Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jayjay am 06.08.2009, 9:11 Uhr

Ist hier jemand als Quereinsteiger Lehrer geworden?

Hallo zusammen,

der Hintergrund meiner Frage: Ich spiele mit dem Gedanken, Lehrerin zu werden. Bin ursprünglich Diplom-Sportlehrerin (also nix mit zweitem Fach oder zweitem Staatsexamen) und habe viele Jahre als Redakteurin gearbeitet, bis ich vor ein paar Monaten eingespart wurde. Nun kommt die Phase, wie es denn weitergehen soll. Will ich in der Branche bleiben?Hm, vielleicht. Jobsuche ist hier in Niedersachsen aber ziemlich schwer.
Viele Bekannte (und auch mein Mann) reden auf mich ein, ich solle doch Lehrerin werden. Hm, vor 15 Jahren hab ich mich definitiv gegen das Lehramt entschieden, weil ich es nicht wirklich konnte (ich musste während des Studiums auch an einer Schule unterrichten), vor allem, weil ich mich damals für viel zu jung hielt.
Inzwischen betreue ich seit einigen Jahren verschiedene Sportgruppen - und mache das auch supergerne. Und mit fast 40 sehe ich auch eine gesunde Distanz zu Schülern, die ich damals einfach nicht hatte. Aber trotzdem bin ich irgendwie skeptisch.
Lehrer werden ja angeblich wie wild gesucht, aber auch Sportlehrer (laut Merkzettel für Quereinsteiger des MK Niedersachsen werden Sportlehrer nicht benötigt, von anderer Seite höre ich aber was ganz anderes)? Und dann ohne ein weiteres Fach? Auch würde mich am ehesten Primarstufe reizen, da ich in meinen Sportgruppen vornehmlich mit Grundschulkindern zu tun habe.
Wie anfangs erwähnt: Ich stehe noch am Anfang meiner Überlegungen und freue mich, wenn mir irgendwer aus eigener Erfahrung was erzählen kann.
Danke schon mal und VG
Jayjay

 
8 Antworten:

Re: Ist hier jemand als Quereinsteiger Lehrer geworden?

Antwort von disi am 06.08.2009, 10:08 Uhr

hallo,

ich selber habe zwar nicht die Erfahrungen gemacht, aber ich kenne 2 die so eine Entschiedung auch später getroffen haben und meine Nichte die vor kurzem Praktikum in einer Schule gemacht hat, da sie auch Lehrerin werden will hat sogar mitbekommen, dass sich der ein oder andere doch anders entscheidet.
Jedenfalls ging es bei den Beiden gut und meiner Meinung, die Kinder brauchen gute und motivierte lehrerinnen/Lehrer.
Mit 40 Jahren find ich es sogar sehr gut, ich sehe wie sie bei uns an der Schule diese Altersklassen bevorzugen, da nicht zu jung und nicht zu alt, denn bei Beiden sind sie skeptisch.
Ich finde wenn du das wirklich machen möchtest und an die Kinder denkst, würde ich das an deine Stelle auf jeden Fall tun.

Du bist ja noch jung und wenn nicht dann wann sonst.
Deine Erfahrungen mit Kindern sind auch finde ich ein sehr großer Pluspunkt.

Die Klassenlehrerin meiner Tochter jetzt 3.Klasse, heute erster Schultag:-)
ist 26 Jahre alt und sie übernahm die Klasse als sie in die 2. kamen.
Ich muss sagen da merkt man wirklich einbisschen Skepsis und Unsicherheit was wir Eltern nicht gerade brauchen, aber Gott sei Dank scheint Sie ihr Ding wohl gut zu machen.

Also, ich bin zwar keine Lehrerin aber ich finde so wie jemand noch eine Chance hat einen beruf auszuüben den er gerne machen würde, finde ich sollte er das tun.

Ich bin nämlich in einem anderem Fach auf diesem Wege und fühle mich gut dabei.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand als Quereinsteiger Lehrer geworden?

