Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lichtkind2003 am 30.03.2011, 13:19 Uhr

Prügeln in der Schule Anzeige? Ja oder Nein?

hab nen neuen beitrag siehe weiter unten gepostet wie es bisher weitergeht ;(
bin grad total aufgelöst....

 
16 Antworten:

Weil halt ERWACHSENE so was klären müssen

Antwort von Henni am 30.03.2011, 13:38 Uhr

Hallo

man hat dir doch unten gertaten, dass mit den Lehrern und der SChulleitung zu klären. Dann ist es eine offizielle Sache , die unter Erwachsenen geklärt wird. Dann kannst du aber auch auf der anderen Seite nciht einfach das Kind in der Schule oder auf dem Schulweg anquatschen und ihm drohen! Da hat die Schule schon recht, das GEHT einfach nciht! Hat ja mit Buhmann nichts zu tun. Natürlich muss die Schule da nun eingreifen, denn so wie cihd as versteh hast DU als Erwachsene einem Kind das unter der Aufsicht der SCHule stand gedroht. Warum hast du da nciht nachmittags was gemacht wenn du es doch so regeln wolltest?

Nun, jetzt hast du ja zumindest dein Gespräch, wenngleich doof gelaufen. Bereite dich nun also sachlich drauf vor! Denn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil halt ERWACHSENE so was klären müssen

Antwort von Fredda am 30.03.2011, 13:40 Uhr

Da kann ich mich Henni nur anschließen. Wenn mein Kind Angst hat und auch noch wirklich in Gefahr ist, so siehst du es ja, dann bleibt es daheim und ich kläre die Sache mit der Schulleitung o.ä. Nun führ halt das Gespräch auf Einladung hin. Auflösen musst du dich deswegen nicht.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups..sorry, geht weiter

Antwort von Henni am 30.03.2011, 13:43 Uhr

....denn so

"mein sohn wäre ja selber schuld wenn er der lehrerin nix sagt und ich soll als mutter zusehen wie er stillschweigend in der schule verprügelt wird ;( was geht hier ab? bin grad total aufgelöst.... "

aufgelöst bringt das ja rein gar ncihts. Sicher hat keienr gesagt, dass du stillschweigend irgendwas hinnehmen musst.Aber du darfst halt nciht einfach Kinder bedrohen, das IST so. WENN es über die Schule geregetl werden soll dann sachlich und ruhig...und dnan musst du AUCH sahclich und ruhig bleiben, auch wenns dich alles aufregt. Beschuldigungen a la: die Lehrer sehen ja nei was etc lässt du dann am besten auch weg..das bringt ncihts und stimmt auch meist nciht.... und ehrlich gesagt hätte ihc auch mien Kidn erst mla wenn möglich zuhasue gelassen BIS die Sache ORDENTLICH geklärt ist..und da nciht "reingefunkt" so lange...

Denncoh alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ups..sorry, geht weiter

Antwort von Lichtkind2003 am 30.03.2011, 13:52 Uhr

das gespräch ist erst nächste woche freitag soll ich den über ne woche zu hause lassen? ja ihr habt recht aber ich war so sauer... ausserdem hab ich ihm ja net gedroht! sondern sachlich mit ihm geredet er soll es unterlassen! war weder laut noch unfreundlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ups..sorry, geht weiter

Antwort von Lichtkind2003 am 30.03.2011, 14:02 Uhr

mein sohn will auch net in die schule weil er angst hat, fühle mich unfair behandelt, weil das nicht berücksitigt wird! er hat letzte nacht geweint weil er nicht in die schule wollte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ups..sorry, geht weiter

Antwort von Häsle am 30.03.2011, 14:09 Uhr

Hast du mal bei der Polizei nachgefragt, was die dazu sagen? Bei uns gibt es Jugendbeamte, die sich um solche Fälle kümmern, auch ohne Anzeige. Die führen sehr eindringliche Gespräche mit den Beteiligten. Und wenn die Ursache für das Verhalten des Jungen in der Familie zu suchen ist, dann wird auch das Jugendamt involviert. Schaden wird es bestimmt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ups..sorry, geht weiter

