Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vanilla_sky am 09.09.2011, 21:41 Uhr

Markenklamotten

Mein Sohn (8) ist jetzt in der 2. Klasse und fängt plötzlich an, er möchte bestimmte Marken z.B. möchte er unbedingt Pullover von adidas, Schuhe von Skechers etc. Die Schuhe z.B. kosten 60€ die er möchte.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass so etwas später kommt.

Ich hab das Glück, dass wir hier ein Outlet Center haben, wo all diese Marken "günstig" zu bekommen sind. Aber trotzdem geht es ja ins Geld, wenn die Kinder nur noch in Markenklamotten rumlaufen.

Ist das normal im diesem Alter, dass die Kinder schon auf so etwas achten?

LG vanilla_sky

 
65 Antworten:

Re: Markenklamotten

Antwort von desire am 09.09.2011, 21:44 Uhr

Ich würde mein Kind fragen warum es plötzlich damit anfängt.
Gut, andere haben sie, man findet sie ev. schön und möchte sie auch haben, kennt man ja ist ja normal.
Aber nur weil eine Marke draufsteht wird hier nichts gekauft.
Und was heisst hier "möchte haben"...Kinder sollten schon den Wert des Geldes lernen und dass man ev. nicht das Geld hat 60 Euro für Schuhe auszugeben.
Selbst wenn ichs hätte ich würds nicht einsehen nur weil eine Marke dahintersteckt.
Meine Tochter, fast 7 fing voriges Mal an, "Geox das sind die Schuhe die atmen...." und hat sie mir im schuladen gezeigt...ja ok. hab sie angesehen und gesagt "gut wir gehen dann zu den anderen die ich dir bezahlen kann"...damit war das Thema vom Tisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenklamotten

Antwort von Christina mit Flo am 09.09.2011, 21:56 Uhr

Mein Sohn (auch 8, 3.Klasse) weiß glaub ich noch ncihtmal dass es Marken gibt...
Sicher schuat er auch TV und Werbung aber ich glaub das dauert noch bis sowas bei ihm kommt.
Wenn er mal was haben will (z.B. bestimmte Kaugummis z.B. zeig ich ihmd en preisunterschied und meist kann mann ja zwei zum Preis von einem teueren Produkt kaufen) das hat ihm bislang immer ausgereicht und er wollt es nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenklamotten

Antwort von Finfant am 09.09.2011, 22:16 Uhr

Hallo!

Nadine, nun 9 Jahre (dritte Klasse) liebt ihre "Tom-Tailor" Schuhe (59 Euro)... über alles!!! und ganz einfach.....weil darin ihre Einlagen PERFEKT reinpassen *grins*

und JA, es ist "normal" das die Kids in diesem Alter, schon ganz genau wissen, was ne Marke ist! Esprit ist "besser" "toller" "cooler" wie Kik :-)

naja....und irgendwie haben sie ja auch Recht!!! Esprit, H&M Shirts sehen nach zig-maligem waschen immer noch wie NEU aus...während das vermeintlich günstige KIK-shirt....nach zweimal waschen total aus der Form ist!!!

lg, Andrea

ps. die neuen Stiefel sind von "Dockers"....denn weder in Aldi, Lidl, Deichmann-schuhe, passten die Einlagen rein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenklamotten

Antwort von leaelk am 09.09.2011, 22:28 Uhr

Hallo,
also meine Kinder jagen alle keinem Marken-Hype nach.
Die Große (11/ 6.Klasse) hat in den Ferien erstmalig zwei nagelneue Markenjeans bekommen und sie war schon stolz das sie jetzt Markenjeans hat *grins* Es sind allerdings nicht die ersten Markenteile in ihrem Kleiderschrank, aber bisher war ihr das nie bewußt.
Sie zieht übrigens genauso gerne ihre Sachen von Woolworth, Aldi, C&A oder Ernstings an.

Die beiden anderen interessieren sich 0 für Markenkleidung und dafür woher die Sachen stammen, die sie an haben ---- hauptsache sie gefallen.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenklamotten

Antwort von berita am 09.09.2011, 23:15 Uhr

Bei uns ist das noch absolut kein Thema (dritte Klasse). Ich glaube, meine Tochter hat noch nicht mal bemerkt, dass es sowas wie Klamottenmarken überhaupt gibt. Wenn sich das später mal ändert, werde ich durchaus ihrem einen oder anderen Markenwunsch nachgeben, solange es sich im Rahmen hält. Jedenfalls werde ich keine Grundsatzdiskussion auf ihrem Rücken austragen - wenn sie sich in den gleichen Jeans wie ihrer Freundinnen wohler fühlt, dann bekommt sie sie auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenklamotten

Antwort von dhana am 09.09.2011, 23:30 Uhr

Hallo,

also meine Jungs sind 7J, 9J und 12 Jahre und keiner intressiert sich für Marken. Ich bezweifle sogar das sie die kennen würden.

Und mein Großer legt sehr wohl wert auf Kleidung und Aussehen (Frisur) aber Marken sind da wohl nicht wichtig um hipp zu sein.
Genauso wie mein Jüngster am liebsten nur Sportkleidung anzieht - aber ob das T-Shirt von Addidas ist oder No-Name vom Aldi ist im komplett egal - mir auch.

Ich denke schon, das da Kinder auch zum Teil auf die Eltern schauen - wenn da die Jack Wolfskin Jacke schon was besonderes ist.. klar merken die Kinder das dann.

Ansonsten finde ICH es nicht normal das ein 9jähriger schon auf Marken schielt und würde das auch auf gar keinen Fall unterstützen. Das würde ich schon im ersten Anfang unterbinden - Qualität ja - Marke nein!

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenklamotten

Antwort von sechsfachmama am 09.09.2011, 23:49 Uhr

bei uns nicht ... und mein ältester ist 17.
außer 1 paar schuhe von kangaroos - die sollen es sein, aber inzwischen hat er festgestellt, dass der schuhschnitt zu schmal ist für seine füße.

ansonsten: es soll gefallen, es muss preislich passen, der rest ist wurscht.
für die mädels kauf ich fast nur bei ernstings (reduziertes), selten mal was bei neckermann/otto (bestell ich über die ehem. quelle-agentur, kost keine vk), manchmal awg, takko

auch bei kik KANN man bessere klamotten erhalten - die haben nicht nur das kik-zeugs.
habe letztes jahr tolle t-shirts für 1 euro ergattert und die sind nicht schlecht.

div. sachen kaufe ich in der verwandtschaft ab - und da gibts eig. fast keine diskussion von wegen mag nicht, will nicht, gefällt nicht ....
es kommt selten mal vor.

