Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Aphrodate am 31.03.2011, 0:55 Uhr

Info von der schulleitung

Bei uns wird die Schulbildung der Eltern auch bei der Schulanmeldung abgefragt. Und ja, soweit ich weiß, geht es um Statistik. Wobei ich das nicht wirklich gut finde, wenn dies in der Schule allgemein bekannt ist, die Statistik könnte ja nun auch separat von den für die Schule interessanten Daten beim Schulamt irgendwo geführt werden. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich das Lehrerkollegium da so brennend interessiert - und schon gar nicht, dass die Informationen an Eltern, die das nun wirklich gar nichts angeht, weitergegeben werden.

Zur Ausgangsfrage: bei uns gibt es auch Grundschulen, die Flexklassen haben. Hier hat es sich genau andersherum ergeben, die Anmeldezahlen dort sind deutlich gestiegen. Der Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund ist größer als an den konfessionellen Schulen, ebenso der von Kindern mit anderem Glauben, so wie es auch vorher war. Ist wohl so gewachsen, weil die meisten konfessionellen Schulen Plätze ja auch bevorzugt an Kinder des gleichen Glaubens vergeben haben und auch teilweise noch vergeben. Eine Ungleichverteilung von "Akademikerkindern" ?? Da ein Großteil der Eltern es nicht für nötig befunden hat, mich über ihre Ausbildung zu unterrichten, kann ich da nicht wirklich was zu sagen. Ich glaube aber eher nicht, dass es da nennenswerte Unterschiede gibt.

Tja, und zu dem, was die anderen Eltern sich denken, die klassische Forumsgegenfrage: woher weisst du denn das schon wieder? Und wieso wissen die anderen Eltern das überhaupt? Sind die auch alle in der Pflegschaft?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.