Antwort von Miolilo am 06.08.2009, 11:49 Uhr

"Auch würde mich am ehesten Primarstufe reizen, da ich in meinen Sportgruppen vornehmlich mit Grundschulkindern zu tun habe."

Primarstufe kannst du so gut wie abhaken.

Da dort das Klassenlehrerprinzip gilt, muss jeder Lehrer auch Mathe, Deutsch etc unterrichten.
Als nicht studierte Fächer kaum möglich - auch wenn viele Eltern glaube "Ach, Plus- und Minusrechnen kann ich auch - also kann das Beibringen schon nicht so schwer sein!". Im Gegenteil, Lesen, Rechnen und Schreiben Schulanfängern beizubringen ist die Königsdisziplin.

Zudem gibt es gerade im Primarbereich mehr als genug Lehrer und Sport wird - ganz im Gegenteil zu Mathe und Deutsch - ohne Probleme fachfremd unterrichtet.

Wenn dann schaue dich mal im Bereich Hauptschule um.
Nur: da ausschließlich Sport zu unterrichten möchte ich keinem wünschen....

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand als Quereinsteiger Lehrer geworden?

Antwort von Mijou am 06.08.2009, 11:56 Uhr

Hallo,

wir hatten gleich drei Sportlehrer (Sekundarstufe II Gymnasium), die keine ausgebildeten Lehrer waren. Sie unterrichteten NUR Sport und waren (bzw. sind es noch) bei der Schule angestellt, das war kein Problem. Auch der Kunstlehrer war kein Studienrat, sondern echter Künstler - aber mit festem Angestelltenvertrag.

Ich finde: Probieren geht über Studieren. Ich würde mir nicht schon von vornherein sagen, och, das klappt bestimmt nicht. Ich habe eigentlich im Leben immer die Erfahrung gemacht, dass solche Dinge meistens sehr wohl klappen! Bewirb' Dich doch einfach mal an mehreren Schulen und guck', wie die Reaktion ist!

Grüßle und *daumendrück*,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand als Quereinsteiger Lehrer geworden?

Antwort von Miolilo am 06.08.2009, 13:41 Uhr

"Sie unterrichteten NUR Sport und waren (bzw. sind es noch) bei der Schule angestellt, das war kein Problem. Auch der Kunstlehrer war kein Studienrat, sondern echter Künstler - aber mit festem Angestelltenvertrag."

Die Frage ist nur, ob DAS dann ein erstrebenswerter Beruf ist.
Nur Sport- oder nur Kunstlehrer - gerade bei pubertierenden Jugendlichen kein Vergnügen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand als Quereinsteiger Lehrer geworden?

Antwort von Sabet am 06.08.2009, 14:41 Uhr

Hallo!
Ich bin Lehrerin an einem bayerischen Gymnasium. Hier gibt es, natürlich vornehmlich in den Mangelfächern, viel mehr Quereinsteiger als früher. Und die, die ich bis jetzt getroffen haben, fühlen sich genauso wohl (und manchmal auch unwohl) wie die "normalen" Lehrer. Mein Tip: Trotz Merkzettel weißt du zuwenig über die konkreten Voraussetzungen für den Einstieg in deinem konkreten Fall. Ruf an bei denen, die es genau wissen müssen, oder maile für den ersten Kontakt: das niedersächsische Kultusministerium. Dann kannst du die Infos in deine privaten Überlegungen direkt mit einbeziehen.
Das mit deiner Vorliebe für die Sportgruppen hört sich übrigens gut an! Ist (bis auf das ganze Drumherum an der Schule, was noch dazukommt) schon mit dem Unterrichten vergleichbar. Erfahrungsberichte von langjährigen Lehrern, Sport und Beifach, wären sicher auch hilfreich, für mich zumindest. Also nicht nur von Berufsanfängern, oder von anderen Quereinsteigern.
Gruß,
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand als Quereinsteiger Lehrer geworden?

Antwort von momworking am 06.08.2009, 19:39 Uhr

Hallo,
ich schreibe aus Hessen, bin über die Situation in Niedersachsen nicht ganz im Bilde, vermute aber, dass es so viel anders nicht sein kann.