allg. bin ich - auch bei meinen kindern - über die eigenständigkeit der klamottenauswahl immer wieder "erstaunt". also ich finde es gut, dass sie sich da kümmern,
aber
zu meiner zeit, bei uns damals, hätte es das nicht gegeben. von wegen: wir kinder suchen uns die sachen raus.
wir hatten jeder einen hocker im bad und da hat meine mutter immer alles rausgelegt und fertig.
von wegen: ich zieh die strumpfhosen nicht an, weil die kratzen, ich mag ein shirt nicht, was auch immer - solche diskussionen waren schlichtweg ausgeschlossen.
haben wir uns wirklich mal verweigert - ich weiß es nicht mehr, ob das vorkam - aber dann hätten wir eben so lange auf unserem hocker gesessen, bis wir mit anziehn fertig waren. vermutlich hätte es zwischendurch richtig einen "hintendrauf" gegeben und dann wurde mit macht angezogen.
ich weiß nicht, wann ich angefangen hab, meine sachen selbst rauszusuchen - vielleicht mit 14 oder so? eher kaum.

muss natürlich sagen, dass wir diese auswahl wie heute niemals hatten. da waren wir froh, eine "niethose" zu besitzen, mal getragene kleidugn aus nem "westpaket" - und was da nicht passte, wurde passend gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenklamotten

Antwort von peta am 10.09.2011, 7:30 Uhr

Ich finde es nicht normal, bei uns ist das (noch) kein Thema, der Große ist 10.
Ich behaupte mal, dass er gar nicht weiß, was teure Marken sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenklamotten

Antwort von mams am 10.09.2011, 8:27 Uhr

mein sohn ist auch 8 und den interessiert das nicht die bohne.

ich finde das nicht normal und bekomme das im umfeld meines sohnes auch nicht mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenklamotten

Antwort von Patti1977 am 10.09.2011, 8:51 Uhr

meiner ist 8 und in der dritten klasse. er mag vettel-fan-artikel aber wenn es normale günstige sachen sind, dann zieht er es genauso gern an. er kam nicht mit solchen gedanken aus der schule. er zieht an, was hingelegt wird. auch gebrauchte sachen. durch die lage unserer schule (festes einzugsgebiet), ist ein großteil eltern schon so "betucht" markenklamotten kaufen zu können aber ich kenn das aus der klasse nicht. ich wüsste auch nicht, dass wegen kleidung mal ein kind angesprochen wurde.

frag deinen sohn direkt, wo das herkommt. ich finds nicht normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenklamotten

Antwort von glückskugel am 10.09.2011, 8:51 Uhr

Also hier (Tochter 6 und Tochter 10) spielt das keine Rolle, auch jetzt im Gymnasium nicht.

Allerdings hatte ich vor Kurzem mal eine Diskussion mit meiner Großen, was Kik/hm/takko und Kinderarbeit in Bangladesh angeht. Das finde ich ein viel schwierigeres Thema. Nur noch im Bioladen/Weltladen kann ich nämlich auch nicht für uns alle Klamotten kaufen. Wir haben dann gemeinsam festgestellt, dass der An- und Verkauf und generell das Beschränken der Konsumtätigkeit (Wofür braucht Kind 25 T-Shirts?) auch ein ökologischer sinnvoller Weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich persönlich finde das ganze Thema nicht so einfach, also man sollte da nicht

Antwort von Charlie+Lola am 10.09.2011, 9:16 Uhr

pauschal sagen gibts nicht oder gibts auf jeden Fall.

Es gibt Stadteile hier bei uns wo das Thema schon im Kindergarten vertreten ist. Da wird das Kind nur mit Kamik und JW hingeschickt und Kik und sogar Second Hand wird verpöhnt. Das kriegen die Kinder also von Klein auf an mit.
Wo die Muddis mit Kaffee in der Hand die ganze zeit darüber lamentieren ob sie schon bei Jako-O bestellt haben, oder ob Tom Tailor grad ausverkauf hat.

Und wenn dann an der Grundschule die Masse der Schüler in Markensachen rumlaufen und es von zu Hause mitkriegen das es ja wichtig ist auf sein Äußeres zu achten (Schminken, sonstiges zippel und zappel, Markendüfte) wo auch anderes dazuzählt dann wird es Kindern die das nicht tun schwer gemacht.
Ich finde es sehr schwierig dann zu sagen: Mein Kind bekommt das nicht................denn leider sind heute die Markenklamotten die Jeans von gestern. Will heißen, wer früher zu meiner Zeit in Cordhosen zur Schule kam und keine Jeans hatte wurde belächelt. Man war nicht cool.

Man kann nur dafür solange wie möglich dafür sorgen das Kinder so ein Verhalten mit Gleichgültigkeit strafen.

In unserem Stadteil ist sowas überhaupt nicht Thema, bzw. es gibt eine Grundschule wo es das wäre und unsere.
Bei uns laufen die Kids zum Teil auch in Jogginhose zur Schule und da wird nix belächelt.............wenn ich mir die Kinder auf dem Schulweg der anderen Schule so anschau sieht das anders aus.

Letztendlich ist es doch so, was wir als Eltern vorleben ist das was unsere Kinder draus machen. Und da ist es mit einem einfachen "Kauf ich nicht" nicht getan......................Meiner ist es mit fast 7 noch Pups egal, wenn da ne Blume oder ein irgendwas drauf ist oder coole Karos hat zieht sie das einfach an.

Wenn ich sehe wieviele Eltern bei H&M mit ihren Kindern stehen und einen riesen Affentanz machen um 3 Shirts und 2 Jeanshosen. Dafür wäre mir meine zeit zu schade. Die Kinder werden mit 4 in die Umkleide geschickt und müssen sich zeigen, drehen und die ganze Verwandschaft steht am besten noch dabei und klatscht. (mal überspitzt gesagt)

Ich kaufe, geb ihr das zu Hause, sie zieht es an.....und entweder passt es oder falls es rutscht oder kneift wird es zurückgebracht.
Männer habe ich ebenfalls (auch mit Töchtern erlebt) die wesentlich simpler an die Sache gehen. Shirt, oh guck 2 zum Preis von einem, Farbe............oh, gelb und blau..............gut............ab zur Kasse.

Die Modeindustrie macht uns ja auch weiß das wird dies und das ja auch alles brauchen, und ich gebe zu (auch wenn ich mein Kind nicht frage was es will) bin ich ein Opfer.
Ich habe in den letzten Jahren grundsätzlich ein paar Schuhe zuviel gekauft, meist ein paar Hosen zuviel, Shirts zuviel, mind. eine ungetragene Jacke im Schrank....................fürchterlich.

Ich versuche dem grade zu entwachsen und einfach mal nur das zu kaufen was man wirklich braucht.
Mal sehen ob es mir gelingt, aber ich achte drauf..............da ich einfach hoffe das meine noch lange so entspannt mit dem Thema umgeht.

Was das Ausgangsposting betrifft...........ich würde kompromisse machen.
Es müssen ja keine 10 Adidas Pullis sein, es reichen ja zwei. Die kann man schenken zu bestimmten Anlässen und die würde ich ihm auch gönnen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenklamotten

Antwort von mozipan am 10.09.2011, 9:17 Uhr

Meine Kinder (10 u. 8) haben auch einiges an Markenklamotten, weil ich die eben gekauft habe.

