Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 13.10.2008, 10:54 Uhr

ball flach halten?

Hallo
ich will mal eine Lanze brechen für einen etwas anderen Umgang mit der Sache. Zunächst wäre ich mit einer Wertung wie "menschenverachtend" zurückhaltender. Die Art der Lehrerin scheint demütigend und wenig respektvoll sowie unangemessen zu sein, schon klar - aber "menschenverachtend" ist vom Begriff her starker Tobak. Stehen die Aussgen der Lehrerin für Dich auf einer Stufe mit Folter, Vergewaltigung, Rassismus usw.? Für mich sicher nicht. Und ich meine, dass mit solch einer Wortwahl bzw. der entsprechenden Wahrnehmung eine Eskalation vorprogrammiert ist. Ich würde da auf alle Fälle den Ball wesentlich flacher halten und vor allem rausfinden, wie sie wirklich spricht und was sie zu wem genau sagt.

Auch vom Alter + der Robustheit der Lehrerin würde ich da weniger sprechen. Hier scheint es eine Menge Vorurteile gegenüber älteren Semestern zu geben...warum? Klar gibt es schreckliche Lehrer/innen, die 50+ sind. Aber: es gibt auch unfähige 30jährige und eben exzellente 50+-Lehrerinnen. Wir haben so eine. Die ist extrem robust. Und extrem fähig, liebe- und respektvoll. Deshalb würde ich diesen Punkt mal ganz außen vor lassen. Dass sie neu an der Schule ist, kann alle möglichen Gründe haben. Umzug? Versetzung wegen organisatorischer Dinge an den Schulen des Ortes? Stellenpläne, die nur mit Finanzen, aber nichts mit Inhalten zu tun haben?

Ich würde an Deiner Stelle einen runden Tisch mit ihr und anderen Eltern machen. Vielleicht mit einem Dritten, einem neutralen Beobachter. Und zunächst ohne Direktorin. Das würde Euch allen Gelegenheit geben, die Vorwürfe und Probleme ehrlich auszusprechen. Und dann schaut Ihr weiter.

Was ich ziemlich bedenklich finde, ist die Anti-Lehrer/innen-Haltung, die aus vielen Postings hier spricht. Du hast es ja selber noch einigermaßen zurückhaltend formuliert, Makira, aber einige andere...

lg
paula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.