
Bei Real steht sie ständig bei Playmobil und will dieses und jenes. Aaaaaber - und das ist auch gut so - sie ist ziemlich geizig. Sie will zwar vieles haben, traut sich dann aber nicht, weil ja dann das Geld weg ist.

Und wenn ich mal allein einkaufen war, ist ihre erste Frage auch immer: "Was hast du gekauft?" und ist enttäuscht, wenn nichts für sie dabei ist (das dürfte dann aber durchaus auch mal ein leckerer Joghurt oder ihr Lieblingsobst sein).

Anderer Fall: Wir waren gestern auch einkaufen. Auf der Suche nach einem Geschenk für unser Patenkind entdeckt meine Tochter einen Armreif, den sie ganz toll fand. Sie entdeckte es, als mein Mann schon an der Kasse stand und bezahlte. Dahinter standen noch einige Leute. Und da wir weiter wollten, gab es dieses Armband nicht (wollte sie selber zahlen). Hat sie danach erstmal die ganze Zeit gemeckert. Mann, bevor wir in diesem Laden waren, hatte sie überhaupt nicht an so ein Armband gedacht. Vielmehr bekam sie genau an jenem Tag noch von ihrer Oma ein olles ausrangiertes Armband geschenkt... Aber das reichte wohl nicht...

LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaufrausch

Antwort von +emfut+ am 06.08.2009, 11:26 Uhr

Nun ja, das obige Posting liest sich anders: Ihr wart einkaufen und sie kaufte sich was vom Taschengeld und bekam etwas von Dir und dann kaufte die Oma noch einen Anspitzer und eine Heftmappe....

Natürlich ist es ein Stück weit "Veranlagungssache". Dazu kommt aber auch die Erfahrung, daß man (vielleicht nicht immer, aber meistens) Erfolg hat, wenn man bettelt.

Als ich noch gut verdient habe, habe ich meinen Kindern auch viel gekauft. Im Grunde habe ich es gerne getan, auch wenn mich das Betteln (besonders bei Fumi) manchmal genervt hat. Aber meistens habe ich mich dann doch breitschlagen lassen, und irgendwie fand ich ihre Freude (auch wenn die dann nur 5 Minuten anhielt) schön und befriedigend.

Dann wurde ich arbeitslos, und seitdem ist es schon sehr eng finanziell. Das war etwa ein halbes Jahr schwierig - aber für uns alle - seitdem klappt das wunderbar. Ich habe am Anfang sehr darunter gelitten, daß ich die Wünsche der Kinder nicht mehr erfüllen konnte, und die Kinder waren die Neins in dieser Quantität auch nicht gewöhnt und empfanden das als ungerecht und, ja, irgendwie auch als eine Art Liebesentzug. Inzwischen klappt das aber wunderbar, wir haben uns daran gewöhnt, daß einfach nicht mehr viele Extras drin sind. Und die Kinder machen mit. Beim Einkaufen gibt es dann keinen Plastikschrott mehr, der eh nur in der Ecke landet, sondern die Wahl zwischen dem Schokopudding aus dem Sonderangebot oder einem Eis - das reicht den Kindern als Wahlmöglichkeit, und manchmal verzichten sie auch auf beides und sparen lieber, damit wir übermorgen beim Italiener eine Pizza holen können.

Bei Oma wird weitergebettelt, und Oma ist inzwischen auch schwerst genervt. Aber die sagt halt immer noch nur in den seltensten Fällen Nein - also muß sie die Konsequenzen tragen *schulterzuck*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaufrausch

Antwort von glückskinder am 06.08.2009, 22:06 Uhr

Mein Standartsatz ist immer: Kauf es dir von deinem Taschengeld, aber von meinen Geld wird dies nicht finanziert.
Und damit hat sich meist das Thema erledigt.
Im Laden dürfen sie sich beim Wochenendeinkauf einen Jogurt und eine kleine Süßigkeit aussuchen. Und damit Ende. Wenn sie diskutieren oder betteln, langt der Hinweis, dass es gleich gar nichts mehr gibt.
Dass heißt aber nicht, dass der Große nicht gerne sein Geld ausgibt, aber irgendwann ist es alle und er muss sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaufrausch

Antwort von disi am 07.08.2009, 9:45 Uhr

ja efmut ganz richtig, aber ich habe nicht geschrieben, dass es IMMER so ist wenn wir in der Stadt sind, nur, dass sie es ERWAREN würde.
Vielleicht verstehst du es jetzt und es ist detailierter für dich "erklärt"

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaufrausch

Antwort von disi am 07.08.2009, 9:46 Uhr

ich zitiere einen Satz daraus:
"Mal bekommt sie ja auch was von MIR";-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.