Da sie einiges an Tom Tailor, Carbone, Cakewalk, Mexx, Esprit, K-Swiss, Geox usw. haben, ist es ihnen auch wurst, wenn mal ein Paar Schuhe oder ein T-Shirt von Aldi dabei ist.

Sie wissen schon sehr gut, dass man nicht immer nur teures kaufen kann und auch nach dem Geld schauen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber sie wissen das Aldi billiger ist als Cakewalk

Antwort von Charlie+Lola am 10.09.2011, 9:25 Uhr

das ist doch der Punkt. Wenn etwas teuerer ist dann ist es mehr wert (und das ist ja der Irrglaube)............warum kann man nicht einfach das Shirt neben das andere hängen und es unterscheidet sich dadurch das auf dem einen eine Blume ist und auf dem anderen eine Biene.

Weißt wie ich meine.............?

deshalb kam ich drauf:

"Sie wissen schon sehr gut, dass man nicht immer nur teures kaufen kann und auch nach dem Geld schauen muss."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenklamotten

Antwort von Verona am 10.09.2011, 9:31 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist in der 4. und da ist das unter den Mädels normal. Keiner wird gehänselt wenn er im Aldi Shirt kommt oder Schuhe von Deichmann trägt aber bewundert werden die, die im Bench Pullover oder so kommt.
Teilweise gehe ich da mit. Sie bekommt dann mal ein Shirt von Bench im Ausverkauf oder zum Geburtstag. Also einwenig mitmachen finde ich OK, übertreiben sollte man es nicht.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Charlie

Antwort von glückskugel am 10.09.2011, 9:34 Uhr

Nein, da muss ich wiedersprechen. Meine Kids wissen nicht, ob und wie viel ein Esprit-Shirt billiger ist als ein Kik-Shirt. Das war einfach nie Thema hier. Und schon gar nicht glaubt hier irgendwer an die Regel teuer=gut. Diese Werbebotschaft haben meine Kinder sehr schnell durchschaut.

Aber vielleicht gehen wir mit Konsum generell anders um. Eine unbenutzte Jacke hatten meine Kids noch nie im Schrank. Falls mal irgendwas Geschenktes (von Oma) gar nicht gefiel (die pinke Jacke z.B.) dann bring ich die zurück oder zum A&V.

Es kommt wie immer auf die Eltern an. Kauft die Mama wenig Klamotten und Milch und Eier aus dem Bioladen, dann kommen auch die Kinder auf solche Fragen wie Kinderarbeit (siehe mein Posting oben). Läuft die Mama in Prada rum, trägt auch das Kind kein Kik-Shirt. Ich glaube, der Einfluss von Gleichaltrigen wird überschätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenklamotten Sketchers etc.

Antwort von Booki am 10.09.2011, 9:42 Uhr

Hallo,

hm, kommt drauf an...meine Tochter mag Sketchers total gerne und wenn wir Schuhe kaufen gehen, dann sucht sie sich die aus. Um die 60 Euro ist für mich jetzt auch nicht unbedingt "übertriebener Markenpreis", soviel kosten gute Schuhe nun einmal.
Da geht es bei ihr aber auch nicht um den Namen, sondern um die Optik.

Andere Sachen bekommt sie, wenn es im preislichen Rahmen liegt. Wenn es dann z.B. mal eine Esprit-Winterjacke für 60 Euro ist, weil die gerade reduziert ist bzw. im Outlet zu bekommen ist- dann darf sie die natürlich haben. Die Qualität ist gut, für andere Winterjacken (zB C&A, H&M) zahlt man fast den gleichen Preis.

LG
Booki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@glückskugel, dich meinte ich auch nicht und gebe dir Recht, ich meinte Mozipans

Antwort von Charlie+Lola am 10.09.2011, 10:37 Uhr

Beitrag...........lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das nicht so,

Antwort von Graupapagei3 am 10.09.2011, 10:52 Uhr

auch wenn Kind Markenklamotten trägt, heißt das noch lange nicht, dass es darauf achtet, was es selbst und andere anhaben.

Meine Kinder tragen ausschließlich Markenklamotten und können nicht mal sagen, was ihre Freunde tragen und wer da welche Marke an hat. Es interessiert sie einfach nicht.

Und wenn mal einer der Freunde sagte, du trägst ja xyz, haben sie nur verständnislos mit den Schultern gezuckt, weil ihnen das nicht wirklich bewusst war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann machst du wahrscheinlich kein Geschiss drum........aber das habe ich schon mehrfach

Antwort von Charlie+Lola am 10.09.2011, 10:55 Uhr

anders im näheren Umfeld und bei Verwandten und Freunden erlebt.............also freu dich das es bei deinen nicht so ist.

Allerdings weißt du es auch nicht zu 100% denn du bist nicht dabei wie sie sich auf dem Schulhof verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenklamotten

Antwort von Graupapagei3 am 10.09.2011, 10:59 Uhr

Meine sind jetzt 8.Klasse und 6.Klasse und es ist kein Thema. Sie können mir nicht mal sagen, wo ihre Freunde die Klamotten kaufen.

Selbst kaufe ich Markenklamotten, weil nach dem großen noch 2 Brüder kommen und es sich da lohnt, für die kleinen kaufe ich nämlich seit Jahren nichts außer mal Schuhe. Und Töchterlein wächst so extrem langsam, dass sie die Sachen sehr lange trägt und sie entsprechend häufig in Waschmaschine und Trockner müssen.

Außerdem gehe ich in ein outlet center, wo die Sachen teilweise extrem günstig sind.

Übriogens haben sie eh ihren eigenen Geschmack, der nicht unbedingt der allgemeinen Meinung entspricht. Bench finden sie z.B. absolut untragbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann machst du wahrscheinlich kein Geschiss drum........aber das habe ich schon mehrfach

Antwort von Graupapagei3 am 10.09.2011, 11:02 Uhr

Aber ich habe es schon live erlebt, wenn Freunde sie angesprochen haben ...

Es ist hier kein Thema, ich kaufe die Sachen wegen der Qualität und weil bestimmte Marken eben am besten passen und ich nicht ewig anprobieren muss.

