Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tinai am 13.10.2008, 12:01 Uhr

Gebt der Frau eine Chance!

Hallo,

ich würde zunächst einmal ganz alleine das Gespräch mit der Lehrerin suchen.

Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Zum einen wird nicht gleich eine Riesenaffäre daraus, zum anderen gibt es Dir die Möglichkeit, die Lehrerin ohne dritte kennen zu lernen und damit vermutlich "natürlicher". Ich mach das immer indem ich versuche, etwas von der Lehrerin zu erfahren, bevor ich dann meine Meinung/Einschätzung/Erfahrung mitteile.

Frage sie nach ihrer Einschätzung Deiner Tochter, berichte ihr, dass Deine Tochter das Gefühl hat, sie sollte besser nicht fragen und ob sie sich erklären kann, woher das kommt oder wie man Deine Tochter dann unterstützen kann. Ich würde auf keinen Fall über andere Kinder sprechen - zum einen darf sie das wohl nicht, zum anderen ist das erst einmal Sache der anderen Eltern.

Danach würde ich abwarten, ob sich etwas verändert, tut es das nicht, würde ich verscuhen auf breiterer Basis etwas zu erreichen. Bei uns gab es deswegen bsiher bei zwei Lehrerinnen (mit denen meine Kinder gar keine Probleme hatten - allerdings ging es da weniger ums menschliche) sozusagen einen informelleren Elternabend, danach waren erst einmal alle zufrieden und übrigens haben die, die am Anfang am lautesten geschimpft haben, am wenigsten gesagt.

Wie gesagt, ich habe damit die beste Erfahrung gemacht - zum einen habe ich festgestellt, dass der "Drachen" gar kein "Drachen" ist, sondern manchmal einfach ein wenig ungeschickt und ich glaube, die Lehrerin war dankbar, dass ich ihr meinen Eindruck und wie mein Kind mir das vermittelte, mitteilte. Sie hatte von dem Vorfall nämlich eine ganz andere Wahrnehmung, was mir einleuchtet, denn sie sieht 23 Kinder, ich nur mein Kind (und das Kind erst einmal auch nur sich selbst).

Ich bitte fast nie um ein Elterngespräch, ich rufe auch die Lehrer nicht an (was wohl viele tun), aber wenn etwas vorfällt, womit meine Kinder nicht wirklich alleine zurecht kommen, so melde ich mich sofort und bitte um ein persönliches Gespräch (o.k. bisher genau zweimal in drei Jahren Schule).
Misstände müssen sofort thematisiert werden, sonst schleift sich etwas ein oder Vorurteile und Verurteilungen manifestieren sich. Das ist weder gegenüber den Kindern noch gegenüber einem Lehrer fair.

Grüße Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.