Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von susip1 am 02.03.2013, 9:24 Uhr

Ich frage aus dem Grund

weil Bub ja mit Montessori lernt.

Er geht in die 1. Klasse und hat nun das Stellenwertsystem kennen gelernt - dh. er weiß, dass die Zahl 423 aus 4 Hundertern, 2 Zehnern und 3 Einern besteht.
Er kann diese Zahlen legen mit dem Material und die Additionen und Subraktionen dazu würden hier total leicht gehen - also z.B. 423
222

Auch mit Zehnerüberschreitung geht es nicht schwer, weil sie das Material eben umtauschen dann (alles was eben gleich oder mehr als 10 ist, kann in den nächsten Stellenwert umgetauscht werden)

Und natürlich geht das auch mit zweistelligen Zahlen wie 27 + 23 =

27
23

Weil er hier die Einer zusammenzählt und dann die Zehner und bei Zehnerüberschreitung die Einer in eine Zehnerstange umtauscht.


Deshalb meine Frage - natürlich weiß ich, in der Volksschule haben sie das Material dazu nicht........aber in Montessori haben sie es und ich glaube, sie rechnen - außer im Zahlenraum bis 20 nicht wirklich nebeneinander....

Wobei es sich eh geklärt hat - ich meine in Montessori kennen sie eben die Stellenwerte von Anfang an, sodaß sie sehr wohl wissen, was sie da zusammenzählen....oder?

Und Kopfrechnen kommt, wenn man es versteht was man da tut, eigentlich auch von selbst oder??????


????
Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.