Einige angesagte Marken finden sie übrigens untragbar ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenklamotten

Antwort von Timtom am 10.09.2011, 11:59 Uhr

Moin zusammen,
meine beiden (8 und 6) haben immer schon Lieblingssachen gehabt und mich auch im Frühjahr gebeten ihnen keine Sachen mehr "mitzubringen, da sie lieber selbst aussuchen möchten.
Hier in UK sind "Markensachen" und die dazugehörigen outlets sehr verbreitet und auch deutlich günstiger und ICH bin diejenige die mit den kids in bestimmte Läden geht um zu gewährleisten, dass die Sachen qualitativ gut sind und dementsprechend sitzen. Dort dürfen sie dann "aussuchen". Da ich zwei "Heringe" habe und englische Klamotten meist recht breit geschnitten sind landen wir häufig bei bestimmten Marken, da ich einfach weiss, dass der Schnitt bei meinen kids gut sitzt. Es gibt such megateures, das geht gar nicht (Ed Hardy-Jeans und Lelli K.-Schuhe z.B.)und einiges was ich "boykottiere", da mir Geschäftsstrategien oder andere Dinge nicht passen (Jakob Wolfshaut, Esprit...)...aber ich kauf lieber nur 3 T-shirts für 10 Pfund und wasche die dann 50 mal weil meine kids sie gerne anziehen, als 10 Stück für 3 Euro und dann sind sie nach der 3 Wäsche in der Tonne weil sie nicht mehr passen/scheuern/kneifen/der Aufdruck fast weg ist...
Und jetzt muss ich nochmal was "böses" sagen, denn ich finde es normal, dass Kinder/Teenies mal ein bestimmtes Markenteil haben wollen, aber denke es ist eine Sache von Rückgrat und Selbstbewusstsein wie sehr Mann/Frau/Kind das braucht (ich schliesse mich da nicht aus, auch ich habe einen Mindestanspruch an Klamotten, aber ob Aldi, oder Adidas ihn erfüllt ist mir "völlig Wurst").
Wenn meine Kids ein Kleidungsstück möchten, welches wir für unsinnig/ zu teuer o.ä. halten, - dann dürfen sie sich das gerne zu Weihnachten /zum Geburtstag wünschen.
So, mein Senf
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder entscheiden nach gefallen, nicht nach Marke.

Antwort von mozipan am 10.09.2011, 12:21 Uhr

Ihnen ist es wurst ob Tom Tailor daufsteht oder Alive (Aldi). Wenn das Shirt (oder was sonst) ihnen gefällt wird es gerne getragen, wenn nicht dann nicht.

Meine Kleine hat super schöne Shirts von Cakewalk aber ihr Lieblingsshirt ist eines von Alive mit einem Tigerschatten drauf. Nur mal so als Beispiel.

Keines meiner Mädchen hat je gesagt: "Ich will ... von der und der Marke!"

Da sie auch in der Schule sowohl teurere Marken als auch günstige Nonamesachen tragen, wurde auch noch nie in irgend einer Form gelästert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mozipan am 10.09.2011, 12:28 Uhr

Mit:

"Sie wissen schon sehr gut, dass man nicht immer nur teures kaufen kann und auch nach dem Geld schauen muss."


meinte ich etwas anderes. Z.B. Wollte mal meine Kleine undbedingt einen Steppmantel von JW, einfach weil er ihr gut gefiel. Das Teil sollte sage und schreibe 180,00 € kosten und das habe ich ihr erklärt und sie hat eingesehen, dass ich soviel Geld für einen Mantel, der eine Saison getragen wird, weder ausgeben kann, noch will und sie hat die danach gekauft Jacke, die nur 45,00 € gekostet hat, deshalb nicht weniger gerne angezogen.

Und meine große begutachtet beispielsweise beim T-Shirt-Kauf die Teile ganz genau. Da kommen dann schon so Bemerkungen wie: "Das ist mir zu labberig!" oder "So ein billiger Druck ist eklig und sieht schnell schäbig aus!" Übrigens gibts auch oft bei teuren Markenteilen so billige Drucke und auch das weiß sie.

Hier wird ausschließlich nach Gefallen und Anfühlen gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jau, Bench findet meine Große auch völlig daneben. *lol*

Antwort von mozipan am 10.09.2011, 12:35 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenklamotten

Antwort von Maxikid am 10.09.2011, 12:52 Uhr

Bei uns an der Schule werden von vielen die Sachen getragen, die von der Schule angeboten werden. T-shirt, Rock, Sporthose usw. Die Kinder tragen die Sachen auch sehr gern in der Freizeit.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenklamotten - Mittelweg finden...

Antwort von Mijou am 10.09.2011, 13:16 Uhr

Hallo,

meine Kinder sind 6 und 12 Jahre alt. Für den Jüngeren sind Marken noch kein Thema, außer bei Spielzeug. Bei Klamotten kommt es nur selten vor, dass er da etwas Bestimmtes möchte (bestimmte Art Schuhe z. B.). Die Große ist da natürlich schon anders. Wir versuchen hier, einenn Kompromiss zu finden: Viele Basics kaufe ich bei H&M oder C&A. Einige Markenartikel aber dürfen auch sein. Sie hat z. B. auch eine Bench-Jacke, aber wir haben im Internet Preise verglichen und das günstigste Angebot genommen (fast 20 EUR Ersparnis gegenüber Ladenpreis). Auch bei anderen Dingen, wie angesagten Schuhen oder Jeanshosen etc. kaufen wir sehr viel im Internet, weil man hier mit etwas Recherche-Aufwand zum Teil bis zu einem Drittel oder gar zur Hälfte des Ladenpreises einsparen kann.

Mit diesem Mix aus Normalo-Klamotten und Marken fahren wir sehr gut. Sie kann mit dem Trend mithalten (was schon nicht ganz unwichtig ist in der Klasse, egal ob einem das gefällt oder nicht), ohne ein verwöhntes Mode-Püppchen zu sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schuluniform...

Antwort von Timtom am 10.09.2011, 16:24 Uhr

Maxikid, da sagst Du was, ich bin sicher, dass die Schuluniform bei meinen dazu beiträgt, dass sie in der Freizeit auch mehr auf "den Style" gucken, als auf die Markenschilder (mein Sohn hat jetzt mit 8 erst entdeckt, dass es Fussballsachen von Adidas und co. gibt - Fussball spielen tut er jetzt im 5 Jahr...).
Allerdings weiss ich von Schulen, die nicht sooo streng mit der Uniform und Haar-und Schmuckvorschriften sind wie unsere, dass da durchaus auch geguckt wird ob die Schuhe von Naturino oder no name sind und ob die Hemden beim Discounter oder im Nobelkaufhaus erstanden.... (bei uns, wo eh nix erlaubt ist, gibt es einen florierenden 2nd hand Handel ).
Ich würd´mich freuen die Uniform nächstes Jahr mitnehmen zu können, und meine kids auch, die finden sich nämlich "very smart" darin...
...nun auch genug ereifert, am allerbesten: Jeder so wie er mag und kann!!!
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jau, Bench findet meine Große auch völlig daneben. *lol*

Antwort von Timtom am 10.09.2011, 16:29 Uhr

Die Kindersachen sind auch ziemlich "verschnitten" finde ich . Aber ich trag die Fleece-Jacken gerne... xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenklamotten

Antwort von Timtom am 10.09.2011, 16:51 Uhr

...
... auch wenn wir hier in UK sehr viel neu kaufen, weil einfach keiner zum Tauschen da ist, aber für meine kids ist "Weihnachten" wenn ein Klamottenpaket von den kids meiner Schwester kommt (oder sie mit zum Kinderkleiderflohmarkt dürfen) - und sie legen auch bewusst die "schönsten" herausgewachsenen Sachen für Freunde oder Verwandte beiseite. Genauso ist es bei Spielsachen, Büchern...deshalb "leisten" wir den kids auch gerne z.B. mal ein Ostheimer-Spielzeug, oder einen Merino-Pulli aus der Manufaktur...und nach vier bis fünf "Generationen" gleich-tickender Familien, ist irgendwann eben nur noch Haba...Brio...Spielzeug im Haus und Sigikid und Barbour im Schrank...das heisst nicht, dass wir "masslos" oder "unverhältnismässig" leben, sondern ist für mich ein Zeichen, dass gut (und nachhaltig) gewirtschaftet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenklamotten - Mittelweg finden...

