Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 10.04.2016, 22:03 Uhr

Ich oute mich dann auch mal als Rabenmutter, einmal mehr

Ich weiß nicht. Ich erinnere mich an einige Situationen, die ich wahrscheinlich nur deswegen "locker" geschafft habe, weil ich wusste, ich kann selbst entscheiden ob notfalls aufhöre oder nicht.
Übrigens gibt es das auch in anderen Bereichen wie z.B. diese Bewegungsschienen nach Knie-OPs. Wenn der Patient selbst entscheiden kann, wie viel Bewegung er sich zutraut, geht das in der Regel viel schneller voran, als wenn der Patient dem Physiotherapeuten auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist.
Auch in der Schmerztherapie: Wenn der Patient (bis zu einem gewissen Grad) selbst entscheiden kann, ob er noch etwas braucht oder nicht (Schmerzpumpe), braucht er in der Regel wesentlich weniger Schmerzmittel.
Wenn ein Kind das unbedingte Vertrauen hat, "wenn es ich es gar nicht mehr aushalte, werde ich notfalls auch abgeholt" kann es gut sein, dass das Kind die Übernachtungen besser durchsteht als wenn es muss.
Ich habe meinen Kindern bei solchen Veranstaltungen immer erzählt wie toll ich solche Klassenfahrten immer fand, was wir alles gemacht haben etc. Wenn Bedenken wegen Heimweh aufkamen habe ich ihnen auch gesagt, dass ich ja notfalls abholen kann, wenn es gar nicht geht. Aber auch, dass ich gar nicht glaube dass das nötig ist, weil Kind das schafft.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.