Antwort von Lichtkind2003 am 30.03.2011, 14:19 Uhr

danke werde gleich mal nachhören....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ups..sorry, geht weiter

Antwort von syko am 30.03.2011, 14:25 Uhr

Äh, und da zögerst du, ihn zuhause zu lassen? Da mutest du ihm aber allerhand zu. Würdest du zur Arbeit gehen, wenn du wüsstest, dass da Misshandlungen auf dich warten???
Solange die Schule das nicht abstellt, würde mein Sohn da nicht mehr hingehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ups..sorry, geht weiter

Antwort von Lichtkind2003 am 30.03.2011, 14:27 Uhr

ja ihr habt recht werde ihn auch ab sofort zu hause lassen! ich dachte weil schulpflicht besteht und er sonst soviel verpasst schick ich ihn ;( so werde jetzt erst mal zur polizei gehen und nachhaken was ich tun kann..... danke für eure beiträge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ups..sorry, geht weiter

Antwort von dhana am 30.03.2011, 14:33 Uhr

Hallo,

mit der Polizei gehtst du schon wieder sehr weit... ruf die Schulleitung an und bestehe auf einem Gespräch diese Woche noch - nicht erst in Freitag einer Woche - verlange eine zeitnahe Klärung.

Es hilft dir nicht, wenn du die Schulleitung über die Polizei unter Druck setzt - Druch erzeugt immer Gegendruck. Und du willst ja eine Zusammenarbeit mit der Schulleitung erreichen, damit sich für dein Kind was ändert. Also Schulleitung ins Boot holen.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ups..sorry, geht weiter

Antwort von syko am 30.03.2011, 14:44 Uhr

Und schon wieder redest du mit jemandem, der eigentlich erst in einer späteren möglichen Eskalationsstufe dazugehört.
Rede mit denen, die die Verantwortung tragen: das ist 1. die Lehrerin/der Lehrer und 2. die Schulleitung. Lass deinen Sohn zuhause bleiben. Dränge auf einen kurzfristigen Termin.

Könnte mir auch vorstellen, dass der Termin sehr viel schneller anberaumt wird, wenn du deinen Sohn zuhause lässt. Niemand kann ihm zumuten, noch zwei Wochen da hinzugehen, wenn er sich vor Prügeln fürchten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ups..sorry, geht weiter

Antwort von Suki am 30.03.2011, 15:01 Uhr

ich würde mein kind erst einmal krankschreiben lassen. diese situation ist nicht zumutbar! mein kind würde diese schule erst wieder betreten, wenn eine gute lösung gefunden wurde. eher nicht. punkt.
mit der polizei würde ich auf jeden fall noch warten! nach dem gespräch mit der schulleitung kannst du diesen weg immer noch gehen.

wenn du dieses andere kind nicht bedoht hast, hast du dir auch nichts vorzuwerfen.
es sollte auch in der heutigen zeit noch möglich sein, so ein kind anzusprechen und zu fordern, dass es das eigene kind in ruhe lässt.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ich nicht ganz verstehe warum Du nicht gleich zum Rektor bis???

Antwort von Birgit67 am 30.03.2011, 16:44 Uhr

oder habe ich da irgendwas falsch verstanden oder überlesen???

In der Klasse meines Sohnes wurde vorgestern ein Kind sehr geärgert - der Junge wird eigentlich immer geärgert und immer von den gleichen. Als er weinend in einer Ecke saß kamen die Chaoten und haben ihn mit dem Handy aufgenommen ihn als Heulsuse betitelt und gesagt das stellen sie jetzt in Youtube und Facebook. Es kam zum Glück eine Lehrerin dazu die den Jungen nach Anruf bei der Mutter heimschickte - der Vater der auch Elternbeiratsvorsitzender ist hat sofort Abends beim Rektor angerufen und gleich am nächsten Morgen vor Schulbeginn war er mit Sohnemann zum Gespräch beim Rektor. Und der hat reagiert - sofort Termin mit den Eltern - Hat den Jungs das Handy weggenommen und jetzt müssen sie einen Aufsatz schreiben - aber es tut sich was.