Antwort von huevelfrau am 10.09.2011, 17:13 Uhr

Auch nicht alles gelesen jetzt.

Bei uns gibt es hin und wieder auch mal Markenklamotten, logisch. Sie halten definitiv länger als die Sachen von Kik (passen unseren eh nicht mehr) und Takko. Viel versuche ich über ein bekanntes Auktionshaus zu bekommen, einiges im Schlussverkauf.

Schuhe nehmen wir meistens nur Marke, weil sie da halt besser drin laufen können. Allerdings gibt es hier einen Schuhladen, die haben die Vorjahresmodelle von ihrem Hauptgeschäft. Hab da mal Markenschuhe für 15 € bekommen.

Gewusst wie und wo. Letztens meinte Großtocher (12) sie müsste unbedingt eine Adidas-Tasche für die Schule haben, das wäre jetzt in. Ich hab ihr gesagt dein Rucksack ist ein Jahr alt, die bekommst du von uns definitiv nicht. Na, sie hat genug Geld gespart, da durfte sie sich die holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist schlicht und ergreifend zu früh

Antwort von vallie am 10.09.2011, 17:22 Uhr

das kind ist zu jung, DAS ist das ungewöhnliche, nicht die sache an sich.
früher oder später kommt er, der markenwahn. da darf es eben kein t-shirt mehr von aldi sein.
meine tochter ist 7 und kommt am dienstag in die 2.klasse, da ist das kein thema mit den marken.
ich würde das wahrscheinlich übergehen, wenn sie mit sowas anfangen würde, den rat gebe ich auch an vanilla weiter.

wenn das knäblein in einer weiterführenden schule zu pubertieren beginnt, kann man diskutieren.
jetzt nicht. mein kind möchte auch ein pferd. das diskutiere ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenklamotten

Antwort von Badefrosch am 10.09.2011, 18:28 Uhr

Ich halte nix von Markenklamotten.

Sollte er doch irgendwann welche wollen, dann soll er dafür sparen. Ich kann es mir nicht leisten Markensachen zu kaufen.

Für den Preis einer Markenjeans von Esprit, kaufe ich 10 Teile bei C & A. Und da gibt es durchaus auch schöne Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenklamotten

Antwort von Agnetha am 10.09.2011, 18:35 Uhr

Ist in der Grundschule bei meinem Sohn kein Thema.

Bei meiner Großen (15) auf dem Gymnasium auch überhaupt nicht. Dort ist jeder im Gegenteil bestrebt, sich möglichst individuell einzukleiden und die Mädels stöbern deswegen gerne über Flohmärkte. Aber Markenklamotten hat sie sich noch nie gekauft oder danach gefragt.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenklamotten

Antwort von Caipiranha am 10.09.2011, 20:03 Uhr

Meine Kinder achten nur darauf wie es aussieht, nicht, wer der Hersteller ist. Daß dabei teure Kleidung herauskommt, ist ihnen nicht bewußt und das wird ihnen auch nicht gesagt.

"Namen" kennen sie nur von den Herstellern, die ich aus Prinzip nicht kaufe bzw. von Geschäften, in denen ich nicht einkaufe und sie kennen auch die Gründe.

Ich finde es nicht bedenklich, wenn Kinder gern "mit der Masse" schwimmen und die Schuhe/Textilien haben möchten, die in ihrer "Peer-Group" angesagt sind. Das ist auch bei meinem Zweiklässler normal ("Sandalen trage ich nicht", "Nichts Bedrucktes" etc.). Wie man damit umgeht, muß man dann schon selbst entscheiden und vorleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist schlicht und ergreifend zu früh

Antwort von Charlie+Lola am 10.09.2011, 20:58 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vanilly_sky

Antwort von stella_die_erste am 10.09.2011, 22:52 Uhr

"Normal" ist relativ.

Hier ist es normal, daß Markensachen getragen werden-aber es wird kein Geschiss drum gemacht.

Mein Kind "kannte" diverse Marken auch schon im Kiga-Alter (weil wir die Dinge einfach beim Namen nannten/nennen, z.B. "Magst Du dazu die braunen Naturinos anziehen?" oder auch "zu dem Polo paßt der blaue Ralph Lauren-Pulli am besten"-einfach, um die Dinge zu unterscheiden), trotzdem ist es ihm völlig gleich, welche Marken es trägt. Immer noch und ich denke, das bleibt auch so.
Wir kaufen Marken ja wegen der Paßform, wegen des hochwertigen Materials/Qualität und nicht des Namens wegen.

Alles Erziehungssache und eine Frage dessen, ob man sich ausschließlich über Kleidung definiert oder ob diese schlichtweg als Mittel zum Zweck dient. Soll heißen: es ist immer das, was man selbst daraus gemacht hat.

Insofern kann man die Frage nicht pauschal beantworten.
Verstehe sie auch nicht wirklich, denn entweder Du kaufst die Sachen (wenn Du sie Dir leisten kannst) oder eben nicht. Da tut es doch nichts zur Sache, wie andere Familien das handhaben..

P.S. Ich finde es nicht verwerflich, sich mit einem Kaffee in der Hand darüber zu unterhalten, wo gerade Sale ist. Aber ich finde es komisch, daß das Thema "Marken" überhaupt eines ist. Gibt irgendwie Wichtigeres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@badefrosch

Antwort von stella_die_erste am 10.09.2011, 23:03 Uhr

"Für den Preis einer Markenjeans von Esprit, kaufe ich 10 Teile bei C & A. Und da gibt es durchaus auch schöne Sachen."

Die Denkweise ist falsch.

Für die Esprit-Jeans bekommst Du z.B. bei ebay (wenn Du eine ansprechende Beschreibung bastelst und gute Fotos machst-und die Jeans nicht völlig kaputt ist, versteht sich) oder auf einem vernünftigen Basar noch gut 15€.
Für die C&A-Jeans 2,50€, mit viel Glück.

Markensachen zu kaufen (können ja auch gebraucht sein-die kann sich JEDER leisten) und dann wieder zu verkaufen, ist effektiver, als billige Kleidung von schlechter Qualität wegwerfen zu müssen.
Lieber verkauft man doch 5 Teile wieder und kann davon neue Sachen kaufen, als 10 wegzuwerfen?!