Primarstufe? Mach direkt einen Haken dran. Dort als Quereinsteiger anfangen zu wollen ist vollkommen utopisch, es gibt genug "richtige" Absolventen mit 1er Abschlüssen. So einen bräuchtest du übrigens auch um auch nur in die Nähe eines festen Vertrags zu kommen (also einen Abschluss mit Note 1).

Um in ein Beamtenverhältnis zu kommen müsstest du wohl ein zweites Fach nachstudieren oder eben ein entsprechendes gleichwertiges Diplomstudium nachweisen können (vorzugsweise mit Berufserfahrung).

Ums Referendariat kommst du (wenn du verbeamtet werden willst, weiß aber nicht wie in NS die Altersgrenze ist) nicht herum. Das heißt 2 Jahre 24/7 schuften zum Hungerlohn und das meine ich wörtlich.

Alternativ kannst du natürlich versuchen einen Lehrauftrag als Angestellte zu bekommen. Meistens sind diese Verträge befristet, also langfristig zu planen ist damit schwierig.

An deiner Stelle würde ich mich direkt beim Staatlichen Schulamt in eurer Nähe erkundigen. Die können dir etwas über den Lehrerbedarf und Einstellungsmodalitäten sagen.

Gesuchte Mangelfächer in der Sekundarstufe sind z.B. Mathematik, Chemie, Physik, Latein. Mit Sport alleine (fürchte ich) wirst du nicht weit kommen. Zumal dieses Fach kein Korrekturfach ist und ich ehrlich gesagt auch nicht glaube, dass sich eine Schule einen Kollegen "leisten" kann, der kein Korrekturfach unterrichtet.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sieht schlecht aus....

Antwort von niklas2006 am 06.08.2009, 21:48 Uhr

Das ist aus dem Merkblatt des niedersächsischen Kultusministeriums:

"Ein Lehrermangel ist überwiegend im ländlichen Bereich zu erwarten. Im Bereich der zent-ralen Orte mit einer Universität gibt es in der Regel genügend Bewerberinnen und Bewerber mit einer vollen Lehramtsausbildung für fast alle Fächer. Eine Bewerbung vor allem bezogen auf die Fächer Deutsch, Geschichte, Biologie und Sport wird an allen Schulformen keinen Erfolg haben. An Grund- und Förderschulen wurden in den vergangenen Jahren keine Be-werberinnen und Bewerber ohne Lehramtsausbildung eingestellt. Bei Stellen an diesen Schul-formen werden nur Lehrkräfte mit abgeschlossener Lehramtsausbildung in das Bewer-bungsverfahren einbezogen."

http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C1668983_L20.pdf


Allgemeines findest du hier:
http://www.mk.niedersachsen.de/master/C9459372_N741203_L20_D0_I579.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

etwas off topic

Antwort von glückskugel am 07.08.2009, 9:36 Uhr

Vielleicht kannst Du ja auch über eine Selbständigkeit im Bereich Kindersport nachdenken. Also z.B. Kindertanz oder Kleinkindersport oder Kinderyoga etc. Natürlich müsstest Du Dich dafür ausführlich beraten lassen, was aber bei Arbeitslosigkeit über die Arbeitsagentur finanziert wird. Es gibt auch finanzielle Einstiegshilfen.

Nur als Anregung, falls es an den Schulen nicht klappt. Am ehesten hast Du übrigens als Quereinsteiger an Privatschulen (oder Waldorfschulen) eine Chance. Aber das ist meines Wissens total unterbezahlte Schufterei. Oder vielleicht noch an einer Berufsschule, aber auch das erscheint mir nicht wirklich anstrebenswert.

Denk mal über die Selbständigkeit nach. Das ist, wenn man der Typ dafür ist, viel erfüllender.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bücher für die Grundschule abzugeben - Schulbücher und...

