Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 13.09.2008, 13:01 Uhr

Ich find's deswegen zu früh, weil...

Hallo,

man muss dabei ja bedenken, dass die Bücher ursprünglich im Abstand von ein oder mehr Jahren geschrieben wurden. Die kleinen Leser wuchsen also mit dem Helden gemeinsam heran, auch an die schwerer verdaulichen Abenteuer (Tod Cedrics, Tod von Harrys Patenonkel, Tod Dumbledores etc.). Jetzt sind alle Bücher gleichzeitig erhältlich, was nicht unbedingt optimal ist.

Das Alter des Helden allein ist schon ein Hinweis darauf, für welche Altersstufe das Buch geeignet ist. Ein Drittklässler kann sicher nicht annähernd Harrys erste Teenie- und Verliebtheitsprobleme nachvollziehen und findet sie sicher auch nicht interessant. Natürlich ist das Buch auch so spannend genug. Ich finde aber, man nimmt seinem Kind wirklich etwas weg, wenn man es zu früh Teenie-Lektüre lesen lässt. Es wäre doch toll, wenn Dein Sohn sich in den späteren Büchern zumindest annähernd wiederfinden kann altersmäßig, schöner geht's doch gar nicht.

Ich habe mir deshalb für uns selbst überlegt, dass meine Tochter so in Harrys erstem Alter (10) das erste Buch lesen darf. Danach werde ich immer ein wenig warten, bis auch das nächste Buch altersmäßig ungefähr passt, bis ins Teenie-Alter. Vielleicht liest sie dann so mit 14 den letzten Band, mal sehen.

Ich persönlich bin ein großer Potter-Fan. Ich fand die späteren Bände aber sogar für Erwachsene schon nicht leicht verdaulich (vor allem die Szenen, in denen Voldemort Menschen tötet oder töten lässt). Das ist wirklich nix für Grundschüler. Ich finde es traurig, wenn die Kinder schon früh so abgebrüht werden durch die Potter-Filme oder -Bücher. Ein bissel Kindheit sollte schon noch sein dürfen.

Grüßle,

BB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.