Jetzt vom Umweltgedanken mal ganz abgesehen..

Ich hatte auch schon Shirts von C&A. Die habe ich nach 10x waschen in die Tonne gekloppt, weil sie einfach ausgewaschen, verzogen und usselig aussahen. Motiv brüchig, Nähte auf, nicht mehr tragbar.
Das Geld war definitiv rausgeschmissen. Wäre mir bei so manchem Markenshirt nicht passiert (Esprit mal ausgenommen, das taugt auch nicht mehr viel).

Gerade wenn man wenig Geld zur Verfügung hat, sollte man doch darauf achten, WAS man kauft..!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella_die_erste

Antwort von leaelk am 11.09.2011, 8:52 Uhr

Hallo,
ich kalkuliere bei den Sachen meiner Kinder garantiert nicht im Vorfeld den Wiederverkaufswert, denn zumindest meine Kinder spielen und toben mit ihren Sachen und vieles hat dann irgendwann einfach Flecken, die nicht mehr raus gehen oder auch mal ein Loch vom auf den Bäumen herum klettern.
Und nein, wir haben keine Sonntags- und keine Alltagskleidung, zumal meine Kinder oft auch in der Schulpause durch die Bäume klettern (ist erlaubt und die Schule liegt mitten im Wald).

Aber jeder wie es mag.
LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stella: und du hast Ahnung?

Antwort von Charlie+Lola am 11.09.2011, 8:54 Uhr

"Die Denkweise ist falsch.

Für die Esprit-Jeans bekommst Du z.B. bei ebay (wenn Du eine ansprechende Beschreibung bastelst und gute Fotos machst-und die Jeans nicht völlig kaputt ist, versteht sich) oder auf einem vernünftigen Basar noch gut 15€.
Für die C&A-Jeans 2,50€, mit viel Glück."

C&A Jeans kostet meist so wie ich sie kaufe 9 Euro max. 12 also habe ich abzüglich deiner Ebay Theorie max 9,50 ausgegeben.

Esprit Jeans kostet min. 40 euro meist noch mehr (die kaufe ich definitiv nicht) und hätte dann so laut Deiner Theorie 25 Euro ausgeben....................

und noch was, wenn ein Kind wächst und man mal eben 4-5 neue Hosen braucht gehen die wenigsten in den Laden und kaufen für 160-200 Euro Hosen.

Da fehlen mir die Worte.................

"Die habe ich nach 10x waschen in die Tonne gekloppt, weil sie einfach ausgewaschen, verzogen und usselig aussahen. Motiv brüchig, Nähte auf, nicht mehr tragbar"

und du erzählst was von Umweltbewußtsein..............also ich nähe offene Nähte nach, ein Druck der brüchig ist wird auch mal ignoriert und verzogenes kann man nach der Wäsche in Form ziehen....................außerdem passiert das bei überteuerten Sachen genauso............und die Sachen von C&A haben sich bei mir komischerweise noch nicht in Luft aufgelöst, ist schon komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stella:

Antwort von Charlie+Lola am 11.09.2011, 9:10 Uhr

"zu dem Polo paßt der blaue Ralph Lauren-Pulli am besten"

wie geil ist das denn.................also wenn ich zu meiner sage der pinke H&M pulli oder der gelbe C&A Pulli würde die mich dumm anschauen.

ich sage meistens "der pinke mit den Sternen" oder "die Karohose"

und ich gebe Leaelk völlig recht, man kann den Wiederverkaufswert nicht mit in die Anschaffungsüberlegung mit einbauen.
Meine hat sich schon so oft mal eben auf die Nase gelegt das die Hosen Risse oder Löcher haben.

Und das lag nicht an der Qualität der Kleidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So stimmt das nicht ...

Antwort von Graupapagei3 am 11.09.2011, 9:22 Uhr

die Esprit Basic Jeans kostet zwischen 25 und 30 Euro und hält deutlich länger als eine C&A Jeans, von der viel besseren Passform mal abgesehen.

Und wenn ich 25 Euro für eine Jeans ausgebe, die dann 3 Jungs tragen und ich sie nachher noch weitergebe, weil nichts kaputt ist, dann rechnet sich das auf jeden Fall.

Ach so und wenn Kind hier neue Hosen braucht, mache ich tatsächlich eine Großbestellung, weil ich weiß, dass es perfekt passt und ich nicht erst rumsuchen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schön das du das Geld dafür hast 25 bis 30 Euro pro Hose auszugeben. ABER

Antwort von Charlie+Lola am 11.09.2011, 9:41 Uhr

die meisten Menschen haben weder das Geld noch die Zeit sich den Ausverkauf zu organisieren.
Und dann im Anschluss noch den Wiederverkauft.

wenn sich Kind 1 mit der Hose beim Radfahren richtig dolle auf die Nase gelegt hat hat Kind 2 geschweige denn 3 auch nix mehr davon. Und wie Stella schrieb näht und Bügelflickt sie ja nicht.

Also 25 - 30 Euro pro Kind pro Hose ausgeben.

Und zu dem länger halten (eine Freundin meiner Tochter hat immer Tom Tailor, S.Oliver und Esprit Hosen) und die halten lange nicht so gut wie Family Hosen im Durschnitt. Querschläger gibt es immer, bei jeder Marke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

..........stimme Stella zu....

Antwort von lotte03 am 11.09.2011, 9:53 Uhr

Erstens habe ich drei wilde, tobende Jungen- da war -je nach Alter- von Fussballspielen, raufen,klettern sowie Stürzen mit dem jeweils angesagten Beförderungsmittel usw.IMMER alles geboten. Aber noch NIE !!! hatte ich aufgrund dieser ausgiebigen Outdoor Tätigkeiten irgendein kaputtes Kleidungsstück. Zweitens berechne ich selbstverständlich bei Kleidungskäufen einen evtl. Wiederverkaufswert ein. Drittens finde ich so etwas wie zB kik oder diese anderen schrecklich bunten Sachen in Billigläden einfach nur insdiskutabel-wir sind doch nicht die Flodders ....
Letzendlich muss das aber jeder selber wissen und sich auch leisten können. Genau deswegen werden mir wahrscheinlich auch die Sachen bei Flohmärkten aus den Händen gerissen und verkaufen sich wie geschnitten Brot:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lotte

Antwort von Charlie+Lola am 11.09.2011, 10:03 Uhr

"-wir sind doch nicht die Flodders ...."

es gab mal so einen schönen Spruch in den 90 igern, vorzugsweise an BMW und Mercedes zu finden...................."eure Armut kotzt mich an"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella_die_erste

Antwort von montpelle am 11.09.2011, 11:15 Uhr

"Aber ich finde es komisch, daß das Thema "Marken" überhaupt eines ist."

