Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 20.03.2015, 21:47 Uhr

Freunde finden

Hat Dein Sohn Freunde außerhalb der Schule?
Oder wen in einer anderen Klasse?
Irgendwie erwartet "man" immer, daß Kinder ganz selbstverständlich in ihrer Klasse Freunde finden. Man muß aber bedenken, daß Klassen aus einer mehr oder minder willkürlich zusammengewürfelten Gruppe Kinder besteht.
Erwachsene im Beruf, die vielleicht mit plusminus 20 Kollegen in einer Firma arbeiten, sind meist schon froh, wenn sie mit jedem halbwegs gut klarkommen. Freundschfaten im Büro mögen durchaus auch vorkommen, werden aber erstmal nicht erwartet.
Warum erwartet man also von Kindern, und die Kinder dann eben auch von sich selber, daß sie Freunde in der Klasse finden müssen - gerade, wenn es eher Einzelgänger sind?
Mein großer Sohn, 7. Klasse, ist eher so der Gruppenmensch und hat zu Grundschukzeiten fast alle Jungs aus seiner Klasse zum Geburtstag eingeladen, da das ja alles seine Freunde waren. Ich fand zwar immer, daß die nicht recht zu ihm passen, habe ihn aber gelassen.
Mit dem Schulwechsel (er kam aufs Gymnasium, die aneren alle auf die Realschule) hatte sich das komplett erledigt, es gab keinerlei Kontakte mehr, und erst da hat er gesehen, daß das reine Spielkumpels und Klassenkameraden, aber eben keine Freunde waren.
Jetzt auf dem Gymnasium hat er in seiner Klasse 2 bis 3 richtig gute Freunde, die nun wirklich echte Freunde sind. Das erkennt er nun selber.
Mein jüngerer Sohn, absolut kein Gruppenmensch, 6. Klasse, hat von kleinauf den Begriff "Freund" sehr viel enger definiert. Er hat bislang noch NIE in einer seiner Klassen einen Freund gewonnen. Zeitweilig war er in der Grundschule mit einem Kigafreund in derselben Klasse und die beiden blieben befreundet, aber neu hinzugewonnen hat er keinen Freund aus seiner Klasse, weder auf der Grundschule noch in den anderthalb Jahren, die er jetzt auf dem Gymnasium ist.
Dafür hat er sehr langjährige und beständige Freundschaften eben aus Krabbelgruppen- und Kigazeiten, die den Schulwechsel und auch getrennte Klassen, in die die Kinder nach dem Kiga kamen, überdauert haben. Er hat also genug Freunde, aber eben keinen in seiner Klasse.
Sicher ist es schön, wenn es innerhalb der Klasse paßt und man dort einen guten Freund findet, erzwingen kann man das aber nicht. Wichtig ist, daß Dein Sohn sich nicht falsch fühlt, weil er in der Klasse keinen Freund findet. Vielleicht knüpft er anderswo Kontakte über gemeinsame Hobbies oder in einem Rahmen, der eben mehr verbindet als das zufällig in einer Klasse sein.
Daß er sich so sehr auf den einen Jungen fixiert, der nicht mit ihm befreundet sein möchte, ist sicher sehr kontraproduktiv, denn dann hat er wenig Augen für potentielle andere Freunde. Das muß er respektieren lernen, wenn der andere nicht mag.

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.