Ganz ehrlich - wenn mein Kind mit blauen Flecken das 1. Mal nach Hause kommt dann steh ich mit ihm vor dem Rektor und der muss das klären damit die Schläger lernen wie man sich zu verhalten hat in einer Gemeinschaft - denn aus kleinen 10-jährigen bzw. jünger werden auch mal große 17-jährige auf der Schule dann hat so absolut keiner mehr irgendeinen Einfluß.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so gehts weiter...

Antwort von Lichtkind2003 am 30.03.2011, 18:12 Uhr

so hab mich beraten lassen und es gibt möglichkeiten dagegen anzugehen (womit ich jetzt noch warte was die schulleiterin sagt).
ich werde morgen früh gleich in die schule gehen um zur leiterin zu gehen um die sache aus der welt zu schaffen. will keine woche mehr warten, mein sohn hat schon einen tick weil er so nervös ist wegen dem ganzen kram und hustet den ganzen tag, ich denke nicht das es gut ist ihn so zu schicken, werd mir auch nach dem schulgespräch (wenn es denn dazu kommt) zum arzt gehn und mir ne krankmeldung holen. ein anderes kind macht mit 7 jahren wieder in die hose das vom selben kind x geprügelt wurde/wird und die mutter macht nix weil sie angst hat sich das mit der schule zu verscherzen, aber der junge will auch nicht mehr in die schule geschweige denn zu anderen kindern spielen gehn.... das kanns ja auch net sein und immer is es der selbe!

werde euch morgen berichten wie´s gelaufen ist.....drückt mir mal die daumen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ich nicht ganz verstehe warum Du nicht gleich zum Rektor bis???

Antwort von MamaMalZwei am 30.03.2011, 21:29 Uhr

Hallo, verfolge das jetzt schon eine Weile. Was ich merkwürdig finde: Erst jetzt kommen die von der Schule in die Pötte? Weil Du ein Kind, das andere schlägt, "bedroht" hast? Das ist ja wohl ein Witz, was?
Lass Dein Kind krankschreiben, bestehe darauf, dass Du sofort einen Termin mit dem Rektor kriegst und schreibe genau auf, was Deinem Jungen passiert ist. Das nimmst Du mit in die Schule, das ist "Verhandlungsgrundlage" für das Gespräch mit dem Rektor. Sag dem auch ruhig, dass Du zum Schulamt weitergehst, wenn sich keine Lösung findet. Sag dem Rektor auch, dass Du erwägst, den anderen Jungen anzuzeigen. Jemandem so anzuspringen, dass der den Arm nicht mehr bewegen kann... Das darf ja wohl nicht wahr sein!
An unserer GS gab es mehrere Eltern, die sich "Störenfriede" gegriffen haben und denen die Meinung "gegeigt" haben. Ich gehörte zwar nicht dazu, ich habe aber auch nie gehört, dass ein derartig von Gegeneltern geschimpftes Kind von der Schule auch noch Recht bekommen hätte.
Zumindestens das haben sich die Eltern der gescholtenen Kinder nicht getraut, auch noch in der Schule einen Lauten zu machen!
Als Lemmi von zwei Jungen auf dem Spielplatz angegriffen und bei laufender Fahrt vom Karussel geworfen wurde,bin ich zusammen mit meinem Sohn zur Schule gegangen. Der KL hat sich die Kinder vorgenommen und ordentlich zusammengestaucht, weil die Jungs als Grund angegeben hatten, sie hätten wegen ihm eine Strafarbeit aufbekommen. Zwar hat der Spielplatz erst mal mit der Schule nix zu tun, aber da hat der KL den Kindern Grenzen aufgezeigt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein guter Link, der hier mal dazu gepostet wurde

Antwort von ursel am 30.03.2011, 22:04 Uhr

und den ich ganz gut fand

http://www.psy.lmu.de/mobbing/mobbing/vermeiden_mobbing.html

Wo du vielleicht was für dich Nützliches rauslesen kannst und einfach als Hintergrundwissen mit in Rektorengespräch nimmst. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.