Und genau bei diesem Thema meldest du dich gerne und oft zu Wort und vergisst auch nicht zu betonen, dass dein Kind natürlich ausschließlich Markenkleidung trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lotte

Antwort von lotte03 am 11.09.2011, 11:51 Uhr

UND...was willst du mir damit sagen???????????????
-fahre übrigens weder BMW und Mercedes....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es so....

Antwort von sumse am 11.09.2011, 11:58 Uhr

Die Schränke unserer drei Kinder enthalten Kleidungsstücke aller Preiskategorien, von Aldi und Lidl bis hin zu Bench, Billabong und Co.
Wir können uns auch hochpreisige Klamotten leisten, aber ich kaufe quer durch die Regale. Ich setze meine Prioritäten auch nicht in die Klamottenauswahl. Bei drei Kindern würde ich dann nicht mehr fertig. Wenn etwas gebraucht wird, gehen wir los und kaufen es, ich gehe aber nicht stundenlang suchen. Wenn mir eine Jacke in die Quere kommt, die ok ist, wird die gekauft, (fast) egal, was sie kostet. Ich stüürze mich auch nicht in das Hyänengetümmel, wenn es Skianzüge bei Aldi gibt (könnte ich auch gar nicht, gehe arbeiten). Wenn ich zufällig noch einen bekomme, ok, Ansonsten kaufe ich eben einen anderen oder bestelle ihn bei jako-o ;-D
Ich möchte unser kostbare Freizeit anders nutzen als für ewige Einkaufsbummel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sumse

Antwort von lotte03 am 11.09.2011, 12:05 Uhr

- das ist bei uns genauso! ich weiss gar nicht mehr, wann ich das letzte Kleidungsstück bummelnderweise gekauft habe...ist zuhause vor dem PC ja nun wirklich auch entspannter. Was halt nicht passt oder gefällt, wird zurückgeschickt und gut. Mich um 8 Uhr um irgendwelche Schnäppchen zu schlagen, da fehlt mir sowohl Zeit und Lust....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenklamotten

Antwort von mama von Joshua am 11.09.2011, 14:13 Uhr

Meine Kinder achten da nicht drauf- getragen wird was gefällt.
Allerdings schlag ich schonmal gerne zu, wen Markenklamotten im Angebot sind (z.b. der Nikepulli für 7 Euro etc), weil ich mir da sicher sein kann, daß es beide Kinder "aushält" und ich das Teil hinterher noch bei Ebay verkaufen kann und loskriege. Klamotten von Kik oder Takko will ja irgendwie keiner gebraucht kaufen und für die Altkleidertonne is es mir dann doch zu schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum...

Antwort von Tathogo am 11.09.2011, 17:23 Uhr

rennst du ins Outlet Center und kaufts deinem Sohn die "gewünschten" Klamotten?

Versteh ich nicht.

Und Nein:Ich finde es nicht "normal" dass ein Zweitklässler schon nach Markenkleidung verlangt und würde das auch nie im Leben unterstützen.

Meine Kinder sind 11 und 13 und haben noch nie nach Markenkleidung verlangt-heisst nicht dass sie keine tragen,aber sie haben das nie eingefordert.

Arbeite am Selbstbewusssein deines Sohnes,niemand "braucht" Markenklamotten,ich denke wenn er mnit 8 Jahren schon so loslegt dann sucht er schlicht Anerkennung über die Kleidung und das kanns nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Erfahrung als Kind ohne Markenklamotten...

Antwort von geiz_ist_geil am 11.09.2011, 22:01 Uhr

Bei uns war das damals ganz schlimm mit dem Markenwahn, allerdings auch erst wirklich ab der 4. Klasse. Wer da keine Adidas Schuhe zum Sportunterricht getragen hat wurde teilweise richtig gemobbt, ab der 5. Klasse kamen dann auch die Levis Jeans und bestimmte Markenpullis und cool waren nur die mit Eastpack Rucksäcken.

Ich habe das gehasst, dass meine Mutter mich regelmäßig mit schicken Kordhosen vom Aldi eindeckte und auch die Sportschuhe vom Aldi wurden immer gleich 3 mal gekauft. Ich habe auf der weiterführenden Schule wirklich nur eine Freundin gehabt die genau wie ich von den anderen ständig wegen der uncoolen Klamotten gehänselt wurde.

Nach 2 Schuljahren habe ich dann die Schule gewechselt und bin in einen anderen Stadtteil gegangen wo wesentlich mehr Kinder aus Familien mit weniger Geld gewesen sind, da war das ganze kein Thema.

Also einfach so "Nein" sagen, weil man als Mutter den Markenwahn nicht mitmachen will, finde ich nicht so einfach, wenn das Kind wirklich drunter leidet und gemobbt wird.

Mein Sohn ist jetzt auch in der 2. Klasse und bisher gibt es da unter den Kindern noch keine Markenunterscheidung, bei den Mädchen wird ab und zu mal das aussehen der Kleidung kommentiert und von den Jungs kommt mal ein "cool" wenn jemand das neueste HSV Trikot trägt, aber es tragen alle Kinder auch schon mal was von Aldi, Lidl und co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lotte

Antwort von stjerne am 11.09.2011, 23:56 Uhr

Ich finde es ja immer nicht so schön, wenn man nur Extreme kennt. Zwischen Ralph Lauren und Kik gibt es in meinem Kosmos noch Zwischenstufen, bei Dir nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War bei mir ähnlich...

Antwort von stjerne am 12.09.2011, 0:09 Uhr

... ich ging in den 80er Jahren (POPPER!!!) auf das Elite-Gymnasium meiner Stadt. Da ging der ganze Nachwuchs des Geldadels hin und natürlich alles in Markenware. Tja, und meine Eltern krebsten am Existenzminimum. Die waren froh, wenn sie überhaupt Klamotten für uns hatten.

Mir haben damals zwei Sachen geholfen.
1. den Quatsch zu durchschauen! Wie armselig ist das denn, sich über Klamotten zu definieren? Denn den Kindern ging es ganz sicher nicht um Wiederverkaufswert oder Qualität, sondern nur darum, dass Marc O'Polo "cool" war. Habe das strikt abgelehnt und von geschenkten Sachen erstmal das Label abgetrennt, bzw. es gar nicht erst angezogen.

2. spätestens ab der Oberstufe war "Individualismus" plötzlich cooler als Marke. Da konnte ich ganz gut mithalten, die geerbten Klamotten meiner 20 Jahre älteren Cousinen waren ziemlich individuell.

An der Schule meiner Tochter sind Marken noch kein Thema, zum Glück. Und daher werde ich auch weiterhin darauf achten, dass die Klamotten ihr stehen, gepflegt und hübsch aussehen und ein bisschen was aushalten - und dass sie ihr gefallen natürlich.
Und ich werde ihr Selbstbewusstsein stärken, damit sie, sollte das doch mal ein Thema sein, auch weiterhin trägt, was ihr gefällt und nicht, was "alle" tragen. Bis jetzt zieht sie jedenfalls immer ihren Stremel durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eure Klamotten haben Namen?