Hallo ! Ich habe hier noch einen ganzen Stapel Schulbücher und Lehrerhandbücher für die Grundschule abzugeben. Alle Bücher sind unbeschrieben ! Vielleicht gibt es ja Eltern oder Lehrer, die Interesse haben. Meldet euch einfach und sagt für welches Fach und für welche ...

von montpelle 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Fällt den Lehrerinnen denn nichts besseres ein?

Hallo, ich bin ziemlich verärgert über das "Angebot" in den letzten Schulwochen. Ich sehe ja ein, dass die Luft raus ist, aber ist das ein Grund, Filme/DVD anzuschauen oder im Internet Kinderspieleseiten zu besuchen (Drittklässler). Meine Güte, wir haben das doch auch ...

von Tinai 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Privater Kontakt zur Lehrerin

Hallo,wahrscheinlich mache ich mir einen unnötigen Kopf,aber im Moment bin ich etwas unsicher. Mein Mann und der Mann der Lehrerin unseres Kindes (Grundschule) pflegen regen Kontakt über ein gemeinsames Hobby. Nun hat sich diese Hobbytruppe mitsamt Frauen zum Grillen ...

von Renesmee 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Gestaltung einer Dankeskarte für Lehrer

Hallo Ihr Lieben, vielleicht kennt sich jemand aus ... Wir möchten eine Dankeskarte für einen Lehrer, dem unser Kind (und wir) viel zu verdanken hat, schreiben. Jetzt frage ich mich, wie ich die Unterschriften von mir und dem Papa unter den Text am besten ...

von karin5 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Dyskalkulie Bewertung an die Lehrerinnen...mt

HAllo Wie ist das eigentlich, meine Tochter hat Dyskalkulie ( Bescheinigung liegt vor) im Zeugnis steht dann bei Mathe ja ne 4??? Wie ist das bei Deutscharbeiten wenn zb Seitenzahlen angegeben werden müssen wird das auch durch Dyskalkulie anderst bewertet??? Braucht man ...

von Drillingsmama 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin mag die Schule nicht!!!????

Hallo, unsere Tochter hat mir eben erzaehlt, dass ihre Lehrerin im Englischunterricht gesagt hat: I like holidays but I don't like school" . Also, bin ja da jetzt zu empfindlich, aber ich finde irgendwie eine Lehrerin sollte nie sagen, dass sie die Schule nicht mag!!!! ...

von vivi2711 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Warum wollen alle nur "junge" Lehrerinnen?

Hallo zusammen! Wir haben gestern erfahren, in welche Klasse unsere Tochter nach den Ferien eingeschult wird, und auch die Lehrerinnen wurden bekanntgegeben. Es gibt bei uns 3 erste Klassen mit jeweils 18 Kindern, von den 3 Lehrerinnen kommt eine direkt aus dem Referendariat, ...

von Flickan 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Abschlussgeschenk für Lehrerin mit Schuhtick gesucht

Hallo unsere Klasse verlässt nun die Schule . Wir suchen ein Abschlussgeschenk für unsere Leherin die einen Schuhtick hat ( wie sie selber auch sagt ) Schuhe mit hohen Absätzen . Da wir nicht ihre Schuhgrösse wissen und sie die Schuhe dort kauft wo es ihr gefällt, ...

von Mama 1997 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Ich hatte heute früh das Gespräch mit dem Lehrer meines Sohnes.

Erstmal hab ich ihm erklärt, warum ich ihn per E-Mail kontaktiert habe und nicht telefonisch und er hat sich bei mir entschuldigt, dass seine "Beschwerde" darüber bei mir falsch rüber kam. Ich soll mir wegen meinem Sohn keine Gedanken machen. Die 4 in Grammatik war ein ...

von 77shy 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Gespräch mit dem Lehrer war gestern

Nachdem ich ihm erzählt habe, wie der Stiefvater des Mädchens tickt und das hier alle Nachbarn von ihm belästigt werden, er die Kinder belästigt etc. will auch er nochmal das Jugendamt benachrichtigen. Auch weil das Mädchen morgens allein aufstehen muß (sie ist gerade 8) und ...

von Hofi2 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.