Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 03.02.2009, 11:42 Uhr

Individualität wird oft nicht genug berücksichtigt...

Hallo,

bin selbst keine Lehrerin, möchte aber gern trotzdem etwas dazu senfen: Du siehst es völlig richtig: Natürlich sollte bei den Kopfnoten auch die Individualität des Kindes berücksichtigt werden (was leider bei den Hauptfächern etc. eher nicht der Fall ist). Wenn ein wahrnehmungsgestörtes Kind sich also für seine Verhältnisse angestrengt hat und kleine Erfolge erzielt hat in Bereichen, wo ihm das sehr schwer fällt - dann muss das auch gewürdigt und gut benotet werden. Auch wenn dieselbe Leistung für andere Kinder vielleicht nix Besonderes wäre.

Es ist aber leider in der Regelschule oft so, dass diese individuelle Leistung nicht ausreichend gewürdigt wird. Es wird an einer Durchschnittsnorm gemessen und bewertet. Das ist einer der Nachteile der Regelschule, die ja bekanntlich auch viele Eltern dazu bringt, ihr Kind lieber in eine alternative Schulform zu geben. Der einzelne Mensch wird zu wenig angeschaut.

Das gilt nicht nur für Kinder, wie Deines. Es gilt auch z.B. im Sport: Meine eigene Tochter ist die Kleinste und Zierlichste in der Klasse. Sie wiegt z.T. nur ein Drittel bis die Hälfte von dem, was Gleichaltrige bereits wiegen (23 Kilo mit 10 Jahren). Sie ist daher weitaus weniger kräftig und z.T. auch weniger ausdauernd als körperlich stärkere Kinder. Obwohl sie sehr sportlich ist (Reitverein, spielt täglich draußen, klettert auf Bäume, fährt Fahrrad und Inliner, geht Eislaufen, ist motorisch geschickt etc.), hat sie im Sport nie mehr als eine drei, worüber sie immer enttäuscht ist.

Ich wünsche Dir, dass die Leistungen Deines Sohnes (und von dem sprichst Du doch, oder?) im Sozialverhalten gerecht und möglichst individuell bewertet werden. Ich würde hierzu unbedingt auch mal mit der Lehrerin sprechen.
Ich fände es generell übrigens schön, wenn Du von Deinem Kind sprichst, und nicht von irgendeinem fiktiven Kind, hu? Das ist sonst so unpersönlich und beliebig...

Grüßle,

B.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.