Antwort von syko am 12.09.2011, 10:16 Uhr

Sehr merkwürdig. Bei uns heißt eine bei Muttern abgefragte Bekleidungsempfehlung nur "Nimm was von den Sachen, die noch keine Löcher haben".

Und bevor mein Sohn ein "Polo" nebst blauem Pullover anziehen würde, müsste ich ihn unter Drogen setzen (völlig egal, ob die Dinger Vor- und Nachnamen haben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War bei mir ähnlich...

Antwort von mamavonzoe am 12.09.2011, 10:31 Uhr

Ich habe fast alles hier gelesen, und stehe auch auf dem Standpunkt - wissen und einfordern in dem Alter geht gar nicht und muss nicht sein.
Meine Tochter 8 Jahre kennt Marken aber sie weiß nicht das diese wesentlich teuer sind als Noname.
Ich kaufe für sie fast auschließlich gebraucht und dann gerne Markensachen, dadurch ist es so das wir schon viele Marken haben. Alles was davon noch gut ist und nicht mehr passt, kommt zu ebay, alles andere in Kindergärten der Umgebung als Wechselwäsche, die freuen sich auch immer über Unterwäsche und Socken.
Wenn wir mal neu kaufen dann meist reduziert, fahren mehrmals im Jahr zum Esprit Outlet,zu S.Oliver und Benetton...da fällt dann auch für sie was ab.
natürlich gibt es Dinge über sie sie sich sehr freut, es ist an ihrer Schulae so das viele JW jacken, wir haben auch eine Allwetterjacke, allerdings vom Trödel für 5,00 euro - das reicht ihr dann aber sie war schon stolz auch *eine* zu haben.
Es geht auch qualitativ hochwertig zum kleinen Preis.
lg
mvz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenklamotten

Antwort von Foreignmother am 12.09.2011, 12:07 Uhr

Also ich bin erstaunt, wieviel Zeit und Ueberlegung ihr in die Kleidungskaeufe der Kinder investiert (ob nun in Marke oder in Markenvermeidung). Da ich berufstaetig bin und keine Zeit fuer lange Kleidungskaeufe habe, hat mein Sohn nur "Markenklamotten" eines Herstellers, der bei uns in der Schweiz ohne Aufpreis versendet. Ausserdem hat dieser Hersteller auch fuer aeltere Kinder noch Hosen mit verstellbaren Buenden, was fuer uns sehr praktisch ist.
Einige andere Kinder aus seiner Klasse tragen aus aehnlichen Erwaegungen dieselben Klamotten. Trotzdem besteht keine Markenhysterie an der Schule, vielleicht auch deshalb, weil so viele Auslaender aus allen Teilen der Welt die Schule besuchen und jeder sich anders anzieht.
Bei Schuhen kaufen wir in der Tat Geox, da sie immer am besten passen und mein Sohn damit keine Fussprobleme hat.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nehme ein "dieselben" zurueck

Antwort von Foreignmother am 12.09.2011, 12:08 Uhr

und tausche gegen ein "die gleichen" ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es muss dem Kind passen.

Antwort von Petra28 am 12.09.2011, 12:21 Uhr

Für die Jeans meiner Tochter muss ich auch mal 30 Euro ausgeben, meinem Sohn passen die Jeans einer Billigkette perfekt (und halten auch), während Markenjeans irgendwie bei ihm nie passen wollen. Ich habe schon erlebt, dass Markenklamotten wenig haltbar waren, ich habe schon erlebt, dass Billigklamotten wenig haltbar waren - wobei ich mich im letzteren Fall weniger ärgere. Ansonsten sind die Jeans in der Regel bis zur Notwendigkeit der nächsten Größe "abgewirtschaftet", durch Stürze, Flecke, Matsch...sowohl bei meiner Markenjeans tragenden Tochter als auch bei meinem Billigjeans tragenden Sohn. An Wiederverkauf ist da nicht zu denken, den kalkuliere ich gar nicht ein. Hauptkriterium ist, dass die Hose dem Kind gut passt und bequem ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenklamotten

Antwort von safie am 12.09.2011, 13:34 Uhr

Bei uns gab es seit der Geburt nur Markenklamotten. Meine drei kennen nichts anderes, von daher gibt es auch kein verlangen nach einer bestimmten Marke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was wird denn unter Markenklamotten verstanden?

Antwort von chartinael am 12.09.2011, 19:21 Uhr

H&M fiele bei uns jedenfalls nicht unter Marke ...

Bei Schuhen achte ich vor allem auf die Materialien. Converse finde ich zB für Kinder nicht geeignet - lieben etliche Kinder aber trotzdem.

Nun gut. Bei uns ist es eher so, es wird darauf geachtet, für keinen Hersteller Werbung zu laufen. Ansonsten gibt es was gefällt und was im preislichen Rahmen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ stella:

Antwort von Badefrosch am 15.09.2011, 21:07 Uhr

Dein Beispiel Esprit und C&A.

1. zu Esprit:
Da freue ich mich dass du eine Esprit Jeans für 15 Euro auf Ebay vertickst die ich dann ein Jahr später für 25 Euro weiterverkaufe. Dann habe ich gleich doppelt Gewinn gemacht, denn es gibt Leute die generell Markenkleidung kaufen und bereit sind sogar bis zum Neupreis zu gehen für gebrauchte Sachen. Ich habe im Keller auch eine Esprit Jeans in 122 liegen, magst sie für 25 Euro haben???



Zu C & A:

Ich kaufe z.B. bei C & A, wenn sie 25% Rabatt haben, wie z.B. jetzt im Online-Shop. Ich habe im Juni 75 Euro gezahlt für 11 Teile. Sie haben problemlos den Sommer überstand, sehen 1 A aus, sind oft und gerne getragen worden.

Und auch bei C & A gibt es Sachen für die man immens viel bei ebay bekommt, z.B. habe ich für eine gebrauch CARS Jacke hier in RUB 18 Euro gezahlt und ich habe sie jetzt ein Jahr später für 22 Euro in Ebay vertickt.

Man muß nur schauen wann und was man bei C & A kauft, gleiches gilt für alle günstigen Shops.

Ach und wenn man die richtigen Leute kennt, bekommt sowiese alles mit Personalrabatt bis zu 40% günstiger. Da zahle ich für eine Hose niemals mehr als 10 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ESPRIT = zu 30% Herstellung in China

Antwort von Badefrosch am 15.09.2011, 21:27 Uhr

Hier der Link dafür:

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/schnitt-mit-esprit/1062080.html


Abgesehen davon, wird fast alles in Türkei, China, Taiwan, Bangladesh hergestellt. Ich hatte im Fernsehen einem Beitrag gesehen, dass Kleidung bis zur Fertigstellung und Verkauf im Laden einmal um die Welt reist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ syko: voll geiler Spruch

Antwort von Badefrosch am 15.09.2011, 21:34 Uhr

LooooooooooooL schmeiß mich wech.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.